Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Es gibt kaum einen Hersteller der nicht eine sportliche Ausstattungslinie im Portfolio hat. Die „N-Line“ des Hyundai i20 ist trotzdem einzigartig. Hyundai und Fahrspaß, das passt. Diverse N-Modelle haben in den letzten Jahren das Image der Marke ordentlich aufpoliert. Oder besser gesagt, dynamisiert. Zuletzt sorgte neben dem Kona N vor allem der i20 N als kompromisslose Rennsemmel für Furore. Ein Erfolg, den es zu nutzen galt, nicht nur marketingtechnisch, sondern auch im Sinne von Stückzahlen. So oder so ähnlich ward die N-Line, wie sie nun ganz aktuell für den i20 angeboten wird, geboren.

Daten Hyundai i20 N-Line 1.0 T-GDi DCT 48V
photo_library Daten Hyundai i20 N-Line 1.0 T-GDi DCT 48V

Was den dynamischen Look betrifft, hat Hyundai sich an die Schablone gehalten, die mehr oder weniger alle Hersteller nutzen. Sportliche Schürzen, markanter Kühlergrill, verchromte Doppelauspuffanlage, N Line Stoßfänger und sehr hübsch anzusehende 17-Zoll N Line Felgen. Selbe Geschichte im Interieur: Sportsitze, Alu-Pedale, rote Ziernähte und ein schwarzer Dachhimmel setzten Akzente. Alles in allem ergibt das einen gelungenen und ausgewogenen sportlichen Look, der so zu erwarten war und kaum jemandem nicht zusagen wird.

Wo da jetzt die angesprochene Einzigartigkeit ist? Nun, die gibt es nicht zu sehen, sondern zu hören. Der i20 N-line brummt und brabbelt wie ein Großer, ist akustisch richtig nah dran am „echten“ N. Im Sportmodus offenbaren sich überhaupt gleich Ansätze von Zwischengas. Entlockt werden diese fürwahr genialen Töne einem, und jetzt kommt´s, Dreizylinder-Turbobenziner. Ein an und für sich eh lautes Antriebskonzept, allerdings eher im Hochtonbereich. Hier aber haben die dumpfen und sonoren Töne das sagen, so wie wir es nicht für möglich gehalten haben.

Dem sportlichen Sound dürfen die Leistungsdaten nicht nachhinken. 120 Pferde bietet der kleine Krachmacher, 200 Newtonmeter maximales Drehmoment, 48V Mildhybrid und Siebengangautomatik sind weitere Eckpfeiler seiner Leistungscharakteristik. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der i20 in 10,3 Sekunden, 185 km/h läuft er maximal. Im Echtbetrieb fühlt sich das viel schneller an, das spontane Ansprechverhalten, die hohe Drehfreude und die direkte Lenkung lassen den i20 N-Line weitaus kräftiger wirken. Fast schon unnötig zu erwähnen, dass das Fahrwerk knackig und die Querdynamik beachtlich ist.

An dieser Stelle könnte man einwenden, ob das alles nicht zu viel des Guten ist. Manchen reicht ein sportlicher Look, fetter Sound und scharfe Kurven stehen auf der Einkaufsliste erst unter „Sonstiges“. Wie gut, dass der i20 N-Line im Kern ja auch ein moderner Kleinwagen auf Top-Niveau ist. Von dem her bietet er mehr als genug Komfortgadgets. Keyless, digitale Armaturen, Rückfahrkamera oder Lenkradheizung seien erwähnt. Via günstiger Pakete werden noch alle gängigen Assistenzsysteme, Navi oder Bose Soundsystem an Bord geholt. Dort sitzen bis zu vier Erwachsene recht bequem, der Gepäckraum ist gut dimensioniert und halbwegs variabel.

Als N-Line kostet der Hyundai i20 26.690,00 EUR, via aktueller Hyundai-Boni lässt sich der eh schon attraktive Preis noch freundlicher gestalten.

Echt lässig: Dass der so klingen kann. Und darf.

Echt stressig: Der Spurhalteassistent. Ist via Taste am Lenkrad aber erledigt.

Echt fett: Fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Echt jetzt: So viel Auto auf so wenig Grundfläche.

Daten Hyundai i20 N-Line 1.0 T-GDi DCT 48V

Motor: 3-Zylinder Turbobenziner/Mild-Hybrid

Leistung: 120 PS

Max. Drehmoment: 200 Nm / 2000 U.

Testverbrauch: 6,4 Liter

Vmax: 185 km/h

0 auf 100 km/h: 10,3 Sek

Preis ab EUR 26.690,00

© 2022 fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Schon mit der Digitalisierung ging eine Welle der Veränderung über den Arbeitsmarkt. Spätestens seit im November 2022 ChatGPT ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta. Das Auto von Heute photo_library

Ford Fiesta. Das Auto von Heute

Kompakter Kleinwagen mit feschem Design, modernem Antrieb und sportlichem Touch. Fertig ist ein entspannter automobiler Alltag anno 2022.Tatsächlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut photo_library

BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut

V8 Bi-Turbo, M Performance, Leder, Alcantara. Das neue BMW M850i Gran Coupé legt über die Sorgen des Alltages einen Schleier aus ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen photo_library

Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen

Das drohende Verbrenner-Aus in Europa, brüchige Lieferketten, Material- und Personalmangel – an Herausforderungen für die Automobilindustrie ...

Tips - total regional Online Redaktion
BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana photo_library

BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana

Die Würfel pro Elektroautos sind längst gefallen, Zeit sich damit zu arrangieren und anzufreunden. Probates Mittel dafür – ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa photo_library

Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa

Man kennt den Hyundai Ioniq 5 als Vorzeigelektriker ohne Schwächen. Die Top-Version komplettiert final sein Sammelsurium an Stärken.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C5 Aircross: Gleiten statt Glühen photo_library

Citroën C5 Aircross: Gleiten statt Glühen

Möglichst schnell von A nach B zu gelangen hat sich eine Pause verdient. Im Citroën C5 lernt man möglichst entspannt von A nach ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Renegade PHEV: Abenteuer aus der Dose photo_library

Jeep Renegade PHEV: Abenteuer aus der Dose

Das wild-romantische Image der Marke Jeep verkörpert der kleine Renegade ohne Probleme. Ob ihm das als Plug-in-Hybrid auch gelingt?Image ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc