Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Würfel pro Elektroautos sind längst gefallen, Zeit sich damit zu arrangieren und anzufreunden. Probates Mittel dafür – der BMW i4 M50.Mitten in unseren Test platzte die Meldung, dass sich die EU auf ein Verkaufsverbot für fossil betriebene Neuwagen ab dem Jahr 2035 geeinigt hat. Ein Beschluss, der weitaus mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Von BMW kam bereits einige Tage zuvor eine recht passende Antwort: Investition von einer Milliarde Euro in das Motorenwerk Steyr, Entwicklung von E-Motoren ab dem Jahr 2025, ein Verkauf von 600.000 Motoren jährlich wird angestrebt.

  1 / 36  

Ein Glücksfall für Österreich, den Standort Steyr und uns Kunden. BMW mag nicht unbedingt ein Vorreiter bei den Elektroautos sein, der i3 mag ein nicht wirklich geglücktes Experiment gewesen sein, aber der i4 M50, mein lieber Schwan, ist ein geniales Auto. Ob es das aktuell beste Elektroauto am Markt ist, darüber lässt sich diskutieren. Allerdings nicht in unserer Redaktion, da gab es keine zwei Meinungen.  Kommt eh selten genug vor.

Woran liegt´s? Reduziert aus das Wesentliche: Der i4 ist ein waschechter BMW und als M50 ein reinrassiges M-Modell. Es sind diese Momente wo wir dankbar sind, wenn Traditionen den Sprung in neue Zeiten schaffen. Ergo dessen ist auch der i4 geprägt von einem dynamischen Design, als Gran Coupé freilich mit einer Portion Eleganz. Seine Antriebstechnik schreit er dabei nicht in die Welt hinaus, am ehesten erkennt man sie an der geschlossenen BMW Niere und den blauen Farbtupfern.

Im Vergleich zu den fossilen M-Brüdern gibt sich der i4 recht zurückhaltend. 20 Zoll Räder und ein M Carbon Exterieurpaket wissen schon zu gefallen, aber auf dezente Art und Weise. Eine Zurückhaltung, von welcher der Antrieb sich ganz entschieden distanziert. 544 PS und 795 Newtonmeter maximales Drehmoment sind eine Kampfansage an die Grenzen der Physik, der brachiale Sprint von 0 auf 100 km/h in 3, 9 Sekunden scheint auch ihre Verschiebung zu bewirken. Allradantrieb, adaptives M Fahrwerk, variable Sportlenkung und M Sportbremsanlage garantieren dabei querdynamische Höchstleistungen.

Unser Kurztrip nach Porto Ercole / Toskanawar problemlos und ohne Reichweitenangst!

Beigaben, die einen ganz massiven Einfluss auf die Wahl der Route haben. Auf unserem Kurztrip nach Italien vermieden wir längere Autobahnetappen so gut es ging. 145 km/h auf der A10 käme auf so vielfältige Weise einer Verschwendung von Ressourcen gleich. Dann lieber „ins Land einischaun“, macht mehr Spaß und wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus. Wir kamen dem WLTP-Wert des 83,9 kWh Akkus von 510 Kilometern erstaunlich nahe. Bis zu 200 kW Ladeleistung und ein souveränes Navi mit allen Infos zu Ladestationen und deren Leistung erstickten jedes Symptom von Reichweitenangst im Keim.

So gesehen ist der BMW i4 M50 ein High-Performance Reisesportler, eine grandiose Kombination aus dem Besten vieler Welten. Auch das Interieur ist dafür Sinnbild. Klassisches Layout, mit einem digitalen Curved Display als optisches und dem iDrive Controller als bedientechnisches Highlight. Der BMW i4 M50 startet bei 69.800,00 EUR, finanzielle Reserven wären angesichts der Vielzahl an Extras von Vorteil.

Echt lässig: So „echt lässig“ kann E-Mobilität sein.

Echt stressig: Empfinden Mitfahrer mitunter den brachialen Antritt.  

Echt fett: Dass man sich im i4 M50 wie ein Säugetier unter Dinosauriern fühlt.   

Echt jetzt: High-Performance Sportler mit bis zu 1.600 Kilo Anhängelast.    

Daten BMW i4 M50 Gran Coupé

Motor: 83,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie

Leistung: 544 PS

Max. Drehmoment: 795 Nm

Reichweite: ca. 450 km

Vmax: 225 km/h

0 auf 100 km/h: 3,9 Sek

Preis ab 69.800,00

Made by fahrfreude.cc

Shooting-Location:

Argentario Golf & Wellness Resort

Das Luxusresort befindet sich auf der Halbinsel Monte Argentario der Maremma, etwa auf halber Strecke zwischen Porto Ercole und Porto Santo Stefano. Aufgrund des milden Klimas ist Maremma der ideale Ort, um das ganze Jahr über zu entspannen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa

Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa

Man kennt den Hyundai Ioniq 5 als Vorzeigelektriker ohne Schwächen. Die Top-Version komplettiert final sein Sammelsurium an Stärken.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C5 Aircross: Gleiten statt Glühen

Citroën C5 Aircross: Gleiten statt Glühen

Möglichst schnell von A nach B zu gelangen hat sich eine Pause verdient. Im Citroën C5 lernt man möglichst entspannt von A nach ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Renegade PHEV: Abenteuer aus der Dose

Jeep Renegade PHEV: Abenteuer aus der Dose

Das wild-romantische Image der Marke Jeep verkörpert der kleine Renegade ohne Probleme. Ob ihm das als Plug-in-Hybrid auch gelingt?Image ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda HR-V: Allein auf weiter Flur

Honda HR-V: Allein auf weiter Flur

Ein neues Kompakt-SUV reißt im Normalfall keinen mehr vom Hocker. Der HR-V in all seiner Einzigartigkeit bildet die regelbestätigende ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nissan Qashqai: Sichere Bank

Nissan Qashqai: Sichere Bank

Wer sich für einen Nissan Qashqai entscheidet, erwartet gemeinhin einen soliden und unaufgeregten Begleiter für den Alltag. Und genau ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo C40: Schönheit muss laden

Volvo C40: Schönheit muss laden

In Sachen Elektroauto und SUV ist bei Volvo quasi alles am Laufen. Zeit für etwas neues, Zeit für das vollelektrische SUV-Coupé ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X4 M40i: Die Wahrheit kommt ans Licht

BMW X4 M40i: Die Wahrheit kommt ans Licht

Oft ist zu lesen, das auf sportlich getrimmte SUV´s ein Missverständnis sind. Was den BMW X4 M40i betrifft, ist das eine glatte Fehleinschätzung.Wenn ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Polestar 2: Veganer mit Biss

Polestar 2: Veganer mit Biss

Die serienmäßige vegane Ausstattung des Polestar 2 sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der edle Schwede zum Tier werden ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc