Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fiat Tipo Cross Kombi: Harte Schale. Weicher Kern.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 23.08.2023 10:12

Der Fiat Tipo ist ein grundsolides Auto für preisbewusste Menschen. Was nicht heißt, dass er als „Cross Kombi“ nicht auch auf dicke Hose machen darf. Wer Fiat sagt, meint fast immer irgendeine Variante vom 500er. Dabei wird der Tipo als vielleicht nicht so emotional überladen, aber talentierteres Modell und mit einem weitaus attraktiveren Preis-Leistungsverhältnis gesegnet, übersehen. Wobei das nicht generelle Gültigkeit besitzt. Beim „Cross Kombi“ tragen Unterfahrschutz, Beplankung, Dachreling, Höherlegung und fein designte Felgen dick auf, übertroffen nur noch vom schrillen „Pepper Orange“ Metallic unseres Testwagens.

  1 / 18  

So bekommt der Tipo mehr Aufmerksamkeit, als er gewöhnt sein mag, die ihm in dieser Form aber jedenfalls zusteht. Kombis seiner Statur sind rar geworden, als „Cross“ steht er sowieso ziemlich alleine auf weiter Flur, was ihn final so schützens- wie begehrenswert macht. Das allein reicht freilich nicht um am Ende ein gutes Auto zu sein. Da braucht es auch innere Werte, gute Platzverhältnisse zum Beispiel, oder einen Kofferraum, dessen Fassungsvermögen mit 550 bis 1.450 Liter mit einem Bein schon in der nächsten Klasse steht. Hat er. Alles.

Im Interieur wird man von einem eher nüchternen Ambiente empfangen. Ein paar Farbkleckse hätten der schwarzen Kunststofflandschaft gut getan. Immerhin, man hat in der Sekunde, wo man hinter dem Lenkrad Platz genommen hat, auch schon die Bedienung verinnerlicht. Die Lenkradtasten für die Lautstärke sind zwar versteckt auf dessen Rückseite, liegen da aber günstiger als man denken mag. So bleibt auf dem Lenkrad mehr Platz für andere Tasten, Verwechslungsgefahr ausgeschlossen.

Die großen Klimaregler und der mäßig große Touchscreen zeugen vom Alter des Tipo, sind aber bedientechnisch über jeden Zweifel erhaben. Erstaunt hat uns die hohe Klangqualität trotz fehlendem Soundsystem, genervt der übermotivierte Spurhalteassistent. Ständig kam die Aufforderung die Hände auf das Lenkrad zu legen, obwohl selbige dort verweilten. Zum Glück taten es ihm die weiteren Assistenzsysteme nicht gleich und verrichteten ihren Dienst unauffällig.

Bei den Motoren gibt es für den Tipo Cross ein neues Highlight, seines Zeichens ein mildhybrider Vier-Zylinder Turbobenziner. 130 PS und 240 Newtonmeter samt sanftem E-Schub reichen locker für flotte Fahrleistungen. In 9,4 Sekunden ist man schon mit 100 km/h unterwegs, der Antrieb zeigt sich dabei kultiviert und motiviert bei der Gasannahme. In dem Bereich agiert auch das 7-Gang-DSG recht geschmeidig, im Stop&Go oder Teillastbetrieb gibt“s gelegentlich einen Ruckler. Rechnet man noch das komfortable Fahrwerk dazu, passt das alles aber recht gut.

Der moderne Antrieb dreht in Verbindung mit dem Top-Modell an der Preisspirale. Bei 34.680,00 EUR startet der Fiat Tipo Cross Kombi, was so wenig nicht ist. Der Gegenwert ist aber beachtlich, 17“ Felgen, induktives Handyladen, kabellose Handynutzung, Voll-LED-Lichter, Rückfahrkamera und vieles mehr stehen auf der Habenseite. Trotzdem zu viel? Mit dem 100 PS starken Benziner ließen sich fast 5.000,00 EUR sparen. Entscheiden sie selbst.

Echt lässig: Wie gut dem Tipo der Offraod/Crossover-Look steht.

Echt stressig: Der Spurhalteassistent.   

Echt fett: Ist das Heck. Fassungstechnisch.

Echt jetzt: Wie gut das Navigieren übers Handy läuft. Muss es auch, Navi gibt es keines.

Daten Fiat Tipo Cross Kombi Hybrid 130 eDCT   

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner/Mildhybrid

Leistung: 130 PS

Max. Drehmoment: 250 Nm / 1500 U.

Testverbrauch: 5,9 Liter

Vmax: 199 km/h

0 auf 100 km/h: 9,4 Sek

Preis ab EUR 34.680,00

©2023 fahrfreude.cc Motorblog aus Linz

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW i7: Opulenz aus der Dose

BMW i7: Opulenz aus der Dose

Es gibt Autos, nach denen kaum jemand gefragt hat. Wenn sie dann aber da sind, will man sie nicht mehr missen. Der BMW i7 ist so eines. Es ist ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Golf R „20 Years“: A bisserl was geht immer

Golf R „20 Years“: A bisserl was geht immer

Volkswagen feiert 20 Jahre „R“ und beschenkt uns und sich selber mit der limitierten Sonderedition „20 Years“. Wir dachten ja, über ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW Z4 M40i: Mitten ins Herz

BMW Z4 M40i: Mitten ins Herz

Selbst wenn wir zuletzt statt einer SUV- eine Roadster-Welle gehabt hätten, der BMW Z4 M40i wäre immer noch einer der Coolsten unter ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C5 X: Der Eroberer

Citroën C5 X: Der Eroberer

Der neue Citroen C5 X ist wie geschaffen für Fans der Marke. Darüber hinaus macht er sich aber auch Phänomenal in der Kundenakquise ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Cupra Leon 1.5 eTSI: Einsteiger für Umsteiger

Cupra Leon 1.5 eTSI: Einsteiger für Umsteiger

Cupra wird als sportliche Marke wahrgenommen, hat aber auch ein Modell für jene, welche Sportlichkeit nicht nur über reine Leistung ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Mustang Cabrio: Früher war eh nix besser

Ford Mustang Cabrio: Früher war eh nix besser

Oft haben wir das Gefühl, die Zeit der wirklich lässigen Autos ist vorüber. Doch dann fanden wir uns im Ford Mustang GT „California ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
25 Jahre Audi TT: Treffen der Generationen

25 Jahre Audi TT: Treffen der Generationen

Die Sportwagenikone aus Ingolstadt feiert auf der Großglockner Hochalpenstraße ihren 25. Geburtstag. Mittendrin – wir und drei ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M2: Die Gunst der Stunde

BMW M2: Die Gunst der Stunde

BMW hegt und pflegt seine M-Familie. Zuletzt begeisterte der XM, mit dem neuen M2 hat man nun quasi dessen Pendant von der Leine gelassen. Zugegeben, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc