Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein neues Kompakt-SUV reißt im Normalfall keinen mehr vom Hocker. Der HR-V in all seiner Einzigartigkeit bildet die regelbestätigende Ausnahme. Gut, mit Mainstream hatte der HR-V eigentlich eh nie so wirklich was am Hut. Seit jeher war es Honda´s Zugang, sich mit eigenen Ideen von der Konkurrenz spürbar zu distanzieren. In dritter Generation aber übertrifft sich der Japaner selbst.

  1 / 23  

Design. Raumkonzept. Antrieb. Wo sich andere Hersteller schon freuen, wenn sie eine eigenständige LED-Lichtsignatur zustande bringen, triumphiert der HR-V in drei ganz essentiellen Bereichen mit entsprechenden Alleinstellungsmerkmalen.

Beginnen wir vielleicht mit dem Offensichtlichsten – dem Design. Relativ vertraut ist die Seitenansicht. Der HR-V verstand sich von Beginn an als eine Art von SUV-Coupé, schon damals, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Der Clou am Honda ist, dass er dafür kein eigenes Modell braucht. Er geht mit seiner schlanken Silhouette und dem bewährten Trick der versteckten hinteren Türgriffe als Coupé durch. Am Heck gefällt ein durchgehendes LED-Lichtpaneel, der ultimative Bringer aber ist die Front. Der in Wagenfarbe lackierte und in die Front integrierte Kühlergrill ist so dezent wir auffällig, schafft damit quasi die Quadratur des Kreises.

Der dynamische Look des HR-V geht aber nicht zu Lasten des Platzangebotes. Lediglich das Kofferraumvolumen ist mit 320 Litern beschaulich, was angesichts der Variabilität leicht verschmerzbar ist. Stichwort „Magic Seats“. Für Fans der Marke sind sie nicht neu, Frischlinge aber reiben sich angesichts der nach oben aufklappbaren Rücksitze die Augen. Der HR-V schluckt damit sperriges oder hohes Ladegut, woran weitaus größere Modelle kläglich scheitern. Üppiger Fußraum in Reihe Zwei und feine Platzverhältnisse in Reihe Eins seien hier der Vollständigkeit halber noch erwähnt.

Der Eigenständigkeit die Krone setzt freilich der Motor auf. Diesel ist bei Honda eh schon länger kein Thema mehr, die Japaner setzen aber auch dem Benziner die Daumenschrauben an. Dahinter steckt mit dem e:HEV-Hybridantrieb ein  aufwendiges Stück Technik. Der Benziner ist mit einem Generator verbunden, fungiert quasi als Stromlieferant für die Elektromotoren. Lediglich bei hoher Leistungsanforderung übernimmt der Verbrenner via Kupplung direkt den Antrieb. Der Vorgang selber bleibt mechanisch unbemerkt, akustisch eher nicht. Das CVT-Getriebe kann das klassische Heulen nicht verbergen.

Zum Großteil aber benimmt sich der HR-V eher wie ein Elektroauto. Entsprechend unmittelbar werden auch Gasbefehle umgesetzt, 131 PS und 253 Newtonmeter lassen selten den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Die meiste Zeit fährt man lautlos oder mit dezent aushelfendem Benziner, im Schnitt ist ein Verbrauch von kaum mehr als fünf Litern auf 100 Kilometer drin, sofern Autobahnetappen nicht zum Alltag gehören.

Beim Interieur gibt sich der Honda klassisch. Digitale Anzeigen und einen gut auflösenden Touchscreen gibt es, für praktisch alles Wichtige gibt es klassische Tasten und Drehregler. Die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Niveau, detto die Ausstattung. Bereits bei der mittleren Variante „Advanced“ liegt man nahe an Vollausstattung, der Kaufpreis von 34.190,00 EUR ist demnach eine stimmige Zahl.

Echt lässig: Einer wie Keiner in Zeiten wo alles gleicher wird.

Echt stressig: Die akustische Bandbreite.

Echt fett: Das Gefühl ein E-Auto ohne Lade- und Reichweitensorgen zu fahren.

Echt jetzt: Der Prügel von einem Automatikwählhebel.

Daten Honda HR-V e:HEV 1.5 i-MMD Hybrid

Motor: 4-Zylinder Benzinmotor/E-Motoren

Leistung: 131 PS

Max. Drehmoment: 253 Nm

Testverbrauch: 5,5 Liter

Vmax: 170 km/h

0 auf 100 km/h: 10,7 Sek

Preis ab EUR 31.790,00

BY FAHRFREUDE.CC — Der  Motorblog

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Nissan Qashqai: Sichere Bank

Nissan Qashqai: Sichere Bank

Wer sich für einen Nissan Qashqai entscheidet, erwartet gemeinhin einen soliden und unaufgeregten Begleiter für den Alltag. Und genau ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo C40: Schönheit muss laden

Volvo C40: Schönheit muss laden

In Sachen Elektroauto und SUV ist bei Volvo quasi alles am Laufen. Zeit für etwas neues, Zeit für das vollelektrische SUV-Coupé ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X4 M40i: Die Wahrheit kommt ans Licht

BMW X4 M40i: Die Wahrheit kommt ans Licht

Oft ist zu lesen, das auf sportlich getrimmte SUV´s ein Missverständnis sind. Was den BMW X4 M40i betrifft, ist das eine glatte Fehleinschätzung.Wenn ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Polestar 2: Veganer mit Biss

Polestar 2: Veganer mit Biss

Die serienmäßige vegane Ausstattung des Polestar 2 sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der edle Schwede zum Tier werden ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS9: Die Zeit ist reif

DS9: Die Zeit ist reif

Der Bereich der edlen Limousinen verkam in den letzten Jahren zum beinahe luftleeren Raum. In den stößt jetzt der neue DS9 vor.Wirklich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW T7 Multivan: Es war einmal

VW T7 Multivan: Es war einmal

Wäre die Gegenwart ein Märchen, würde der heldenmutige Prinz sein weißes Ross am ehesten gegen einen VW T7 Multivan eintauschen.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Cupra Born: Born to be E-live

Cupra Born: Born to be E-live

In der Gegenwart ist Cupra mehr als angekommen, jetzt geht es um die Sicherung der Zukunft. Der vollelektrische Born soll dafür sorgen.Vom ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW iX xDrive 50: Die grüne Opulenz

BMW iX xDrive 50: Die grüne Opulenz

Elektroautos betonen gerne ihre ökologische Nachhaltigkeit. Der BMW iX verknüpft diese äußerst geschmeidig mit Luxus und ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc