Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn sich der Anmut eines 4-türigen Coupés mit der Kraft eines 6-Zylinder Benzinmotors vereinen, darf die Zeit sich gerne eine Auszeit nehmen. Ja klar, die Erde muss sich weiterdrehen, wir verstehen schon. Doch muss sie das nicht für alle gleich schnell tun. Hinter dem Steuer eines 374 PS starken M440i Gran Coupé kann sie von uns aus überhaupt den Stillstand feiern, während wir im BMW die wieder einmal auf beeindruckende Art und Weise realisierte Freude am Fahren feiern. 

  1 / 17  

Das ließe sich freilich auch in einem 420d bewerkstelligen, wie wir schon wissen. Für das Knallen der Sektkorken aber muss es der M440i sein.

Wenn sich der Anmut eines 4-türigen Coupés mit der Kraft eines 6-Zylinder Benzinmotors vereinen, darf die Zeit sich gerne eine Auszeit nehmen. 

Ja klar, die Erde muss sich weiterdrehen, wir verstehen schon. Doch muss sie das nicht für alle gleich schnell tun. Hinter dem Steuer eines 374 PS starken M440i Gran Coupé kann sie von uns aus überhaupt den Stillstand feiern, während wir im BMW die wieder einmal auf beeindruckende Art und Weise realisierte Freude am Fahren feiern. Das ließe sich freilich auch in einem 420d bewerkstelligen, wie wir schon wissen. Für das Knallen der Sektkorken aber muss es der M440i sein.

Bildlich gesprochen freilich, weil das Knallen übernimmt der Bilderbuchmotor in Kooperation mit der M Sportabgasanlage und dem „Sport Plus“-Modus. Dieses Triumvirat der Glücksseligkeit erschafft eine Soundkulisse, gegenüber der auch das Harman Kardon Soundsystem den Kürzeren zieht. Live Konzert geht vor Studio. Der BiTurbo röhrt, dass es eine Freude ist, begleitet von einem feschen Bollern beim knackigen Gangwechsel des 8-Gang Steptronic Sport Getriebes. 

Geben wir der Unvernunft ihren Raum, besser noch, untermalen wir sie noch mit Zahlen. 500 Newtonmeter maximales Drehmoment auf einem Plateau von, Achtung, 1.900 bis 5.000 Umdrehungen, 11 elektrische PS aus mildhybrider Unterstützung, Sprint von 0 auf 100 km/ in hochemotionalen 4,7 Sekunden. Der im BMW Group Werk Steyr produzierte Reihensechszylinder ist eine Ansammlung von Stärken unter konsequenter Aussparung jedweder Schwächen.

Eine Steilvorlage für die Handlingeigenschaften, die nur allzu gerne angenommen wird. BMW hat viel Zeit und Liebe in die Hardware gesteckt, die Grundkonstruktion glänzt mit optimierter Aerodynamik, tiefem Fahrzeugschwerpunkt und hoher Steifigkeit. Zweigleisig fährt der Allrad vulgo xDrive insofern, als dass er den BMW sicher in der Spur hält, seine hecklastige Auslegung aber auch die Fahrdynamik betont. Den finalen Schlag zum Ritter der Querdynamik übernehmen das M Sportdifferential und das adaptive M Fahrwerk samt der variablen Sportlenkung.

Der Witz an der Sache ist, dass dieses Fahrwerk erheblich dazu beiträgt eine andere Seite des M440i zum Vorschein zu bringen. Die des eleganten Coupés, des komfortablen Cruisers. Freilich alles im Rahmen, aber doch, es gibt sie. Und man ist auch gewillt sich ihr hinzugeben, denn zum Einen muss es ja auch mal genug sein und zum Anderen mutiert der BMW dadurch nicht gleich zur leise vor sich hin säuselnden Sänfte. Der Überfluss an Kraft und der individuell konfigurierbare Sport-Modus bleiben eine immerwährende Verlockung.

Am ehesten lässt sich noch Ablenkung durch das perfekt verarbeitete Interieur, die vielfach einstellbaren M Sportsitze oder das multitalentierte Infotainmentsystem erreichen. Volle Smartphone-Integration ist wohl klar, dazu volldigitale Anzeigen von eh allem. Unzählige Assistenzsysteme, cloud-basiertes Navi, digitale Dienste und ja, auch die fast schon altehrwürdige Gestensteuerung laden auf die Spielwiese ein. 

Der Eintritt kostet mindestens 77.388,00 EUR, wie üblich ist via Extras ein hohes Maß an Individualisierung möglich, begleitet von einer zünftigen Preissteigerung.

  

Echt lässig: Dieses Auto. 

Echt stressig: Das nicht alles Lässige in einen Bericht passt.

Echt fett: Wären die optionalen 20“Zöller. 18“Zoll Winterräder passen eh auch

Echt jetzt: Wie praktisch die weit aufschwingende Heckklappe ist.

Daten BMW M440i xDrive Gran Coupé 

Motor: 6-Zylinder Bi-Turbobenziner

Leistung: 374 PS

Max. Drehmoment: 500 Nm / 1900 U.

Testverbrauch: 8,9 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,7 Sek

Preis ab EUR 77.388,00

by Motorblog fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


VW T-Roc: Zwei Seelen in einer Brust

VW T-Roc: Zwei Seelen in einer Brust

VW spendet dem T-Roc eine Rundumerneuerung. Wir haben uns das am Testtag im zart frühlingshaften Langenlebarn genauer angesehen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Fisker Ocean: Die Welle schwappt über.

Fisker Ocean: Die Welle schwappt über.

Österreich hat bald Verbindung zum Ozean. Oder, um es ganz genau zu nehmen, geht er bald von Österreich aus. Dort wird der vollelektrische ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Fabia: Für immer Erwachsen

Skoda Fabia: Für immer Erwachsen

Mit dem aktuellen Modellwechsel lässt der Skoda Fabia den lockeren Jungspund endgültig hinter sich. Und ganz nebenbei auch die Welt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes eVito Tourer: Space-Shuttle

Mercedes eVito Tourer: Space-Shuttle

Wenn ein ausgewachsener Van wie der eVito Tourer auf die E-Mobilität trifft fragt man sich unweigerlich, ob das gut gehen kann. Ja, kann ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia EV6 AWD: Mit voller Kraft voraus

Kia EV6 AWD: Mit voller Kraft voraus

Eine Überschrift, welche in der Form zu jedem Kia-Modell passt. Beim EV6 als neue Speerspitze der E-Mobilität passt sie aber ganz besonders. Die ...

Tips - total regional WealthyAdventure Travelblog by Porter
DS7 Crossback: Auf Schatzsuche

DS7 Crossback: Auf Schatzsuche

Das „X“ auf unserer Schatzkarte markiert den DS-Händler, als zu entdeckender Schatz eignet sich der DS7 Crossback E-Tense ganz hervorragend. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche Taycan Cross Turismo: Volle Hüttengaudi

Porsche Taycan Cross Turismo: Volle Hüttengaudi

Es gibt wenig Schöneres als mit einem Porsche Taycan die Gegend unsicher zu machen. Dank Cross Turismo neuerdings auch abseits gepflasterter ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW iX: Absolut neue Zeitrechnung

BMW iX: Absolut neue Zeitrechnung

Was der BMW i3 anno 2013 vorgemacht hat, treibt der iX 2022 auf die Spitze: Ein Elektroauto zu sein, das allen den Kopf verdreht.  Inwiefern ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc