BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut
V8 Bi-Turbo, M Performance, Leder, Alcantara. Das neue BMW M850i Gran Coupé legt über die Sorgen des Alltages einen Schleier aus Dynamik und Komfort. Sich eine Auszeit nehmen, einfach nur in A starten ohne zu wissen wo B liegt, die Welt hinter sich lassen. Ein schöner Gedanke, und soweit wir wissen, einer den viele von uns gerne Realität werden lassen würden.
Neben den üblichen Ablenkungen des Alltages (Büro, Familie, Rasenmäher) mag auch schlicht das eigene Auto ein Hinderungsgrund sein. Ist es doch oft reines Mittel zum Zweck und Teil des zu entfliehenden Alltages. Abhilfe dagegen verspricht der neue BMW 8er.
Die Modellvielfalt der 8er Reihe ist überraschend groß. Vom Diesel bis zum V8, vom Coupé bis zum Cabriolet. Allen gemeinsam ist, dass sie ein Ort der Glückseligkeit sind. Die Feinabstufungen ergeben sich bei der Wahl des Antriebes und der Spendierfreude bei den Extras. Beides keine große Überraschung, dafür aber die umfangreiche Serienausstattung, die im Zuge der Modellüberarbeitung ordentlich aufgewertet wurde. Ohne Head-up Display, HiFi-System, 4-Zonen-Klima, Leder „Merino“, adaptive LED-Scheinwerfer, „Iconic Glow“-Niere und einiges mehr verlässt kein 8er mehr den Schauraum.
Doch keine Sorge, es bleibt genug Spielraum für Individualität. Bestes Beispiel ist unser Testwagen, in dem trotz eines Preises von 155.350,00 EUR Optionen im Gegenwert eines BMW 1er steckten. Laserlicht, adaptives M Fahrwerk, TV Funktion, Carbondach, Bowers&Wilkins Sound System und was man sonst noch zum Leben braucht. Da kommen an der Weisheit „Glück kann man nicht kaufen“ doch erhebliche Zweifel auf. Hat man sich dann noch für das M850i xDrive Gran Coupé entschieden muss man ehrlicherweise sagen: Doch, kann man.
Der V8 Bi-Turbo ist ein Geniestreich, ein unter Denkmalschutz zu stellendes Triebwerk. Wir sagen Danke zu 530 PS und 750 Newtonmeter in einem Bereich von 1.800 bis 4.600 Umdrehungen, sagen Danke zu einem dumpf wummernden Sound, sagen Danke zu völlig anstrengungsfreien Fahrleistungen auf Sportwagenniveau. Wer uns jetzt mit Verbrauch, ökologischen Fußabdruck oder Klimawandel kommt, mag dies auf einem Zettel notieren. Wir lesen ihn später. Jetzt und hier genießen wir den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, genießen die perfekte 8-Gang-Steptronc Sport.
Als M850i ist der 8er tendenziell mehr Sportwagen als eleganter Gleiter. 20“ Räder, Sportdifferential und einigen Ingredienzen aus dem M-Regal sprechen eine deutliche Sprache. Trotzdem sollte man die Kraft von Sonnenschutzrollos, klimatisierten Ledersitzen und dem Comfort-Modus des Fahrwerkes nicht unterschätzen. Und es dankbar annehmen, zumal ein Gewicht von über zwei Tonnen und mehr als fünf Meter Länge nicht zwingend nach pedal to the metal schreien.
Das Interieur sowieso nicht, erwähntes Leder ist wie zu erwarten perfekt verarbeitet. BMW Live Cockpit Professional, iDrive Controller und eine dialogfreudige Sprachsteuerung garantieren höchsten Bedienkomfort. Umfangreiche und zugleich unauffällige Assistenzsysteme garantieren final eine segenreiche Flucht aus dem Alltag.
Echt lässig: Ja eh alles.
Echt stressig: Bordsteine. Enge Baustellen. Kleine Parkgaragen.
Echt fett: Einen Klassiker von Morgen zu fahren.
Echt jetzt: Das für den V8 noch niemand den Status eines Weltkulturerbes beantragt hat.
Daten BMW M850i xDrive Gran Coupé
Motor: 8-Zylinder Bi-Turbobenziner
Leistung: 530 PS
Max. Drehmoment: 750 Nm / 1800 U.
Testverbrauch: 11,1 Liter
Vmax: 250 km/h
0 auf 100 km/h: 3,9 Sek
Preis ab EUR 155.350,00
MADE BY FAHRFREUDE.CC
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden