Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rational betrachtet kommen viele Roller für einen entspannten Alltag in die engere Wahl. Emotional betrachtet führt kaum ein Weg an der Vespa Primavera vorbei. Der Boom der 125er Klasse ist ungebrochen, kaum ein Hersteller, der hier nicht ein mehr oder weniger spannendes Modell anbietet. Gut für uns als Konsumenten, wir haben gern die Qual der Wahl.

Vespa Primavera 125: Mehr als ein Roller
photo_library Vespa Primavera 125: Mehr als ein Roller

Freilich, wenn man weiß was man will, ist die Qual von eher kurzer Dauer. Möchte man zum Beispiel nicht nur routinemäßig von A nach B fahren und verbindet man mit einem Roller auch ein Lebensgefühl, wird man am Ende einer recht kurzen Entscheidungsfindung bei der Vespa Primavera landen.

„Das gilt aber eh für jede Vespa“

könnte man dem Punkt einwenden und ja, das stimmt so. Was die Primavera hervorhebt, ist ihr Variantenreichtum. Sie hat auch in der 50ccm Klasse ihr zuhause, sie fährt als „S“ vor, es gibt sie als „Touring“ und in diversen „Special Editions“. Wir fuhren quasi die Königin der Sondermodelle, ihres Zeichens die „Justin Bieber“-Editition. Ihre Besonderheit ist die bedingungslose Hingabe zur Farbe Weiß. Griffe, Sitzbank, Speichen, Logo, Flammen auf der Karosserie, alles Weiß.

Was sagt der Star selber zu seinem Sondermodell? „Das erste Mal, dass ich eine Vespa gefahren bin, war in Europa, wahrscheinlich in London oder Paris. Ich erinnere mich nur daran, dass ich eine Vespa sah und dachte: 'So eine will ich auch mal fahren'. Und ich hatte so eine tolle Zeit, nur der Wind, der durch meine Haare wehte, die Freiheit. Es hat Spaß gemacht“. Nun ja, klingt wie eine Geschichte die weniger das Leben als sein Management schrieb.

Sei´s drum, was seiner Erzählung etwas an Authentizität fehlt, macht die Primavera locker wieder wett. Ihr schlanker Körper und ihr zartes Gewicht machen sie extrem  leichtfüßig. Man sitzt ganz vorzüglich, die Sitzbank ist wohl geformt, dass darunter ein Jet-Helm passt, mag man gar nicht glauben. Ein schöner Beweis dafür, dass die Primavera auch praktische Pluspunkte sammelt. Handschuhfach, Hacken, TFT-Display und Smartphoneanbindung via App zählen hier auch dazu.

Motorisch geht die Primavera nicht an die Grenzen der 125er-Klasse, begnügt sich mit 11 PS, 10,4 Newtonmeter und einer Höchstgeschwindigkeit von 91 km/h. Mehr braucht es auch nicht, mit Vollgas durchs Hinterland zu brettern käme sowieso einer Themenverfehlung gleich. Lieber den saftigen Antritt, die gute Federung und die spielerische Leichtigkeit des 1-Zylinder 4-Takters genießen, engste Lücken hinter sich lassen, jede noch so kleine Parklücke besetzen. Der Verbrauch ist niedrig, die Bremsen standfest, der Komfort voll in Ordnung.

Irgendwelche Gegenargumente? Manche mögen den Preis monieren. Ein Klassiker, der aber noch nie auf Gehör gestoßen ist. Für das richtige Lebensgefühl wird gerne mehr Geld ausgegeben, und das darf ruhig so bleiben. Die Vespa Primavera 125 startet bei EUR 4.899,00.

Echt lässig: Helm auf, Motor an, Sorgen vergessen.

Echt stressig: Die Wahl des individuell passenden Modelles.

Echt fett: An der Primavera? Nichts.

Echt jetzt: Dass die Primavera auch Männern gut steht.

Daten Vespa Primavera

Motor: 1-Zylinder Viertakt, 3-Ventil

Leistung: 11 PS

Max. Drehmoment: 10,4 Nm

Testverbrauch: 2,5 Liter

Vmax: 91 km/h

Preis ab EUR 4.899,00

sQooter.com - Steyr

Wo holt man sich seine individuelle Wunsch-Vespa? Bei sQooter in Steyr, dort dreht sich alles um 2 und 3 Räder,  wie Motorroller der Marken Piaggio (Vespa, Piaggio & Ape), Beta, Zontes und Brixton!

sQooter Steyr

Der Vespa-Händler in Oberösterreich!

sales@sqooter.com

+43 (07252) 21316

sQooter.com

Franklin D. Roosevelt Str. 8b

4400 Steyr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Peugeot 308: Gut gebrüllt photo_library

Peugeot 308: Gut gebrüllt

Dass sich Peugeot bei jedem neuen Modell quasi selber neu übertrifft ist bekannt. Beim neuen 308er ist es aber wirklich arg. Markant prägt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai i20 N-Line: Das Brummbärchen photo_library

Hyundai i20 N-Line: Das Brummbärchen

Es gibt kaum einen Hersteller der nicht eine sportliche Ausstattungslinie im Portfolio hat. Die „N-Line“ des Hyundai i20 ist trotzdem einzigartig. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Schon mit der Digitalisierung ging eine Welle der Veränderung über den Arbeitsmarkt. Spätestens seit im November 2022 ChatGPT ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta. Das Auto von Heute photo_library

Ford Fiesta. Das Auto von Heute

Kompakter Kleinwagen mit feschem Design, modernem Antrieb und sportlichem Touch. Fertig ist ein entspannter automobiler Alltag anno 2022.Tatsächlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut photo_library

BMW M850i Gran Coupé: Hinter mir die Sintflut

V8 Bi-Turbo, M Performance, Leder, Alcantara. Das neue BMW M850i Gran Coupé legt über die Sorgen des Alltages einen Schleier aus ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen photo_library

Heimische Automobilbranche gestaltet Mobilität von morgen

Das drohende Verbrenner-Aus in Europa, brüchige Lieferketten, Material- und Personalmangel – an Herausforderungen für die Automobilindustrie ...

Tips - total regional Online Redaktion
BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana photo_library

BMW i4 M50: Mit der Zukunft Richtung Toskana

Die Würfel pro Elektroautos sind längst gefallen, Zeit sich damit zu arrangieren und anzufreunden. Probates Mittel dafür – ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa photo_library

Hyundai Ioniq 5: Der Tausendsassa

Man kennt den Hyundai Ioniq 5 als Vorzeigelektriker ohne Schwächen. Die Top-Version komplettiert final sein Sammelsurium an Stärken.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc