Land OÖ zeichnete Impulsgeber der Tourismus- und Freizeitwirtschaft im Mühlviertel aus
BEZIRK FREISTADT. 38 oberösterreichische Persönlichkeiten aus Tourismus, Sport und Kultur wurden im Linzer Landhaus für herausragende touristische Leistungen ausgezeichnet. Für den Bezirk Freistadt wurden Sabine und Felix Kern sowie Ewald Pöschko ausgezeichnet.
„Der Tourismus lebt von den Ideen und Projekten kreativer Innovatoren, die das Qualitätslevel immer weiter nach oben treiben und damit Vorbild und Impulsgeber für die ganze Branche sind“, würdigt Tourismusreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl deren Wirken. Er überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landes-Tourismusrates BR KR Robert Seeber und dem Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus Mag. Andreas Winkelhofer die Ehrenurkunden für Verdienste um den Tourismus in Oberösterreich – auch an Touristiker aus dem Mühlviertel.
Die Ehrenträger aus dem Mühlviertel
Als visionäre Gastgeber und kulinarische Bannerträger lassen sich die ausgezeichneten Touristiker aus dem Mühlviertel charakterisieren. Der ehemalige Hotelier Dietmar Hehenberger wurde für den erfolgreichen Ausbau des Hotels Guglwald in Schönegg geehrt. Ebenso wurden Felix und Sabine Kern, mit ihren Betrieben echte Wanderreit-Pioniere der Region Mühlviertler Alm, vor den Vorhang gebeten. Ewald Pöschko ist als Geschäftsführer der Braucommune Freistadt auch einer der Initiatoren der grenzüberschreitenden „BierWeltRegion“ vom Mühlviertel über Südböhmen bis nach Bayern. Die Leistung von Helmut und Philipp Rachinger ist es, die regionale Küchentradition in ihrem Mühltalhof in Neufelden mit Kunst und Kreativität auf internationales Spitzenniveau gehoben zu haben.
Gründervater des Pferdereichs
Felix Kern und seine Tochter Sabine Kern wurden für ihre engagierte Aufbauarbeit in Sachen Wanderreittourismus in der Region Mühlviertler Alm ausgezeichnet. Felix Kern war von Ende der 90er Jahre an eine treibende Kraft bei der Entwicklung des Pferdereichs Mühlviertler Alm. Seine seither errichteten drei Top-Reithöfe leiten mittlerweile seine Kinder: Sabine seit 2005 den Wanderreithof Kern, Margit seit 2012 die Stone Hill Ranch und Andreas seit kurzem die Nordweide. Heute zählt man in der Region jährlich rund 15.000 Reitnächtigungen. Nicht umsonst wurde das Wanderreiten im Pferdereich Mühlviertler Alm vor einigen Jahren als OÖ Tourismus-Leuchtturm auserkoren. Die Tourismusregion Mühlviertler Alm mit Obmann Alois Reithmayr an der Spitze gratuliert zu dieser verdienten Auszeichnung sehr herzlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden