Freitag 19. April 2024

Einkehrmoeglichkeiten

tagChina Restaurant

Anfahrt

Ostern steht vor der Tür und so wie jedes Jahr ist auch heuer wieder von Karsamstag bis Ostermontag eine „Tips-Ostereiersuche“ angesagt. Diesmal in der lieblichen Marktgemeinde Ottensheim, die sich ebenfalls mit vielen bunten Ostereiern beteiligt. Entlang der sieben Kilometer langen Runde über den Dürnberg heißt es dann stets nach angebrachten Papierosterhasen Ausschau halten, denn diese führen zu den gut versteckten Osternestern. von MICHAEL WASNER

Bei der Verkehrstafel „Radweg“ den Radweg vorbei am Gedenkkreuz zum Bleicherbach und am „Sepperl- Adi-Weg“ bachabwärts zum nächsten Steg. Links über den Bach und unter der Bundesstraßenbrücke durch zur Linzer Straße (Wegschilder, 300 m zur Haltestelle Dürnberg). Nun den gelben Schildchen „Fröhlich-Weissgärber-Weg 6b“ folgend, am Güterweg Dürnberg aufwärts zur Abzweigung des Güterwegs „Schröckinger Hasenecker“ und auf diesem weiter zur Wegkreuzung beim Schröckingerhof (40 min.). Links vom Hof am Wiesenrand steil aufwärts, wobei sich immer schönere Ausblicke auf den Donaumarkt ergeben. Ab der Mauredersiedlung nur noch sanft ansteigend durch Wald und über Weiden zum Wiesingerhof. Die Zufahrt hinaus zum Güterweg Dürnberg (1 ¼ Std.). Hier wird „6b“ verlassen und nach rechts zur AV-Markierung 30 übergeschwenkt. Vorbei an einigen Häusern zur Gabelung mit dem Güterweg Schlagberg, auf dem AV-30 weiterführt, während wir rechts am Güterweg Dürnberg – Beschilderung „Donau-Panoramaweg“ – weitermarschieren. Aber nur wenige Schritte bis zur nächsten Hofzufahrt, links (verblasstes Fahrverbotsschild, Zusatz „Ausg. Anliegeverkehr“).

Auf dieser Zufahrt zum Schedlbergerhof lassen sich einige Straßenschleifen des Panoramaweges recht angenehm umgehen und die Aussicht ist noch umfangreicher. Die Warnung vor dem Hofhund ist Vorsichtsmaßnahme. Zwischen Haus und Ziegengehege hinaus auf die aussichtsreichen Wiesengründe, 510 m. Inmitten ein gelbes Wegschild mit „Stamperlweg 3“. Diese Route kommt vom Hohen Dürnberg (549 m, Gipfelkreuz, Osternest), der in zehn Minuten leicht zu bezwingen ist (Einstieg links oberhalb am Waldrand), allerdings entgegen der Beschilderung. Wieder zurück vom Gipfelabstecher, geht’s noch ein Stück über die Wiese und entlang einer Buschreihe abwärts zum Dürnbergerhof, wo wieder in den beschilderten Donau-Panoramaweg eingebogen und der Rastplatz „Guckerstein“ angesteuert wird. Beim nächsten Gehöft (Nachfahrer) rechts, zwischen Hof und Wirtschaftstrakt, mit herrlichem Ausblick auf Ottensheim, Walding und das Donaukraftwerk, den Wiesenweg abwärts zum „Hasenecker“. Nun wieder am asphaltierten Güterweg Dürnberg die Kurven ausgehend zum Schröckinger, dem bereits vom Anstieg bekannten Bauernhof. Nach links, mit Blick auf Stift Wilhering, über die Wiesen abwärts zum Schröckingerbach und im Bachgraben hinaus zu den Bus- und Bahnhaltestellen beim Gasthaus Dürnberg. Weiter am Donau-Panoramaweg entlang der alten Bundesstraße, so wie beim Hinweg über den Bleicherbachsteg, durch den Auwald zur Donau und am Treppelweg aufwärts bis Höhe Donauhalle mit der Einkehr China Restaurant. Oder man flaniert am Treppelweg hinauf zur Drahtseilbrücke, bummelt über den neuen Marktplatz und durch historische Gassen und genießt die Einkehr bei den Donauwirten und Marktcafés.

ANFAHRT: A7-Abfahrt Linz-Urfahr (Ausfahrt Rohrbach, Urnenhain) und B127 Ottensheim, Einfahrt Ottensheim Ost, Hinweistafel zum Parkplatz Donauhalle folgen; gute Bus-, Bahnverbindung Linz – Haltestelle Dürnberg

AUSGANGSPUNKT: Parkplatz 2 Donauhalle, Sportplatzstraße 1

GEHZEIT: 2 ½ – 3 Std.

ANSTIEGE: 280 m

WEGBESCHAFFENHEIT: Güter-, Wald- und Wiesenwege

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.