Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Gipfelkreuz Almkogel
  1 / 4   Gipfelkreuz Almkogel

Tourdaten

Wanderung

Strecke 9,2 km
Dauer 4:00 h
Steigung 0 %
Höhenmeter 880 m
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
Technik
GPS-Datei (.gpx) DOWNLOAD

Ausgangspunkt

Parkplatz Bamacher, https://maps.app.goo.gl/M5gabe2jQmbsQKm38?g_st=am

Eigenschaften

touristisch erschlossen

Wegbeschaffenheit

Schotter Wald

GROSSRAMING. Diese mittelschwere Rundwanderung verbindet den Burgspitz und den Almkogel zu einer aussichtsreichen Tour über dem Ennstal und führt durch abwechslungsreiches Gelände mit zwei Gipfeln.

Start der Tour ist beim kostenfreien Parkplatz „Bamacher“ auf 780 Metern Seehöhe. Von dort geht es südwärts – der Einstiegführt in den Wald, wo in Serpentinen etwa 150 Höhenmeter zu bewältigen sind. Bei Kilometer eineinhalb hält man sich links, um auf der Forststraße „Oberplaißa“ Richtung Osten einzuschlagen. So gelangt man nicht direkt zur Ennser Hütte, sondern zunächst zum ersten Gipfel, dem Burgspitz. Hier erwartet einen ein Gipfelkreuz und – je nach Wetterlage– entweder ein mystisches Nebelmeer, dem man eben entstiegen ist, oder ein herrlicher Fernblick in alle Himmelsrichtungen.

Höhenweg mit Ausblicken

Vom 1.492 Meter hohen Burgspitz folgt eine aussichtsreiche Kammwanderung über den Kleinen Burgspitz und das Brunnbacheck. Noch einmal widersteht man der Versuchung, direkt zur Hütte abzusteigen, denn Ziel Nummer zwei, der Almkogel, wartet weiter südwärts. Nach knapp sechs Kilometern Gesamtstrecke erreicht man den 1.506 Meter hohen Gipfel. Wanderstöcke und gegebenenfalls Grödeln sollten im November stets dabei sein.

Kulinarische Stärkung

Nach rund 200 Höhenmetern Abstieg lädt die Ennser Hütte zur kulinarischen Stärkung und einer wohlverdienten Pause ein. Von hier nimmt man den „Normalweg“ für den Direktabstieg zurück zum Parkplatz.

Tourendetails

  • PARKPLATZ: Bamacher 47°50´56.9“ N, 14°33´37.6“ E
  • WEGSTRECKE: 9,2 Kilometer
  • HÖHENMETER: ca.  880 hm im Auf- und Abstieg
  • GEHZEIT: ca. 4 Stunden
  • ANFORDERUNGEN: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition für steilere Aufstiege sowie knapp 900 Höhenmeter, Wanderstöcke und Grödel empfohlen.
  • EINKEHR: Ennser Hütte, bis Jahresende von Freitag bis Sonntag geöffnet (ausgenommen von 28. Nov bis 8. Dez),
  • WEIHNACHTSEVENT: Christbaumkugel-Wochenende von 20. bis 21.12.
  • weitere ROUTEN-INFOS: www.tips.at/freizeit/wandern

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden