Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pick-up´s sind hierzulande nicht gerade ein Massenphänomen. Groß, sperrig und sehr speziell in ihren Fähigkeiten sind sie selten ein Fall für den Alltag. Sieht man doch einmal ein Modell, ist die Freude über die Abwechslung im Straßenbild groß. Man fragt sich, wie der denn wohl zu fahren ist und ertappt sich nicht selten dabei, selbst einen in der Garage stehen haben zu wollen. Hat ja schon was Erhabenes, über den Dingen stehendes, abgerundet von der Gewissheit, dass man von Blackout bis Zombiapokalypse für alles bestens gerüstet scheint.

Made by © 2023 by fahrfreude.cc
  1 / 44   Made by © 2023 by fahrfreude.cc

Der Ford Ranger Raptor ist die fahrende Antithese zu allem, was ökologisch und politisch aktuell als salonfähig gilt. Genau deshalb lieben wir ihn.

Im Ford Ranger Raptor fallen diese Gedanken auf fruchtbaren Boden. Vom Namen her eindeutig den Carnivoren zuordenbar, verspeist er mittelschweres Gelände zum Frühstück und legt Flüsse bis zu einer Watttiefe von 850mm trocken. Elektronisch gesteuerter Allrad, sperrbare Differenziale an Vorder-und Hinterachse, Schutzplatten aus Stahl als Unterfahrschutz und Offroad-Reifen definieren den Ford als Koryphäe im Gelände. Sieben verschiedene Fahrmodi sorgen dafür, dass die Person am Steuer nichts dergleichen sein muss, um wie ein Afrikaforscher zu performen.

Freilich haben wir beim Ranger Raptor das Gefühl, dass hier viel Potential ungenutzt bleiben wird. Wir sehen ihn eher als trendigen Lifestyler, von der hauseigenen Sportabteilung bestmöglich darauf vorbereitet, auch am Asphalt großartiges zu leisten. Übersehen kann man ihn innerstädtisch fix nicht, seiner schieren Größe setzt das neue Modell noch einen markanten Kühlergrill, maskuline Stoßfänger, ausgestellte Radhäuser und Trittbretter oben drauf. Ein Bulle, der sich selber auf die Brust zu klopfen scheint und ruft: „Sehet und staunet“.

Und das tun wir. Spätestens wenn der 3.0-Liter-EcoBoost-V6 seine Stimme erhebt, der Twin-Turbo 292 PS und 491 Newtonmeter von der Leine lässt und wir in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmen, untermalt von einem herrlichen Brummen und Brodeln aus dem aktiven Abgassystem. Das hat schon was von Naturgewalt. Freilich hat ein Verbrauch von knapp 15 Litern auf 100 Kilometern auch etwas von Gewalt an der Natur. Wie gesagt, ist eh kein Massenphänomen und mit weniger Flugreisen passt dann auch die persönliche Ökobilanz.

Wozu auch fliegen, mit dem Ranger Raptor kommt man eh überall hin. Die Platzverhältnisse sind großzügig und die Ladefläche ist, nun ja, eine Ladefläche. Am Ziel entsteigt man seiner Burg auch nach stundenlanger Fahrt völlig tiefenentspannt. Die adaptiven und elektronisch gesteuerten Stoßdämpfer von Fox sorgen für feinen Komfort, während die 10-Gang-Automatik nur durch ihre Unauffälligkeit auffällt. Race-Modus hin, Sportsitze her, in Wahrheit manifestiert sich das tolle Sporttuning zu einem großen Teil in einem beschwerdefreien und PKW-mäßigen Alltag.

Dazu passt auch das Interieur perfekt. Sportliche Gimmicks sind präsent, optisch dominieren aber der vertikal stehende 12 Zoll-Touchscreen, die digitalen Anzeigen und die feine Verarbeitung. Für eine sorgenfreie Bedienung sorgen das SYNC4 System sowie echte Drehregler und Tasten. Gut so, hier hat Ford die Abenteuer draußen gelassen. Der Ford Ranger Raptor startet bei 96.666,80 EUR.

Echt lässig: Dass Ford mit dem Bronco den nächsten Dino in der Pipeline hat.

Echt stressig: Enge Gassen. Gelegentlich auch Tiefgaragen.

Echt fett: Hochsitz mit beheizten Ledersitzen.

Echt jetzt: Dass der Raptor auch nicht mehr wiegt als zwei Nummern kleinere E-SUV´s.

Daten Ford Ranger Raptor 3.0L Ecoboost

Motor: Sechszylinder Bi-Turbobenziner

Leistung: 292 PS

Max. Drehmoment: 491 Nm / 2300 U.

Testverbrauch: 14,7 Liter

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 7,9 Sek

Preis ab EUR 96.666,80

Blogartikel made by © 2023 by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volvo XC90 T8: Über den Dingen

Volvo XC90 T8: Über den Dingen

In krisenreichen Zeiten braucht jeder seine Burg, welche die Sorgen vor der Türe lässt. Soll sie mobil sein, bietet sich der Volvo ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Das Edelweiss Grossarl + vibe Mercedes EQC

Das Edelweiss Grossarl + vibe Mercedes EQC

DREI TAGE LUXUSURLAUB MIT DEM MERCEDES EQC IN GROSSARL GEWINNEN! DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort ***** ERWARTET SIE MIT! Tips Zeitungen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Tonale: Jetzt geht´s los

Alfa Romeo Tonale: Jetzt geht´s los

Der Tonale bereichert schon einige Zeit unser Straßenbild. Für manche geht der Spaß aber erst mit dem Plug-in-Hybrid so richtig ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60 Diesel: Retro ist in

Mazda CX-60 Diesel: Retro ist in

Ein großes SUV auf den Markt zu bringen ist normal. Einen Reihensechszylinder-Diesel unter die Motorhaube zu pflanzen ist, nun ja, cool. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M Snow&Ice: Tanz auf dem Gletscher

BMW M Snow&Ice: Tanz auf dem Gletscher

Wir verweisen schon jetzt auf unser Bild- und Filmmaterial, weil wir uns in Sachen BMW M Snow&Ice Experience mit Wörtern ein wenig schwertun. Wir ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Supra: Abstieg ins Paradies

Toyota Supra: Abstieg ins Paradies

Nach dem tiefen Fall in das enge Cockpit des Toyota Supra „Moonstone Edition“ kommt rasch die Erkenntnis, dass man hier nie mehr weg will. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota GR86: Aus Liebe zum Auto

Toyota GR86: Aus Liebe zum Auto

Eng. Hart. Laut. Der Toyota GR86 ist trotzdem weniger ein Auto für Minimalisten als für all jene, die maximalem Fahrspaß so zugetan ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 308: Klassisches Duett

Peugeot 308: Klassisches Duett

Einst war die Kombination aus schickem Kompakten mit sparsamen Dieselantrieb heiß begehrt. Für den Peugeot 308 BlueHDI gilt das auch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc