Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfunden hat BMW das Segment der Supersportwagen im Kombikleid nicht. Dafür definieren sie es mit dem BMW M3 Competition Touring neu. Ein Auto, dass über mehr PS als Kofferraumvolumen verfügt, hat tendenziell einen sehr kleinen Kofferraum. Hat es den nicht, mehr noch, ist jener sogar richtig groß und, als wäre das nicht genug, auch noch variabel, dann sind wir in der Nische der Nische der Supersportkombis angelangt. Ein elitärer, dafür umso wilderer kleiner Club, fast zur Gänze fest in deutscher Hand. Der große Abwesende war viel zu lange der 3er BMW.

© 2023 by fahrfreude.cc
photo_library © 2023 by fahrfreude.cc

Das hat nun ein Ende. Und was für eines. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, gibt es den M3 Touring nur als „Competition“. Jene Variante, welche auf M-Modelle noch eine Schippe Dynamik drauflegt. Klingt absurd, ist es auch, aber auf eine herrlich verrückte und perfekt austarierte Art und Weise. Verrückt, weil Features wie M Carbon-Keramik Bremse oder Carbon Schalensitze Rennstreckenfeeling pur vermitteln. Perfekt austariert, weil wir trotzdem auch im Komfortmodus unterwegs waren. Gelegentlich. Zweimal, wenn die Fahrt aus der Garage auch zählt.

Was hätten wir sonst machen sollen? Vorhandenes Potential brachliegen lassen? Es ist ja schon bitter genug, dass der Testzeitraum nicht annähernd ausgereicht hat, um zumindest einige Set-up Möglichkeiten zu testen. Gilt eh für alle M-Modelle, Gruß an die BMW-Pressestelle. Über die Set-up Taste erhält man direkten Zugriff auf die Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage und M xDrive. Ein Traum für Fans, ein Albtraum für Entscheidungsschwache. Letztere halten sich an die beiden roten Tasten am Lenkrad, wo sich jeweils eine Konfiguration speichern lässt.

Erleichtern mag auch die Erkenntnis, egal was man wie einstellt, der M3 Touring Competition ist und bleibt eine Fahrmaschine. Mit 510 PS hat er zwar nur halb so viel PS wie das Beschleunigungsmonster Tesla Model S Plaid, macht aber locker doppelt so viel Spaß. Mit welcher Wucht der Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmt, glorios untermalt mit einem rotzig orchestralen Ohrenschmaus aus der Soundabgasanlage, das lässt einen stets aufs Neue weinen und lachen zugleich.  

Hier wird viel Lärm um viel gemacht wird. Kühlsystem und Ölversorgung sind genau so auf Rennstreckeneinsatz ausgelegt wie die bissfesten Bremsen. Adaptives M Fahrwerk, Karosserieversteifungen, Allrad und das aktive M Differenzial finalisieren den Sprung vom irdischen Powerkombi zum außerirdischen Supersportler. Wenn bei 2.750 Umdrehungen 650 Newtonmeter für Schub sorgen, wenn die 8-Gang M Steptronic so tut, als wäre das eh total normal, während im Kofferraum das Gepäck lernt, was Zentrifugalkraft ist, beschleicht uns das Gefühl, im aktuell lässigsten Auto am Markt zu sitzen.

Die Außenwelt darf daran auch teilnehmen, akustisch sowieso. Aber auch optisch ist der M3 Touring nicht schüchtern, Spoiler, große Räder, Kiemen und modellierte Radhäuser bekennen Farbe. Dagegen ist das Interieur im besten Wortsinn klassisch 3er, sprich mit Curved Display und perfekter Verarbeitung geadelt. Preislich startet der BMW M3 Competition Touring bei EUR 122.700,00 EUR. Jetzt hätten wir am Ende fast noch das Kofferraumvolumen vergessen. 500 Liter.

Echt lässig: Kinderwagen im Sportwagen.  

Echt stressig: Haben es die Anderen beim Hinterherschauen. 

Echt fett: Die sportliche Serienausstattung.

Echt jetzt: Die grausame Vorstellung einer Welt ohne diese Art von Modellen.

Daten BMW M3 Competition M xDrive Touring 

Motor: Reihensechszylinder Bi-Turbobenziner

Leistung: 510 PS

Max. Drehmoment: 650 Nm / 2750 U.

Testverbrauch: 11,2 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 3,6 Sek

Preis ab EUR 122.700,00

Made by fahrfreude.cc © 2023 Motorblog

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW X1: Die neue Mitte photo_library

BMW X1: Die neue Mitte

Der X1 ist hierzulande der beliebteste BMW. Das erklärt sich unter anderem mit seiner Vielseitigkeit, die auch das neue Modell bis zur Perfektion ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60 #CraftedInJapan photo_library

Mazda CX-60 #CraftedInJapan

Mazda tituliert sein neues Flaggschiff mit dem Gütesiegel „Crafted in Japan“ und knüpft dabei Verbindungen der besonderen Art. Große ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Polestar 2: Und führe uns nicht in Versuchung photo_library

Polestar 2: Und führe uns nicht in Versuchung

Vor kurzem wurde der Modelljahrgang 2024 des Polestar 2 vorgestellt. Ein Grund mehr, sich den Polestar 2 anno 2023 genauer anzusehen.Man kennt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Model S Plaid: Erlaubt ist was gefällt photo_library

Tesla Model S Plaid: Erlaubt ist was gefällt

Tesla lanciert das neue Model S und verschiebt mit der Top-Variante „Plaid“ die Grenzen dessen, was landläufig unter Autofahren verstanden ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Das Fahrfreude 500 m2 Videostudio in Linz photo_library

Das Fahrfreude 500 m2 Videostudio in Linz

Autos sind unsere Leidenschaft. Schon über ein Jahrzehnt leben wir diese Leidenschaft. Ungehemmt. Unser Team aus jungen Wilden und alten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Spannungsgeladene Ausbildung: Sicheres Arbeiten an Elektrofahrzeugen im OÖ Zentralraum

Spannungsgeladene Ausbildung: Sicheres Arbeiten an Elektrofahrzeugen im OÖ Zentralraum

Die bestehende, sehr erfolgreiche Kooperation der HTL Steyr mit der TÜV AUSTRIA Akademie geht in die nächste Runde. Die Ausbildung ...

Tips - total regional C Zede
HTL Steyr: ÖVK-Vortrag über Hybride und Elektroantriebe für Hochleistungssportwägen

HTL Steyr: ÖVK-Vortrag über Hybride und Elektroantriebe für Hochleistungssportwägen

Der Österreichische Verein für Kraftfahrzeugtechnik ist wieder zu Gast in der HTL Steyr und veranstaltet am Donnerstag, dem 9. März ...

Tips - total regional C Zede
VW ID. Buzz: Lachen ist gesund photo_library

VW ID. Buzz: Lachen ist gesund

Bei derart freudigen Reaktionen die der ID. Buzz auslöst leistet er als extrovertiertes Elektroauto auch einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsvorsorge. Emotional ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc