Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Citroёn hat bemerkt, dass alle Nischen schon voll sind. Also haben sich die Franzosen eine Neue gesucht und sie mit dem C5 X besetzt.Man kann die Franzosen für ihren eigenständigen Weg nur lieben. So manches fiel einst in die Kategorie „schrullig“, heute aber fallen einem im Zusammenhang mit Citroёn eher Attribute wie „innovativ“ oder „mutig“ ein.
 

photo_library

Mutig ist der Versuch, zum wiederholten Male nicht nur an der Tür zur Mittelklasse anzuklopfen, sondern diese quasi einzutreten. Innovativ ist es, dafür ein in der Form völlig neues Crossover auf die Räder zu stellen.

Wir wollten den C5 X trotzdem einordnen und haben uns auf „höhergelegter Shooting Brake“ geeinigt. Zu flach für ein SUV, zu hoch für einen Kombi, zu markant für alle anderen. Dabei realisiert der Citroёn die seltene Kombination aus Eleganz und Wucht. Je nachdem, von wo man sich ihm nähert, sticht das Eine mehr als das Andere hervor. Die markante Front trägt Ansätze beider Stilrichtungen in sich, während die Silhouette unzweifelhaft der Eleganz frönt. Einen starken Kontrast dazu bildet das massive Heck. So wie es hier geschrieben steht würde man meinen, das geht optisch gar nicht. Die Bilder sagen zweifelsfrei etwas Anderes.

Unweigerlich stellt sich die Frage nach den Platzverhältnissen, die geduckte Haltung lässt hier Zugeständnisse vermuten. So denn welche gemacht wurden, sind sie kaum zu bemerken. Selbst fünf Erwachsene tun sich mit der Sitzordnung nicht schwer, auch die Kopffreiheit wird für alle diesseits des Gardemaßes für Basketballer ausreichen. Liegt der Schwerpunkt eher beim Gepäck, stehen 485 bis 1.580 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung, abgerundet mit einem flachen Ladeboden und feiner Variabilität. Ein Auge wäre auf die maximale Zuladung zu richten, 359 Kilogramm sind nicht die Welt.

Die Federung würde durchaus mehr vertragen, der C5 X ist ein Komfortgigant. Auch so eine Nische, die von Citroёn besetzt wird. Ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern ist serienmäßig, detto die bequemen Sitze. Der C5 X denkt den Komfortgedanken aber weiter, bietet in der Top-Ausstattung „Shine Edition“ eine Akustik-Verglasung an. Und in jeder Ausstattung eine vorbildliche Bedienung. Die analoge Steuerung von Klima und Radio ist eine ideale Ergänzung zu den digitalen Bonmots.  Großes Head-up Display, glasklarer 12“-Screen, vielfach konfigurierbare digitale Instrumente.

Aktuell einzige Motorisierung für den C5 X ist ein Plug-in-Hybrid, seines Zeichens 224 PS stark und quasi Konzernware. Ein unschönes Wort für einen schönen Antrieb, der seine Leistung aus einem Turbo-Benziner und einem E-Antrieb lukriert. Kräftiger Antritt, harmonische Leistungsabgabe, feine 8-Gang-Automatik und eine sinnvolle elektrische Reichweite von maximal 55 Kilometern sind seine Assets. Passt ganz wunderbar zum Citroёn. Wem der Sinn nach weniger steht, sei auf den im Herbst erscheinenden 130 PS starken Benziner verwiesen.

Stimmiger ob des eindrucksvollen großen Ganzen wirkt freilich der Plug-in-Hybrid. Preislich bleibt er selbst mit der Top-Ausstattung im Rahmen, 53.430,00 EUR sind sehr okay. Volles Assistentenprogramm, 360-Grad Kamera, Head-up Display, 19“-Alus, Leder und noch vieles mehr ist bereits inklusive.

Echt lässig: Endlich einmal etwas Neues.

Echt stressig: Kann auf langen Reisen der kleine Benzintank werden.

Echt fett: Der Grad der erregten Aufmerksamkeit.

Echt jetzt: Dass wir immer noch von Citroën´s Kreativität überrascht werden.

Daten Citroën C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 E-EAT8

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner/E-Antrieb

Systemleistung: 224 PS

Max. Drehmoment: 360 Nm

Testverbrauch: ca. 5,6 Liter

Vmax: 225 km/h

0 auf 100 km/h: 7,9 Sek

Preis ab EUR 53.430,00

©2022 fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vespa Primavera 125: Mehr als ein Roller photo_library

Vespa Primavera 125: Mehr als ein Roller

Rational betrachtet kommen viele Roller für einen entspannten Alltag in die engere Wahl. Emotional betrachtet führt kaum ein Weg an ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308: Gut gebrüllt photo_library

Peugeot 308: Gut gebrüllt

Dass sich Peugeot bei jedem neuen Modell quasi selber neu übertrifft ist bekannt. Beim neuen 308er ist es aber wirklich arg. Markant prägt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai i20 N-Line: Das Brummbärchen photo_library

Hyundai i20 N-Line: Das Brummbärchen

Es gibt kaum einen Hersteller der nicht eine sportliche Ausstattungslinie im Portfolio hat. Die „N-Line“ des Hyundai i20 ist trotzdem einzigartig. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Schon mit der Digitalisierung ging eine Welle der Veränderung über den Arbeitsmarkt. Spätestens seit im November 2022 ChatGPT ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta. Das Auto von Heute photo_library

Ford Fiesta. Das Auto von Heute

Kompakter Kleinwagen mit feschem Design, modernem Antrieb und sportlichem Touch. Fertig ist ein entspannter automobiler Alltag anno 2022.Tatsächlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut photo_library

BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut

V8 Bi-Turbo, M Performance, Leder, Alcantara. Das neue BMW M850i Gran Coupé legt über die Sorgen des Alltages einen Schleier aus ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen photo_library

Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen

Das drohende Verbrenner-Aus in Europa, brüchige Lieferketten, Material- und Personalmangel – an Herausforderungen für die Automobilindustrie ...

Tips - total regional Online Redaktion
BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana photo_library

BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana

Die Würfel pro Elektroautos sind längst gefallen, Zeit sich damit zu arrangieren und anzufreunden. Probates Mittel dafür – ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc