Das ganze Jahr über gibt es in den burgenländischen Ortschaften unzählige Feste und Veranstaltungen. Das Rote Kreuz Burgenland betreut diese Feste auf Anforderung in Form von Ambulanzdiensten und bietet damit Veranstaltern und Gästen ein hohes Maß an Sicherheit.
Rasche und kompetente Versorgung vor Ort. Damit schnell etwas passiert, wenn etwas passiert. Das Rote Kreuz bietet eine ausführliche Planung auch in einer Form, die, den Anforderungen und der Größe der Veranstaltung entsprechend, sowohl personell als auch materiell angepasst ist.
Auch Sie können Ihren Beitrag leisten!
Natürlich können Gäste und Besucher auch selbst dazu beitragen, dass Erste Hilfe erst gar nicht notwendig wird. Risikos so weit als möglich vermeiden, heißt dabei die Devise.
Ein schattiges Plätzchen in der heißen Jahreszeit ist ebenso zu empfehlen, wie ausreichende Flüssigkeitsaufnahme - wobei sich dafür Mineralwasser und Fruchtsäfte weitaus besser eignen als alkoholische Getränke. Übermäßiger Alkoholkonsum wirkt sich bei großer Hitze sehr oft dramatisch aus, der Kreislauf spielt nicht mit und so mancher nette Sommerabend endet nach einem Kollaps im Krankenhaus. Das muss nicht sein.
Vorsicht auch bei sportlichen Aktivitäten! Oft wird die eigene körperliche Fitness falsch eingeschätzt, was nicht selten zu Erschöpfungszuständen führt und die anwesenden Rettungskräfte beschäftigt.
Fazit: Alles mit Maß und Ziel - damit ein Fest ein schönes Ereignis werden kann und die anwesenden Rettungskräfte ebenfalls eine schöne Zeit genießen können. Und wenn trotzdem etwas passiert, dann sind sie schon da und rasche Hilfe ist garantiert.
Info:
Hans-Peter Polzer ist Rettungsdienstleiter beim Roten Kreuz Burgenland