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Der X1 mag nicht der atemberaubendste BMW sein, als vollelektrischer iX1 legt der allseits beliebte SUV in Sachen Lässigkeit aber deutlich zu.
Quo vadis E-Mobilität? So genau weiß das niemand, die neu eröffnete Spielwiese „E-Fuels“ bringt zusätzliche Spannung in die nahe und ferne Zukunft. BMW sieht das relativ entspannt, gehört seit jeher zum Team „Technikoffen“ und ist bestens vorbereitet auf alles was da kommen mag. Da ist es nur stimmig, seine E-Fahrzeuge nicht gänzlich neu zu entwickeln, sondern den modernen Antrieb in die bestehende Modellpalette zu integrieren.

BMW iX1 xDrive30 ©2023 fahrfreude.cc
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Aktuell so geschehen beim neuen X1, seines Zeichens beliebtester BMW überhaupt. Ihn als elektrischen iX1 auf den Markt zu bringen war demnach nicht nur logisch, sondern fast schon zwingend notwendig. Das Ausmaß seines Erfolges wird wieder ein interessanter Gradmesser, wie sehr wir alle bereit sind für die Mobilität aus der Dose. BMW selber geht das von der selbstbewussten Seite an, verlangt mindestens 58.500,00 für den iX1. Für sich betrachtet okay, im Vergleich zu seinen Geschwistern ist er damit aber der mit Abstand preisintensivste X1.

Was bekommt man dafür? Nun ja, zu allererst einmal einen normalen X1. Das „i“ macht sich nur in blau gehaltenen homöopathischen Dosen bemerkbar, und auch das nur, wenn man nicht das fesche Blue Bay Lagoon-Metallic unseres Testwagens bestellt. Ganz X1 ist der iX1 auch im Interieur. Großes Curved Display und die frei schwebende Mittelkonsole prägen das Innenleben, prägend ist freilich auch die Abwesenheit des iDrive Controllers. Lenkradtasten, Sprachsteuerung und einige Bedientools auf der Mittelkonsole mühen sich redlich, ihn vergessen zu lassen. Letztlich auch mit Erfolg.   

Eine Eigenheit besitzt der iX1 im Interieur dann aber doch. Hinter dem Lenkrad wartet ein „Boost“-Paddel auf seinen Einsatz, womit wir auch beim erwähnten Coolnessfaktor sind. Die an sich eh schon stolze Leistung von 272 PS erfährt durch die Boost-Funktion eine Steigerung auf 313 PS. Damit schafft der iX1 den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden, den optional aktivierbaren „Iconic Sound“ können wir in dem Kontext bedingungslos empfehlen. Typisch BMW lässt der iX1 auch querdynamisch nichts anbrennen, Allrad und ein straffes Fahrwerk mit optionaler Adaptiv-Dämpfung lassen den iX1 leichter wirken, als er ist.

Richtig lässig wird der geniale Antrieb final mit der automatischen Rekuperation. Die beiden Kräfte ermöglichen einen entspannten Flow auf der sportlichen Seite und haben uns daran erinnert, wie cool elektrisches Fahren sein kann. Die sich oft als Spielverderber zeigende Reichweite kommt nur teilweise zum Zug. 435 Kilometer lt. WLTP heißen in echt 350 ohne Reue. Mit bis zu 130 kW lässt sich der iX1 laden, Features wie die neueste Ladesoftware und eine vorwärmbare Batterie samt optimierter Kühlstrategie garantieren maximalen Input beim Laden. 

Für maximale Freude am Fahren sorgt der iX1 noch mit viel Platz, die flach eingebaute 64,7 kWh Batterie ermöglicht einen herzeigbaren und variablen Kofferraum. Die Serienausstattung ist erfreulich uumfangreich, einige relativ günstige Pakete sollte man sich aber schon gönnen. Der Coolness wegen.

Echt lässig: Die dynamische Grundhaltung.

Echt stressig: Das Vergleichen der Preise. Besser sein lassen.  

Echt fett: Wie sehr der lautlose Antrieb die perfekte Verarbeitung betont.   

Echt jetzt: Wie einfach letztlich E-Autofahren sein kann.   

Daten BMW iX1 xDrive30

Motor: 64,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)

Leistung: 313 PS

Max. Drehmoment: 494 Nm

Reichweite: ca. 400 km

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 5,6 Sek  

Preis ab 58.500,00 EUR

©2023 by Motorblog fahrfreude.cc

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