Das erste SUV-Coupé von BYD ist in Österreich angekommen und stampft etwaige Vorbehalte gegen die chinesische Marke final in den Boden. Man muss sagen, wie BYD den Markt aus den Kopf stellt, raubt einem schon den Atem. Während wir noch im Sealion 7 sitzen, geistert mit dem BYD Surf schon das nächste Modell durch die Pressemedien. Mit dem Kleinwagen manifestiert sich der Angriff auf allen Fronten, es ist quasi kein Konkurrent mehr vor BYD sicher. Der Sealion 7 wendet sich dabei direkt an alle Premiummarken bzw. deren Kundschaft, wie gehabt mit moderner Technik und viel Ausstattung um wenig Euros.
Wir verspüren auch bei uns selbst eine gewisse Veränderung. Stand bei den ersten Modellen angesichts der überzeugenden Performance noch die eh ergebnislose Suche nach dem berühmten Haken im Vordergrund, kam uns das im Sealion 7 zu keiner Sekunde in den Sinn. Eh klar ist nicht alles perfekt, könnte man sich mehr als nur zwei Rekuperationsstufen oder eine leichtere Deaktivierung des Tempowarners vorstellen. Aber das sind Winzigkeiten in einem Universum an Freundlichkeiten.
Schön vor Augen führt uns das SUV-Coupé dabei, dass sein Gesicht keines mehr in der Menge ist. Vielmehr reden wir mittlerweile schon von einer BYD-typischen Front samt markanter LED-Lichtsignatur. Ist bei jedem anderen BYD die Schokoladenseite, die elegante Silhouette samt sanft nach hinten abfallender Dachlinie übernimmt diese Rolle beim Sealion 7. Dach- und kleiner Heckspoiler, getönte Scheiben und schicke 20“ Felgen bringen noch eine gern genommene Prise Dynamik mit ins Spiel.
Die ist beim Top-Modell „Excellence“ auch angebracht, 530 PS und ein maximales Drehmoment von 690 Newtonmetern machen genau das wonach sie klingen: Spaß.
Nicht auf Dauer freilich, man kennt das mittlerweile, in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten ist mittelfristig weniger relevant als ein fulminanter Durchzug und stets vorhandene Kraftreserven. Schön auch, dass der Sealion 7 nicht vergisst, dass er kein Sportwagen ist. Via Allrad und talentiertem Fahrwerk geht zwar eh einiges, letztlich aber überwiegt der komfortable Grundgedanke.
Es soll der Reichweite ihr Schaden nicht sein. Mit bis zu 502 Kilometern ist sie gut bemessen, aber man weiß was über 2,4 Tonnen Leergewicht und bis zu 215 km/h Höchstgeschwindigkeit mit WLTP-Werten anrichten können. Dem hält der 91,3 kWh große Akku die bei BYD immanente Blade-Technologie und eine stolze Ladeleistung von bis zu 230 kW entgegen. Auch helfen gute Aerodynamik und Wärmepumpe für im Alltag jederzeit realisierbare 400 Kilometer.
Also nur keine Scheu vor weiten Strecken, gerne auch mit vier Erwachsenen samt Gepäck. Der Sealion offeriert tolle Platzverhältnisse, stattliche 520 bis 1.789 Liter fasst der Kofferraum, auch an einen Frunk für das Ladekabel wurde gedacht. Residiert wird auf klimatisierten Ledersitzen, geschaut auf feine Materialien und eine Verarbeitung auf absolutem Premiumlevel. Das bringt der Sealion 7 als „Excellence“ serienmäßig, Head-up Display, LED-Ambientelicht, Sound-System, Vehicle2Load, drehbarer 15,6“ Screen, Panoramadach und vieles mehr sind schon an Bord.
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Kaufpreis? 56.490,00 EUR. Mit Blick auf die Konkurrenz ein absoluter Hammerpreis. Und das aus jeder Perspektive.
Echt lässig: Auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Das Preis-Leistungsverhältnis.
Echt stressig:Hat es die Konkurrenz, weil nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis echt lässig ist.
Echt fett:Nichts, weil schnittiges SUV-Coupé.
Echt schade: Dass es nicht für eine adaptive Rekuperation gereicht hat.
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Daten BYD Sealion 7 Excellence
Motor: 91,3 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)
Leistung: 530 PS
Max. Drehmoment: 690 Nm
Reichweite: ca. 420 km
Vmax: 215 km/h
0 auf 100 km/h: 4,8 Sek
Preis ab 56.490,00 EUR
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