Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach dem tiefen Fall in das enge Cockpit des Toyota Supra „Moonstone Edition“ kommt rasch die Erkenntnis, dass man hier nie mehr weg will. Die Sache mit der Bequemlichkeit der SUV´s hat schon ihre Berechtigung. Einfach einsteigen, ganz ohne bücken, verrenken oder sonstige Kunstturnübungen. So gesehen wäre der Toyota Supra ein gänzlich unbequemer Zeitgenosse, denn tatsächlich braucht es schon einen gewissen Grad an Beweglichkeit für einen stilvollen Ein- und Zustieg. Dass der drei Stockwerke höher liegende Ford Ranger Raptor zeitgleich im Fuhrpark war, sorgte für Zeltfeststimmung. Auf und nieder, immer wieder.

Es lebe das Auto.
photo_library Es lebe das Auto.

Freilich, für Stimmung sorgt der Toyota Supra ganz alleine. Und von unbequem kann nur insofern die Rede sein, als dies bei einem Sportwagen systemimmanent ist. Hat man es sich in den elektrisch verstellbaren und beheizten Sportsitzen aus Leder erst einmal gemütlich gemacht, empfindet man die Enge eher als innige Umarmung. Wie unter Freunden. Die Verarbeitung ist perfekt, die Bedienung via Dreh-Drückregler und Sprachsteuerung vorbildlich, die Ausstattung bis hin zu Head-up Display und Soundsystem komplett.

Höhepunkt der „Moonstone Edition“ ist neben der namensgleichen weißen Mattlackierung das knackige 6-Gang-Schaltgetriebe. Für Laien in Anbetracht der allgegenwärtigen Automaten ein Rückschritt, für dynamische Feinspitze sowas wie der heilige Gral der heiteren Fahrfreude. Am Papier kann die Handschaltung nichts besser als die alternative 8-Gang-Automatik. In echt aber macht sie den Supra noch aktiver als er sowieso schon ist, knüpft das Band zwischen Lenker und Fahrzeug noch enger.

Dabei würde der bullige Dreiliter-Reihensechszylinder auch mit nur drei Gängen gut zurecht kommen. 340 PS und die von 1.600 bis 4.500 Umdrehungen anliegenden 500 Newtonmeter garantieren Kraft ohne Ende aus schier allen Lebenslagen. Freilich will man es aber gelegentlich wissen. Gang runter, dem automatischen Zwischengas lauschen, Vollgas und ab geht die Post. Die Fahrleistungen sind grenzgenial, querdynamisch liefert der heckgetriebene Supra eine souveräne Vorstellung. Die präzise Lenkung, die bissigen Bremsen und das lässig agierende ESP komplettieren ein Fahrerlebnis der besonderen Sorte.

Alles andere wäre angesichts des beinahe martialischen Designs des Supra auch befremdlich. Als Sportcoupé per se schon selten, finalisieren die markante Front und seine Sicken und Kanten einen aufsehenerregenden Auftritt. Doch so arg wie er tut und wir hier schreiben, ist der Toyota gar nicht. In ihm schlummert tatsächlich ein komfortabler Reisebegleiter für Zwei. Selbst im Sport-Modus verbitten sich die adaptiven Dämpfer ungebührliche Härte. Und der sportliche Grundton des Benziners bleibt stets frei von rotzigen Begleiterscheinungen.

So gesehen machen dann auch die 290 Liter Kofferraumvolumen Sinn, es kann wenig Schöneres geben, als ein Wochenendurlaub mit dem Toyota Supra. Vorzugsweise inklusive landschaftlich reizvoller Strecke. Leisten muss man sich es nur noch können. Oder wollen. Das Ticket ins Paradies ist für den Supra Moonstone Edition um 79.990,00 EUR zu lösen.

Echt lässig: GR86, Supra GR - Toyota als Sportwagenmarke.

Echt stressig: Die ständigen Blicke. Völlig zurecht freilich.

Echt fett: Wo anfangen? Wo aufhören?

Echt jetzt: Wieviel Spaß der macht

Daten Toyota GR Supra 3.0 Moonstone Edition

Motor: Reihensechszylinder Bi-Turbobenziner

Leistung: 340 PS

Max. Drehmoment: 500 Nm / 1650 U.

Testverbrauch: 9,4 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,6 Sek

Preis ab EUR 79.990,00

Made by Motorblog fahrfreude.cc © 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Toyota GR86: Aus Liebe zum Auto photo_library

Toyota GR86: Aus Liebe zum Auto

Eng. Hart. Laut. Der Toyota GR86 ist trotzdem weniger ein Auto für Minimalisten als für all jene, die maximalem Fahrspaß so zugetan ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308: Klassisches Duett photo_library

Peugeot 308: Klassisches Duett

Einst war die Kombination aus schickem Kompakten mit sparsamen Dieselantrieb heiß begehrt. Für den Peugeot 308 BlueHDI gilt das auch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M3 Touring: Neues Zeitalter photo_library

BMW M3 Touring: Neues Zeitalter

Erfunden hat BMW das Segment der Supersportwagen im Kombikleid nicht. Dafür definieren sie es mit dem BMW M3 Competition Touring neu. Ein ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X1: Die neue Mitte photo_library

BMW X1: Die neue Mitte

Der X1 ist hierzulande der beliebteste BMW. Das erklärt sich unter anderem mit seiner Vielseitigkeit, die auch das neue Modell bis zur Perfektion ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60 #CraftedInJapan photo_library

Mazda CX-60 #CraftedInJapan

Mazda tituliert sein neues Flaggschiff mit dem Gütesiegel „Crafted in Japan“ und knüpft dabei Verbindungen der besonderen Art. Große ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Polestar 2: Und führe uns nicht in Versuchung photo_library

Polestar 2: Und führe uns nicht in Versuchung

Vor kurzem wurde der Modelljahrgang 2024 des Polestar 2 vorgestellt. Ein Grund mehr, sich den Polestar 2 anno 2023 genauer anzusehen.Man kennt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Model S Plaid: Erlaubt ist was gefällt photo_library

Tesla Model S Plaid: Erlaubt ist was gefällt

Tesla lanciert das neue Model S und verschiebt mit der Top-Variante „Plaid“ die Grenzen dessen, was landläufig unter Autofahren verstanden ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Das Fahrfreude 500 m2 Videostudio in Linz photo_library

Das Fahrfreude 500 m2 Videostudio in Linz

Autos sind unsere Leidenschaft. Schon über ein Jahrzehnt leben wir diese Leidenschaft. Ungehemmt. Unser Team aus jungen Wilden und alten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc