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Neuer Metro-Markt in St. Pölten öffnete seine Pforten für die ersten Kunden

Thomas Lettner, 23.10.2017 07:39

ST. PÖLTEN. Der neue Metro-Markt in der Stattersdorfer Hauptstraße hat heute morgen um sechs Uhr früh eröffnet. Die ersten 50 Kunden wurden von Geschäftsleiter Walter Hörndler mit einer Flasche Grüner Veltliner überrascht.

  1 / 11   Die allererste Kundin Adelheid Brunner (r.) bekam von Geschäftsleiter Walter Hörndler eine Flasche Wein überreicht. Fotos: Thomas Lettner

Draußen ist es noch dunkel, als sich zum ersten Mal die elektrische Eingangstür des neuen Metro-Markts beiseite schiebt und die Kunden staunend und einen Einkaufswagen vor sich herschiebend den lichtdurchfluteten Markt betreten. Die allererste Kundin an diesem noch sehr jungen Morgen ist Adelheid Brunner aus Kirchstetten. Sofort drückt ihr Geschäftsführer Walter Hörndler einen Grünen Veltliner in die Hand, und sie posieren für ein gemeinsames Foto. „Wir sind so bald da, weil wir eine Waschmaschine brauchen, die gerade in Aktion ist. Ich wollte mir den neuen Markt sowieso anschauen, und da ist es besser, wenn man früh dran ist“, erklärt die Metro-Stammkundin. Einen großen Vorteil des neuen Standorts sieht sie in der besseren Verkehrsanbindung.

Interview mit Geschäftsführer Walter Hörndler

Tips: Was sind die Vorteile des neuen Standorts gegenüber des alten?

Hörndler: Der Hauptvorteil ist das Raumklima. Es ist alles aus Holz und übersichtlich. Man kann sich super orientieren. Wir stehen gerade in der sogenannten „Ultra-Frische“, wo es um Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch geht. Diese Bereiche sind viel größer als im alten Markt. Der Großteil der Bereiche ist ungekühlt, der Kunde kann sich also unter angenehmen Temperaturen auf der Verkaufsfläche bewegen. Wir hoffen, dass das auch vom Kunden geschätzt und angenommen wird.

Tips: Der neue Standort verfügt auch über Tageslicht...

Hörndler: Die Wohlfühl-Atmosphäre ist uns ganz besonders am Herzen gelegen. Dazu trägt einerseits das viele Holz bei, andererseits auch das natürliche Lichtband, das rund um den Markt führt.

Tips: Wie sind die Produkte angeordnet?

Hörndler: Produkte, bei denen es eine starke Zusammengehörigkeit gibt, sind in den „Themenwelten“ angeordnet. Ansonsten arbeiten wir weiterhin mit klar strukturierten Abteilungen. Was bei den Produkten im neuen Markt neu ist, ist, dass wir einen hohen Wert auf Regionalität legen. Wir haben die Anzahl der regionalen Anbieter verdoppelt. In diese Richtung möchten wir auch weiterhin Gas geben und zusätzliche regionale Lieferanten gewinnen.

Tips: Was hat sich im Bereich der Kundenfreundlichkeit verbessert?

Hörndler: Wir arbeiten schon ein halbes Jahr am Kundenservice und dem Fokus auf den Kunden. Wir haben die ganze Mannschaft Schulungen absolvieren lassen. In diesem Markt haben wir um 15 Mitarbeiter mehr, wodurch sich ein Personalstand von 150 ergibt. Der Großteil der Mitarbeiter ist nun wirklich auf der Verkaufsfläche und beim Kunden. Dadurch haben wir auch das Ohr näher beim Kunden.

Tips: Wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Hörndler: Parkplätze hatten wir im alten Markt 200, jetzt 300. Wir haben wieder einen überdachten Parkplatz, was glaube ich vor allem von Gastronomiekunden sehr geschätzt wird.

Tips: Was wünschen Sie sich für die morgige Eröffnung?

Hörndler: Ich wünsche mir ein positives Echo. Wir haben sehr viel Herzblut hineingesteckt. Ich hoffe, dass die Kunden das auch schätzen und den Markt so annehmen, wie wir das geplant haben.


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