Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Urlaubszeit ist Reisezeit und Reisezeit ist eine herausfordernde Zeit für unsere Autos. Der Nissan Qashqai 4x4 sieht das freilich ganz locker.Für viele ist die Fahrt in den Urlaub ein großes Abenteuer. Verständlich, denn im Alltag wird man sein Fahrzeug eher selten mit der ganzen Familie und dem halben Haushalt vollpacken. Mehrstündige Autofahrten, unter Umständen auch noch über sehenswerte Alpenpässe, zählen zumeist auch nicht zur täglichen Routine. Das ergibt mitunter völlig neue Blickwinkel auf das eigene Auto. War der Benziner doch die falsche Wahl? Hat man sich bei den Extras zu sehr zurückgehalten? Und warum hat der Kofferraum gestern noch viel größer ausgesehen?

photo_library

Will man einer derartigen Fragestunde vorbeugen, legt man sich am Besten einen Nissan Qashqai zu. Genau genommen das Top-Modell, Künstlername „1.3 DIG-T MHEV 4x4 Tekna+“. „Keine Kunst bei einem Top-Modell“ mag man einwenden. Das stimmt, nur dass der Qashqai dabei im Vergleich zur Konkurrenz den preislichen Rahmen nicht sprengt. 45.939,00 EUR sind super, sieht man sich an, was man dafür alles bekommt, wird es richtig lässig. Headup-Display, Bose Sound, massierende Ledersitze, Panoramaglasdach, 360° Kamera, 19 Zoll Räder, heizbare Frontscheibe und eine Ansammlung von Assistenzsystemen, deren Aufzählung sich hier nicht mehr ausgeht.

Die Frage nach der idealen Ausstattung gibt es demnach nicht. Man hat sie. Nicht nur das, man greift sie auch gerne an, bedient sie gerne. Das Interieur des Nissan ist ein toller Mix aus guter Verarbeitung, modernen Akzenten und klassischen Tugenden. Man verschließt sich nicht gegenüber dem Stand der Technik, biedert sich ihm aber nicht an. Headup-Display, Digitaltacho und 9“-Touchscreen bilden eine starke digitale Phalanx, für Radio und Klima steht aber eine analoge Bedienung zur Verfügung. Die funktioniert quasi blind, für den gut strukturierten Touchscreen samt Navi gilt ähnliches. Ein Segen auf langen Fahrten.

Ähnliches gilt für das Platzangebot, wobei der Qasqhai da jetzt nicht ins Uferlose tendiert. Vier Erwachsene sitzen ganz vorzüglich, der Kofferraum taugt dann immer noch für mittelgroßes Gepäck. Sagen wir so, dass Einhorn bläst man idealerweise erst am Zielort auf. Genug Puste hat man fix, nichts im Nissan bringt einen außer Atem. Die Sitze sind komfortabel und sportlich zugleich, das Fahrwerk ist auch bei voller Beladung von der freundlichen Seite und der Motor scheint auch bestens gewappnet.

158 PS und 270 Newtonmeter bei 1.800 Umdrehungen stehen auf der Habenseite, Mildhybrid und CVT-Automatik sind dort ebenfalls zu finden. Das Getriebe ist perfekt abgestimmt, gemeinsam mit der guten Dämmung ergibt das ein samtiges Anfahren und einen saftigen Durchzug. Der letzte leise Rest vom Aufheulen ließe sich noch über die Schaltwippen am Lenkrad eliminieren, notwendig ist das aber nicht. Für den Allrad mag das auch gelten, aber nur solange bis man ihn braucht. Immerhin gibt er Sicherheit, und eine höherwertigere Hinterradaufhängung gibt es obendrauf.

So gesehen ist der Antrieb wie der Qasqhai selber. Er stellt sich uneitel in den Dienst der Sache, hat dabei aber genug Spielraum für emotionale Momente. Und das auch in Zeiten höchster Anforderungen.

Echt lässig: Ihre Sorgen möchte er haben.

Echt stressig: Wieviel Konkurrenz der Qashqai mittlerweile hat.

Echt fett: Umwerfendes Preis/Leistungsverhältnis.

Echt jetzt: Wie dick die optionalen 20“ Zöller auftragen.

Daten Nissan Qashqai 1.3 DIG-T XTronic 4x4 Tekna+

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner/Mild-Hybrid

Leistung: 158 PS

Max. Drehmoment: 270 Nm / 1800 U.

Testverbrauch: 7,6 Liter

Vmax: 198 km/h

0 auf 100 km/h: 9,9 Sek

Preis ab EUR 45.939,00

© Motorblog fahrfreude.cc

Shooting Location:

CHIAVALON more than extra virgin

Salvela 50

52215 Vodnjan

Istria, Croatia

T. +385 52 655 050M. +385 98 441 561 visit@chiavalon.hr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW X4 M: Best of Multitasking photo_library

BMW X4 M: Best of Multitasking

Mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen ist eine hohe Kunst. Von dem her ist der BMW X4 M wohl nichts geringeres als ein Kunstwerk.Dabei hat ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Tucson Plug-in: Die Mischung macht´s photo_library

Hyundai Tucson Plug-in: Die Mischung macht´s

So verschieden Geschmäcker auch sein mögen, der Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid N Line hat für jeden etwas zu bieten. Wir erinnern ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroёn C5 X: Der Unvergleichbare photo_library

Citroёn C5 X: Der Unvergleichbare

Citroёn hat bemerkt, dass alle Nischen schon voll sind. Also haben sich die Franzosen eine Neue gesucht und sie mit dem C5 X besetzt.Man kann ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Vespa Primavera 125: Mehr als ein Roller photo_library

Vespa Primavera 125: Mehr als ein Roller

Rational betrachtet kommen viele Roller für einen entspannten Alltag in die engere Wahl. Emotional betrachtet führt kaum ein Weg an ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308: Gut gebrüllt photo_library

Peugeot 308: Gut gebrüllt

Dass sich Peugeot bei jedem neuen Modell quasi selber neu übertrifft ist bekannt. Beim neuen 308er ist es aber wirklich arg. Markant prägt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai i20 N-Line: Das Brummbärchen photo_library

Hyundai i20 N-Line: Das Brummbärchen

Es gibt kaum einen Hersteller der nicht eine sportliche Ausstattungslinie im Portfolio hat. Die „N-Line“ des Hyundai i20 ist trotzdem einzigartig. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Prompt Engineer als Beruf der Zukunft: Welche Bereiche könnte die KI komplett verändern?

Schon mit der Digitalisierung ging eine Welle der Veränderung über den Arbeitsmarkt. Spätestens seit im November 2022 ChatGPT ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta. Das Auto von Heute photo_library

Ford Fiesta. Das Auto von Heute

Kompakter Kleinwagen mit feschem Design, modernem Antrieb und sportlichem Touch. Fertig ist ein entspannter automobiler Alltag anno 2022.Tatsächlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc