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Wir wissen nicht wann die Welt sich weg vom Kombi hin zum SUV gewandt hat. Beim Anblick des Volvo V60 wissen wir aber, das war nicht die beste Idee. Das ist jetzt ein bisschen unfair gegenüber den SUV´s. Immerhin haben wir selber noch vor Kurzem Volvo´s SUV-Coupé C40 über den grünen Klee gelobt. Wir wollen davon auch kein einziges Wort revidieren, müssen aber zugeben, dass der V60 in Sachen Eleganz schon nochmal ein ganz anderes Kaliber ist. Ausgestreckt auf knapp 4,8 Meter, gewandet in Crystal White Pearl-Metallic, mit schicken Alu-Rädern und einem zeitlosen Design geadelt, ist er objektiv wie subjektiv schlicht schön.

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Tatsächlich ist das nichts neues, genauso wenig wie das Wissen, dass Volvo Premium-Liebhaber abseits der üblichen Verdächtigen mit großem Erfolg anspricht. Warum dann der Test? Weil das neue Modelljahr des V60 mit diversen Neuerungen aufwartet. Einige davon sind dass, was zu erwarten war, andere wiederum gehen richtig ans Eingemachte. Erwartbar waren zum Beispiel die kaum zu identifizierbaren neuen Details am Design oder die neue Nomenklatur für die Ausstattungslinien.

Momentum&Co. sind Geschichte und wurden durch Recharge Core, Recharge Plus Bright, Recharge Plus Core und weitere Steigerungsformen ersetzt. Relevanter ist vielleicht, dass man bei V60 auch getrost zur Basisvariante greifen kann. Dichtes Netz an Assistenzsystemen, Hochkant-Screen mit Android-Betriebssystem, Audiosystem, Keyless oder elektrische Sitzverstellung, alles serienmäßig. Das heißt nicht, dass ein Blick auf die  höheren Levels oder die vielen Extras nicht nur verlockend, sondern auch lohnend sein kann. „Drive Awareness“-Assistenzpaket, Head-up-Display und ähnliches wartet dort, man wird wohl nicht allem widerstehen können.

Unwiderstehlich ist auch der neue Antrieb des T6 Recharge. Dass sich das Neue daran ausschließlich auf den E-Motor bezieht, überrascht dabei kaum. Das Ausmaß dann aber doch. Der Stromer hat massiv an Leistung zugelegt, detto der Akku. In Zahlen: 145 statt 87 PS, 18,8 statt 11,6 kWh. Die Konsequenzen daraus sind fast schon dramatisch, und das auf ganzer Linie. Der V60 T6 geht dramatisch besser, hat eine dramatisch größere elektrische Reichweite und verbraucht dramatisch weniger. Eine in sich ruhende Dramaqueen, wenn man so will.

In 5,4 Sekunden beschleunigt der Volvo von 0 auf 100 km/h. Beinahe lautlos. Ansatzlos. Druckvoll. Die Elastizität ist beeindruckend, die Lässigkeit, wie die Aggregate die Leistung auf die Straße bringen, die Perfektion des Teamworks zwischen Turbobenziner, Stromer, Allrad und 8-Gang-Automatik beinahe provokant. Die elektrische Reichweite ist mit 91 Kilometer großzügig und eröffnet neue Möglichkeiten, auch für den Alltag abseits des so gern zitierten Grüngürtels. So geht Plug-in-Hybrid. Irgendwelche Einschränkungen? Kaum. Wer mag, kann die mit 180 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit bekritteln. Was wiederum mit dem Alltag der Meisten von uns nichts zu tun hat.

An dem Punkt sind eher Tatsachen wie Platzverhältnisse und Bedienfreude relevant. Trotz größerem Akku leistet der Kofferraum großartiges, die Passagiere waren und werden wohl auf ewig in keinem Volvo über Einschränkungen klagen. Die Reduzierung der Bedienung auf den großen Screen (mit Ausnahme eines Drehreglers, der ist dafür riesig) erfordert in den ersten Stunden etwas Aufmerksamkeit. Dank Android und den diversen Google-Tools fühlt man sich aber rasch quasi wie zu Hause. Die Preise für den Volvo V60 Recharge T6 AWD starten bei 59.990,00 EUR.

Echt lässig: Dass er mit Würde und Eleganz geht wie die Sau.

Echt stressig: Nichts.

Echt fett: Die 100%ige Volvoness.

Echt jetzt: Das sich so viele Talente in einem Auto Platz haben.

Daten Volvo V60 T6 Recharge

Motor: 4-Zylinder Turbo-Kompressor-Benziner/E-Motor

Systemleistung: 350 PS

Max. Drehmoment: 350 + 240 Nm

Testverbrauch: ca. 6,1 Liter

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 5,4 Sek.

Preis ab 59.990,00 EUR

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