Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kompakter Kleinwagen mit feschem Design, modernem Antrieb und sportlichem Touch. Fertig ist ein entspannter automobiler Alltag anno 2022.Tatsächlich braucht es dafür nicht mehr. Die Sache ist nur, dass uns das keiner mehr sagt. Gilt übrigens für alle Konsumgüter, bessere Handys, schmälere Fernseher, eh schon wissen. Bei den Autos scheint dieses System auf die Spitze getrieben. Die Fahrzeuge werden immer größer, schwerer und damit final auch teurer. Freilich sind da weniger die Hersteller als die Kombination aus strengen Umweltvorgaben und hohem Kostendruck Schuld.

Es lebe das Auto: Der neue Ford Fiesta EcoBoost
photo_library Es lebe das Auto: Der neue Ford Fiesta EcoBoost

Dann steht da der Ford Fiesta ST-Line vor uns, bemalt mit „Beautiful Berry“-Metallic, beseelt mit einem 3-Zylinder-Turbobenziner Mild-Hybrid und wir denken uns, geht doch. Sicher kein Auto für alle Fälle, aber bestimmt für die Meisten. Tendenziell ein Vernunftkauf, doch mit genug Reserven für Emotionen. Die bringt schon alleine die „ST-Line“ mit sich, welche dem Fiesta ein dynamisches Antlitz beschert. Schicke Felgen, Stoßfänger und Kühlergrill im ST-Line Design und in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller erfreuen die Iris.

Die sportliche Ausrichtung ist auch erlebbar, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und Sportsitze zeichnen dafür verantwortlich. Das bringt eine gewisse Härte in den Alltag, den man so mögen muss. Als Gesamtkonzept passt es aber recht gut, der 1.0 EcoBoost leistet immerhin 125 PS. Die für ein Auto dieser Größe schon recht saftige Leistung wird von 16 Mild-Hybriden PS unterstützt. In 9,4 Sekunden stürmt der Fiesta auf 100 km/h, das bei 1.400 Touren anliegende maximale Drehmoment garantiert sorgenfreien Durchzug. Die knackige 6-Gang-Schaltung und das Knurren des Drei-Zylinder-Turbos runden den dynamischen Charakter ab.

Ja, es gibt richtig was zu tun und richtig was zum Hören im Fiesta.

Und das ist bei Gott nichts Schlechtes. Lautlose E-SUV´s die eh alles selber machen gibt es schon genug. Und überhaupt macht der Fiesta manches auch ganz von selber. Im Zuge des letzten Facelifts wurde ordentlich an der Technikschraube gedreht. LED-Scheinwerfer sind jetzt serienmäßig, Assistenzsysteme und Infotainment wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Der Fiesta parkt jetzt selber, lässt mit sich reden, weckt einen auf und regelt das Tempo adaptiv. Nicht alles ist serienmäßig, die entsprechenden Pakete sind aber unverschämt preiswert. Nur als Beispiel, das Fahrerassistenzpaket geht für lächerliche 300,00 EUR über den Ladentisch. Das verleitet zu einer ausgiebigen Shopping-Tour, bei einem Kaufpreis von 23.880,00 EUR spricht da auch gar nichts dagegen.

Sollen es ja alle kommod haben im Fiesta, mit „alle“ verstehen wir in dem Fall vier Erwachsene. Oder aber deren zwei mit ausgiebig Gepäck. Selbst erprobt und für sehr gut empfunden. Der kleine Fiesta überzeugt auch als Reisewagen. Live Traffic-Updates halten das Navi auf neuestem Stand, das Handy lädt induktiv und die Bedienung ist dank digitaler und analoger Einheiten ein Gedicht. So leicht kann Autofahren heute sein.

Echt lässig: Die Erkenntnis dessen, was es wirklich braucht.

Echt stressig:Wird es für jene welche die Erkenntnis zu spät haben.

Echt fett: Der kräftige und zugleich sparsame Motor.

Echt jetzt: Das wir am Ende doch die Automatik vermisst haben.

Daten Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-Line  

Motor: 3-Zylinder Turbobenziner/Mild-Hybrid

Leistung: 125 PS

Max. Drehmoment: 170 Nm / 1400 U.

Testverbrauch: 5,6 Liter

Vmax: 200 km/h

0 auf 100 km/h: 9,4 Sek

Preis ab EUR 23.880,00

BY FAHRFREUDE.CC

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut photo_library

BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut

V8 Bi-Turbo, M Performance, Leder, Alcantara. Das neue BMW M850i Gran Coupé legt über die Sorgen des Alltages einen Schleier aus ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen photo_library

Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen

Das drohende Verbrenner-Aus in Europa, brüchige Lieferketten, Material- und Personalmangel – an Herausforderungen für die Automobilindustrie ...

Tips - total regional Online Redaktion
BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana photo_library

BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana

Die Würfel pro Elektroautos sind längst gefallen, Zeit sich damit zu arrangieren und anzufreunden. Probates Mittel dafür – ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa photo_library

Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa

Man kennt den Hyundai Ioniq 5 als Vorzeigelektriker ohne Schwächen. Die Top-Version komplettiert final sein Sammelsurium an Stärken.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C5 Aircross: Gleiten statt Glühen photo_library

Citroën C5 Aircross: Gleiten statt Glühen

Möglichst schnell von A nach B zu gelangen hat sich eine Pause verdient. Im Citroën C5 lernt man möglichst entspannt von A nach ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Renegade PHEV: Abenteuer aus der Dose photo_library

Jeep Renegade PHEV: Abenteuer aus der Dose

Das wild-romantische Image der Marke Jeep verkörpert der kleine Renegade ohne Probleme. Ob ihm das als Plug-in-Hybrid auch gelingt?Image ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda HR-V: Allein auf weiter Flur photo_library

Honda HR-V: Allein auf weiter Flur

Ein neues Kompakt-SUV reißt im Normalfall keinen mehr vom Hocker. Der HR-V in all seiner Einzigartigkeit bildet die regelbestätigende ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nissan Qashqai: Sichere Bank photo_library

Nissan Qashqai: Sichere Bank

Wer sich für einen Nissan Qashqai entscheidet, erwartet gemeinhin einen soliden und unaufgeregten Begleiter für den Alltag. Und genau ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc