Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Optisch gibt sich das elektrische BMW i4 Gran Coupé überraschend zurückhaltend. Dem gegenüber steht ein furioses technisches Feuerwerk. BMW steht beim Thema Elektroauto aktuell mächtig am, Achtung Wortspiel, Gas. 

BMW i5 M50 am Kärntner Golfplatz in Dellach
  1 / 21   BMW i5 M50 am Kärntner Golfplatz in Dellach

Bis dato hat sich mehr oder weniger alles im Bereich der SUV´s abgespielt. Jetzt aber geht es mit dem brandneuen i4 Gran Coupé mitten hinein in das Epizentrum der Marke. Dem nicht genug wird zum Start auch gleich ein i4 M50 angeboten, womit BMW auch den Punkt „Erstes vollelektrisches M-Modell„ von der To-do-Liste streichen konnte. Detto wir von unserer To-test-Liste.

Wir haben den ersten “Stromer für Petrolheads“ auf eine schöne Kärntentour mitgenommen.

Der i4 M50 ist von dem her auf jeden Fall einzigartig, eine Tatsache, die sich im Test immer wieder einmal bestätigte. Am wenigsten noch, und das ist doch eine kleine Überraschung, beim Design. Von der konzentrierten und für das Auge gar nicht so leicht erfassbaren Aufgeregtheit eines iX ist der i4 weit entfernt. Er entspricht im Wesentlichen dem klassischen Gran Coupé, bildhübsch und elegant also. Am ehesten ist es die geschlossene Niere, die den i4 als Supersportler enttarnt.

Die Eleganz des Gran Coupé bleibt dem i4 auch als M50 erhalten. Schicke Felgen, Carbon Exterieurpaket, eigene M-Frontschürze oder kleiner Spoiler auf der Gepäckraumklappe dynamisieren den i4 spürbar, verkneifen sich aber jedweden Anflug von Brutalität. Eh gut, davon hat der Antrieb mehr als genug. Sagenhafte 544 PS und 795 Newtonmeter maximales Drehmoment lässt der i4 M50 auf seine Fahrer los. Ganz ohne Vorwarnung auf eine neue Dimension der Beschleunigung. Eine, die dich verschlingt und mit Schleudertrauma wieder auswirft.

Die volle Kraft wird via Extra-Boost von der Leine gelassen, in 3,9 Sekunden beamt sich der M50 von 0 auf 100 km/h. Ansatzlos. Eine Streckenfreigabe vor jedem Sprint ist anzuraten. Was den i4 von anderen schnellen E-Autos abhebt, ist seine querdynamisches Potential. Adaptives M Fahrwerk, variable Sportlenkung und die M-Sportbremsanlage domestizieren jede Kurve und machen die 2.290 Kilogramm Kampfgewicht fast vergessen. Etwas unerwartet kam die ausgeprägte Freude an der mit 195 KW massiven Rekuperation. Im Alltag vielleicht noch gewöhnungsbedürftig, ermöglicht sie hochdynamisches Kurvenwedeln ganz ohne Bremspedal.

Ein nettes Zuckerl ist die dabei gewonnene Reichweite. Aus 510 WLTP-Kilometern werden stolze 450, und das trotz forscher Zwischenetappen. Eine ausgeklügelte Aerodynamik und ein integriertes Heiz-und Kühlungssystem helfen dem 83,9 kWh großen Akku zusätzlich beim Sparen. Auf der anderen Seite optimiert ein vorausschauendes Wärmemanagement die Ladeeffizienz, auf das von der maximal möglichen 200 kW Ladeleistung auch so viel wie möglich ankommt.

Sofort angekommen ist man im Interieur, da ist der i4 ganz klassisch BMW. Edel. Fehlerfrei. Logisch. Das große digitale Curved Display ist ein echter Bringer, iDrive Controller ist da, von dem her alles entspannt. Details wie die Klimasteuerung wurden zwar in den Touchscreen ausgelagert, aber auf benutzerfreundliche Art und Weise. Der BMW i4 M50 startet bei EUR 69.800,00 — angesichts des Gebotenen ist er damit fast ein Schnäppchen. Wer keine Schnäppchen mag, der kann sich in der Extraliste austoben.

Echt lässig: Sollte spätestens jetzt jeder die E-Mobilität empfinden.

Echt stressig: Dass der Sound trotz Komponisten und Creative Director keine Emotionen wecken kann.

Echt fett: Keine Ladesorgen dank Connected Charging und BMW Charging.

Echt jetzt: Dass BMW jetzt auch ein Modell mit feinem Preis/Leistungsverhältnis hat.

Daten BMW i4 M50 Gran Coupé

Motor: 83,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie

Leistung: 544 PS

Max. Drehmoment: 795 Nm

Reichweite: ca. 450 km

Vmax: 225 km/h

0 auf 100 km/h: 3,9 Sek

Preis ab 69.800,00

Made by Motorblog fahrfreude.cc

Daten BMW i4 M50 Gran Coupé

Motor: 83,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie

Leistung: 544 PS

Max. Drehmoment: 795 Nm

Reichweite: ca. 450 km

Vmax: 225 km/h

0 auf 100 km/h: 3,9 Sek

Preis ab 69.800,00

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Citroën C4: Adieu Tristesse

Citroën C4: Adieu Tristesse

Es gibt viele Möglichkeiten den grauen Alltag mit etwas Esprit zu verschönern. Eine davon: Ein Citroën C4 in der Garage. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Fahrerassistenzsysteme im Test

Fahrerassistenzsysteme im Test

LINZ. Ab dem 6. Juli müssen viele Fahrerassistenzsysteme zur Serienausstattung von neu typisierten Fahrzeugen gehören. Ergebnisse ...

Tips - total regional Nicole Dirnberger
Renault Arkana: Neue Möglichkeiten

Renault Arkana: Neue Möglichkeiten

SUV-Coupés liegen voll im Trend, leisten muss man sie sich nur können. Mit dem neuen Renault Arkana tun sich hier frische Optionen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X3 M Competition: Fahre deinen Traum

BMW X3 M Competition: Fahre deinen Traum

Wenn wir einst alle lautlos und autonom durch die Straßen surren, werden wir von den alten Zeiten träumen. Und dem BMW X3 M Competition. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MG Marvel R: Ohne Umwege

MG Marvel R: Ohne Umwege

Neue Marken nähern sich dem Markt mit Vorsicht, sondieren die Lage. Nicht so MG, die sich mit breiter Brust mitten unter den etablieren ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Kodiaq: Lebensweisheit

Skoda Kodiaq: Lebensweisheit

Jeder kennt die klassischen Ziele fürs Leben. Bau ein Haus. Pflanz einen Baum. Gründe eine Familie. Wir ergänzen um: Kauf einen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes C 220d T-Modell: Pack die Badehose ein

Mercedes C 220d T-Modell: Pack die Badehose ein

Wenn einer eine Reise tut, wäre ein großes, edles, variables, sparsames und sportliches Auto gut. Kurz gesagt, ein Mercedes C220d ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota RAV4: Schöne neue Welt

Toyota RAV4: Schöne neue Welt

Ausgereifte Hybrid-Motoren mit Focus auf niedrigen Verbrauch sind seit jeher eine Stärke Toyotas. Der RAV4 Plug-in-Hybrid hat einen etwas ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc