Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Sachen Elektroauto und SUV ist bei Volvo quasi alles am Laufen. Zeit für etwas neues, Zeit für das vollelektrische SUV-Coupé C40. 
Manch einer mag sich noch erinnern, an eine Zeit, da bei Volvo mehr oder weniger jedes Modell mit dem Geo-Dreieck gezeichnet wurde. Davon sind die stolzen Schweden eh schon eine ganze Weile weg, der C40 freilich definiert hier trotzdem nochmal ein neues Level. Wer sich für SUV´s und deren Coupé-Ableger per se nicht begeistern kann, wird das eventuell anders sehen. Der Rest aber wird um einen „Daumen hoch“ nicht herumkommen.

Volvo C40 Recharge Twin © 2022 by fahrfreude.cc
  1 / 17   Volvo C40 Recharge Twin © 2022 by fahrfreude.cc

Das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern basiert auf den im Zuge unserer Testfahrten gemachten Erfahrungen. Das hinreißend hübsche Fjord-Blue-Metallic und die optionalen 20“ Zöller mögen dem Design da sicher etwas unter die Arme greifen. Aber auch ohne diese beiden Assets ist der C40 von einer beeindruckenden Präsenz, da sind wir uns ganz sicher. Schokoladenseite? Tendenziell das Heck mit seiner einzigartigen Lichtsignatur, wie sich das für ein Coupé gehört hat aber auch die Silhouette ihre Momente.

Zur Einordung: Der C40 basiert, sie ahnen es, auf dem XC40. Wo andere Hersteller das „X“ als „Cross“ oder als Hinweis auf Allradantrieb verstehen, hat es bei Volvo rein modellspezifische Gründe. Verwirrend das ist, aber wichtig zu wissen, denn den C40 gibt es nur als Allradler. Zwei Elektromotoren transformieren die Wucht des Designs in eine fast nicht für möglich gehaltene Leichtigkeit. Auch wenn die Spurtstärke von E-Autos kein Geheimnis mehr ist, 408 PS und 660 Newtonmeter in einem prächtigen SUV-Coupé sind allemal ein Ereignis.

In 4,8 Sekunden hat der C40 die 100 km/h-Marke geknackt, jener welcher der diese Kräfte abruft, sieht sich und seine Mitfahrer in die komfortablen und passgenauen Sitze gepresst. Eine schöne Erfahrung, sicherlich für den Alltag genauso von theoretischer Natur wie die 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Es ist eher ein sich laben am formidablen Durchzug und den Kraftreserven. Ist auch besser für den Verbrauch, der sich im Schnitt bei 25 kWh einpendelt. Ausreißer nach oben sind dabei eher möglich als unten, der 78 kWh große Akku und eine Ladeleistung von bis zu 150 kW sind wirksame Helfer gegen Reichweitenangst.

Wie üblich ist der Akku tief verbaut, somit stehen selbst über zwei Tonnen Lebendgewicht einem gewissen Hang zur Dynamik nicht entgegen. Der markige One-Pedal-Drive passt dazu ganz vorzüglich, im Alltag ist es aber angenehmer, eher auf das Segeln als die strenge Rekuperation zu setzen. Apropos Alltag, der lässt sich im C40 ganz wunderbar aushalten. Die 413 Liter Kofferraumvolumen und die maue Sicht nach hinten muss man sich vielleicht etwas Schönreden, sonst aber passt alles.

Das Interieur ist typisch Volvo hochwertig und stylish, den Touchscreen im Hochkantformat und seine Meriten (Android-System, gut, aber nicht völlig ablenkungsfrei bedienbar) kennt man ebenfalls. Der Volvo C40 bietet überdiese eine sehenswerte Serienausstattung, von allen vorstellbaren Assistenzsystemen über Pixel-LED-Licht bis hin zum Panoramaglasdach. Ab 56.250,00 EUR ist der Volvo C40 zu haben.    

Echt lässig: 408 PS und Allrad.

Echt stressig: Der fehlende Sonnenschutz für das Panoramaglasdach.  

Echt fett: Die Kombination aus Premiumprodukt und attraktivem Preis.     

Echt jetzt: Der Befehlston der Damenstimme aus dem Navi.

Daten Volvo C40 Recharge Twin

Motor: 78 kWh Lithium-Ionen-Batterie

Leistung: 408 PS

Max. Drehmoment: 660 Nm

Reichweite: ca. 380 km

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 4,7 Sek  

Preis ab EUR 56.450,00

by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW X4 M40i: Die Wahrheit kommt ans Licht

BMW X4 M40i: Die Wahrheit kommt ans Licht

Oft ist zu lesen, das auf sportlich getrimmte SUV´s ein Missverständnis sind. Was den BMW X4 M40i betrifft, ist das eine glatte Fehleinschätzung.Wenn ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Polestar 2: Veganer mit Biss

Polestar 2: Veganer mit Biss

Die serienmäßige vegane Ausstattung des Polestar 2 sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der edle Schwede zum Tier werden ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS9: Die Zeit ist reif

DS9: Die Zeit ist reif

Der Bereich der edlen Limousinen verkam in den letzten Jahren zum beinahe luftleeren Raum. In den stößt jetzt der neue DS9 vor.Wirklich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW T7 Multivan: Es war einmal

VW T7 Multivan: Es war einmal

Wäre die Gegenwart ein Märchen, würde der heldenmutige Prinz sein weißes Ross am ehesten gegen einen VW T7 Multivan eintauschen.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Cupra Born: Born to be E-live

Cupra Born: Born to be E-live

In der Gegenwart ist Cupra mehr als angekommen, jetzt geht es um die Sicherung der Zukunft. Der vollelektrische Born soll dafür sorgen.Vom ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW iX xDrive 50: Die grüne Opulenz

BMW iX xDrive 50: Die grüne Opulenz

Elektroautos betonen gerne ihre ökologische Nachhaltigkeit. Der BMW iX verknüpft diese äußerst geschmeidig mit Luxus und ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW i4 M50: Wolf im Scha(r)fspelz

BMW i4 M50: Wolf im Scha(r)fspelz

Optisch gibt sich das elektrische BMW i4 Gran Coupé überraschend zurückhaltend. Dem gegenüber steht ein furioses technisches ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C4: Adieu Tristesse

Citroën C4: Adieu Tristesse

Es gibt viele Möglichkeiten den grauen Alltag mit etwas Esprit zu verschönern. Eine davon: Ein Citroën C4 in der Garage. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc