Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wir verweisen schon jetzt auf unser Bild- und Filmmaterial, weil wir uns in Sachen BMW M Snow&Ice Experience mit Wörtern ein wenig schwertun. Wir folgten nur zu gerne der exklusiven Einladung der BMW M GmbH, trauen uns aber trotzdem mit einer eher unsympathischen, aber doch gerechtfertigten Frage zu beginnen: Ziert es sich anno 2023 noch, auf 3.000 Meter Seehöhe leistungsstarke Limousinen, SUV´s und Sportwagen durch die Landschaft zu peitschen? Hier muss jeder für sich seine Antwort finden. Unsere gänzlich humorlose lautet: Als geniale Leistungsschau mit zunehmendem Einfluss der E-Mobilität macht es definitiv Sinn.

photo_library

Und, ganz ehrlich, was soll man mit grenzenlos genialen Autos auch sonst machen? Extreme Talente brauchen extreme Herausforderungen, und wo sonst darf und kann sich ein BMW M Modell so richtig herausgefordert fühlen? Im Wiener Becken? Wohl kaum. Ergo dessen – Sölden, Schnee, Eis, Kälte. Perfekte Spielfläche für alle M und M Competition Modelle wie sie da standen: M3, M4, M340, i4 und, als quasi Kopf der Rasselbande, der neue 7er. Und daneben wir Influencer und Redakteure, eingemummt wie bei einer Polarexpedition, geschützt durch die allumfassende Wärme der Vorfreude.

Letztes Jahr feierte die BMW M GmbH ihr 50-jähriges Jubiläum. Feierte dabei ihren Erfolg, erinnerte an ihre Anfänge, an den M1 als erstes echtes M Modell aus dem Jahr 1978. Und heute? Stehen wir am gefühlt höchsten Punkt der Erde, sehen was Erfolg ist, spüren was Erfolg ist, dürfen ihn sogar fahren. Familie M hat mittlerweile eine beeindruckende Größe erreicht. Man ist in allen relevanten Segmenten an der Spitze, teils mehrfach, teils unangefochten. Quasi nebenbei fand man dabei noch die Muse, mit den „Competition“-Modellen kräftig an der Eskalationsschraube zu drehen.

Und da sitzen wir nun, eingebettet in der edlen Lederlandschaft eines M3, das Gesäß wohlig warm, das Sportlederlenkrad fest im Griff. Der Instruktor lädt uns ein, etwas mehr Gas zu geben, die Kraft des sonor bollernden Reichensechszylinders wirken zu lassen. Ob er sich der Witterungsbedingungen, den winterlichen Fahrverhältnissen und dem Bergmassiv bewusst ist? Sei´s drum, wir verlassen uns auf ihn, ein klein wenig auch auf unser Fahrkönnen, in erster Linie aber auf die stoische Gelassenheit und das hohe Dynamikpotential unseres M3.

Sein Allradantrieb und die geniale 8-Gang-Steptronic lassen sich vom Winter genauso wenig beeinflussen wie von den mächtigen 650 Newtonmetern, die schon bei 2.750 Umdrehungen für massiven Schub sorgen. Was hier die Elektronik an Rechenaufgaben leistet, was die relevanten Assistenzsysteme leisten ist enorm. Was umso mehr beeindruckt, als dass all das völlig fehlerlos, völlig easy going von der Hand geht. Als sei es das normalste auf der Welt, 510 PS im Tiefschnee die Sporen zu geben.

Seine Geschwister stehen dem M3 in Sachen Performance um nichts nach, selbst der tendenziell behäbigere 7er entwickelt auf Schnee eine ungeahnte Leichtigkeit. Unser Fazit nach zwei Tagen? Respekt gegenüber der M Gmbh für diesen Event, Dankbarkeit gegenüber den Instruktoren für ihre perfekte Anleitung und die Freude über die Erkenntnis, dass Autofahren noch Spaß machen kann. Und darf. Zumindest bei BMW.

> BMW M Driving Experience. - Jetzt Fahrfreude buchen.

Die BMW M Driving Experience bietet Ihnen eine Vielzahl an Trainingsvarianten, in denen Sie Ihr Fahrkönnen individuell ausbauen können. Ganz gleich, für welches Training Sie sich entscheiden, ob Sommer oder Winter, Fahrspaß und Action sind immer garantiert.

Made by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Toyota Supra: Abstieg ins Paradies photo_library

Toyota Supra: Abstieg ins Paradies

Nach dem tiefen Fall in das enge Cockpit des Toyota Supra „Moonstone Edition“ kommt rasch die Erkenntnis, dass man hier nie mehr weg will. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota GR86: Aus Liebe zum Auto photo_library

Toyota GR86: Aus Liebe zum Auto

Eng. Hart. Laut. Der Toyota GR86 ist trotzdem weniger ein Auto für Minimalisten als für all jene, die maximalem Fahrspaß so zugetan ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308: Klassisches Duett photo_library

Peugeot 308: Klassisches Duett

Einst war die Kombination aus schickem Kompakten mit sparsamen Dieselantrieb heiß begehrt. Für den Peugeot 308 BlueHDI gilt das auch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M3 Touring: Neues Zeitalter photo_library

BMW M3 Touring: Neues Zeitalter

Erfunden hat BMW das Segment der Supersportwagen im Kombikleid nicht. Dafür definieren sie es mit dem BMW M3 Competition Touring neu. Ein ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X1: Die neue Mitte photo_library

BMW X1: Die neue Mitte

Der X1 ist hierzulande der beliebteste BMW. Das erklärt sich unter anderem mit seiner Vielseitigkeit, die auch das neue Modell bis zur Perfektion ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60 #CraftedInJapan photo_library

Mazda CX-60 #CraftedInJapan

Mazda tituliert sein neues Flaggschiff mit dem Gütesiegel „Crafted in Japan“ und knüpft dabei Verbindungen der besonderen Art. Große ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Polestar 2: Und führe uns nicht in Versuchung photo_library

Polestar 2: Und führe uns nicht in Versuchung

Vor kurzem wurde der Modelljahrgang 2024 des Polestar 2 vorgestellt. Ein Grund mehr, sich den Polestar 2 anno 2023 genauer anzusehen.Man kennt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Model S Plaid: Erlaubt ist was gefällt photo_library

Tesla Model S Plaid: Erlaubt ist was gefällt

Tesla lanciert das neue Model S und verschiebt mit der Top-Variante „Plaid“ die Grenzen dessen, was landläufig unter Autofahren verstanden ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc