Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In krisenreichen Zeiten braucht jeder seine Burg, welche die Sorgen vor der Türe lässt. Soll sie mobil sein, bietet sich der Volvo XC90 an. Der große Schwede hat seit jeher das Image des unverwüstlichen Begleiters für alle Anforderungen des Alltages. Der Blockhauscharme der ersten Jahre wurde über die Jahre deutlich Richtung Loft feingeschliffen, ohne dabei auf einen markanten Auftritt zu vergessen. Umso bedauerlicher ist aus unserer Sicht die Tatsache, dass der XC90 seinem Ende entgegen geht, um kommendes Jahr als elektrischer EX90 seine Wiederauferstehung zu feiern.

Volvo XC90 T8 vor dem THE SECRET Sölden
  1 / 22   Volvo XC90 T8 vor dem THE SECRET Sölden

Inwiefern sich da bei uns Feierlaune einstellen wird, schauen wir mal. Wahrscheinlich eh, was uns aber nicht daran hindert eine dringende Kaufempfehlung für den XC90 im Allgemeinen und für den T8 Recharge Plug-in-Hybrid im Speziellen abzugeben. Da mögen sich konzeptionelle Bedenken (riesiges SUV) und preisliche Hürden (ab 86.750,00 EUR) abzeichnen, doch die können wir entkräften. Okay, nicht ganz um die Wahrheit zu sagen, unser Top-Modell „Ultimate“ geht erst ab 97.020,00 EUR über den Tresen, da wäre eventuell ein Fonds aufzulösen. Ist ja eh bald wieder Bankenkrise.

Der Gegenwert ist dafür epochal. Die Eckpfeiler: Mächtiges SUV mit viel Platz für bis zu sieben Passagiere. Großer und variabler Kofferraum. Tolle Ausstattung. Edles Ambiente mit perfekter Verarbeitung. Starkes Motorenduo mit Kraft ohne Ende und feiner elektrischer Reichweite. Besonders der Antrieb hat es uns schwer angetan. Volvo hat bei der letzten Überarbeitung dem mit Turbo- und Kompressoraufladung gesegneten Benziner einen Hauch Leistung entzogen, um im Gegenzug den E-Motor kräftig aufzuwerten. 310:145 PS ist das neue Verhältnis, was in Summe bärenstarke und beinah angriffslustige 455 PS Systemleistung und 709 Newtonmeter ergibt.

In 5,4 Sekunden stürmt der Bulle von 0 auf 100 km/h, in seinem spontanen Antritt erinnert der XC90 auf den ersten Metern an ein reines Elektroauto. Bis sich der Vierzylinder mit einem sympathischen heiseren Sound mit ins Spiel bringt. Die souveräne 8-Gang-Automatik, das adaptive Luftfahrwerk und der Allradantrieb sind weitere Bausteine auf dem Weg zu einem rundum perfekten Fahrerlebnis. Rein elektrisch schafft der T8 bis zu 86 Kilometer, das schafft Spielraum für lautloses Gleiten und maximalen Verbrauchsvorteil auf langen Strecken.

Dort ist auch das zuhause des großen Schweden. Er ist ein wahrer Komfortgigant, in all seinem Tun bestrebt, seinen Insassen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Dynamik ist im zweifelsohne nicht fremd, aber so richtig zuhause fühlt er sich dort nicht. Und das ist gut so, alles andere wäre auch nicht stimmig. Man residiert in veganen und klimatisierten Ledersitzen, lauscht dem optionalen Bowers&Wilkins Soundsystem, hat seine Freude an Glasapplikationen und souveränen Assistenzsystemen.

Der horizontal angebrachte Touchscreen ist ein alter Bekannter, dank einiger weniger Tasten ist das Thema Bedienung kein allzu diffiziles. Keine Spur von Verschleißerscheinungen, ganz wie beim XC90 selber. Sein elegantes Design hat nichts an Strahlkraft verloren, selbst an den „Thor´s Hammer“ – Voll-LED Scheinwerfern haben wir uns nach so vielen Jahren noch immer nicht satt gesehen. Fazit: Kaufen.

Echt lässig: Alles.

Echt stressig: Nichts.

Echt fett: Reisen UND Rasen.

Echt jetzt: Dass wir ihn jetzt schon vermissen.

Daten Volvo XC90 T8 Recharge Plug-in-Hybrid

Motor: 4-Zylinder Turbo- Kompressor Benziner/E-Motor

Systemleistung: 455 PS

Max. Drehmoment: 709 Nm

Testverbrauch: ca. 8,1 Liter

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 7,6 Sek

Preis ab EUR 97.020,00

© 2023 Made by Fahrfreude.cc – Motorblog seit 2008

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Das Edelweiss Grossarl + vibe Mercedes EQC

Das Edelweiss Grossarl + vibe Mercedes EQC

DREI TAGE LUXUSURLAUB MIT DEM MERCEDES EQC IN GROSSARL GEWINNEN! DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort ***** ERWARTET SIE MIT! Tips Zeitungen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Tonale: Jetzt geht´s los

Alfa Romeo Tonale: Jetzt geht´s los

Der Tonale bereichert schon einige Zeit unser Straßenbild. Für manche geht der Spaß aber erst mit dem Plug-in-Hybrid so richtig ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60 Diesel: Retro ist in

Mazda CX-60 Diesel: Retro ist in

Ein großes SUV auf den Markt zu bringen ist normal. Einen Reihensechszylinder-Diesel unter die Motorhaube zu pflanzen ist, nun ja, cool. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M Snow&Ice: Tanz auf dem Gletscher

BMW M Snow&Ice: Tanz auf dem Gletscher

Wir verweisen schon jetzt auf unser Bild- und Filmmaterial, weil wir uns in Sachen BMW M Snow&Ice Experience mit Wörtern ein wenig schwertun. Wir ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Supra: Abstieg ins Paradies

Toyota Supra: Abstieg ins Paradies

Nach dem tiefen Fall in das enge Cockpit des Toyota Supra „Moonstone Edition“ kommt rasch die Erkenntnis, dass man hier nie mehr weg will. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota GR86: Aus Liebe zum Auto

Toyota GR86: Aus Liebe zum Auto

Eng. Hart. Laut. Der Toyota GR86 ist trotzdem weniger ein Auto für Minimalisten als für all jene, die maximalem Fahrspaß so zugetan ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308: Klassisches Duett

Peugeot 308: Klassisches Duett

Einst war die Kombination aus schickem Kompakten mit sparsamen Dieselantrieb heiß begehrt. Für den Peugeot 308 BlueHDI gilt das auch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M3 Touring: Neues Zeitalter

BMW M3 Touring: Neues Zeitalter

Erfunden hat BMW das Segment der Supersportwagen im Kombikleid nicht. Dafür definieren sie es mit dem BMW M3 Competition Touring neu. Ein ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc