Vertrag mit backaldrin lässt Präsident und Liu Jia jublen
ASTEN. Der zweitstärkste heimische Olympia-Verband von 2016 atmet durch: „Dank des Projekts Tokio 2020, das wir gemeinsam mit backaldrin Kornspitz auf die Beine gestellt haben, können wir unsere Sparte Spitzensport in höchster Qualität weiterführen“, freut sich Tischtennis-Präsident Hans Friedinger, dem es durch die Vereinbarung auch gelungen ist, Ex-Europameisterin Liu Jia an der Platte zu halten .
Die 36-Jährige meinte bei der Pressekonferenz im Astener Paneum ihres Arbeitgebers backaldrin: „Ich bin überglücklich, dass ich in diesem tollen Team mitarbeiten darf. Ich habe super Kollegen, habe Spaß in die Arbeit zu kommen. Das ist das Wichtigste. Neben dem Sport ist der Job ein super Ausgleich, auch um geistig gefordert zu werden.“ Neben den ersten Einsätzen für ihren deutschen Klub Kolbermoor fiebert Liu Jia nun der Mannschafts-WM in Halmstad (Schweden) Anfang Mai entgegen. Österreich liegt im Teamranking auf Platz sechs und ist Nummer eins Europas.
„Hut ab vor solchen Unternehmen“
Erfolge seien dabei dringend notwendig. „Der Tischtennisverband war im BSO-Ranking Dritter hinter Fußball und Ski – jetzt sind wir nur noch Sechster, verloren dadurch 80.000 Euro an Förderungen. Eine Riesenlücke, die wir nun dank des Übereinkommens mit backaldrin zum Teil schließen können“, erklärt Friedinger, der auf die Jahres-Highlights setzt: neben der Team-WM, die Einzel-EM Mitte September in Alicante (Spanien). Dann gratulierte Friedinger backaldrin-Chef Peter Augendopler: „Es ist phantastisch, wie sehr sich backaldrin für den Sport einsetzt. Hut ab vor solchen Unternehmen.“
Liu Jia
„Es gibt schon lange eine persönliche Verbindung zum Tischtennis: Als Jugendlicher habe ich leidenschaftlich gerne gespielt. Mich fasziniert die Schnelligkeit an dieser Sportart und die Präzision auf der anderen Seite“, antwortet Firmeninhaber Peter Augendopler im Rahmen der Pressekonferenz im „Paneum – Wunderkammer des Brotes“ am backaldrin-Firmensitz in Asten. Das ist auch der Arbeitsplatz von Liu Jia, die neben ihrer Profi-Karriere im Tischtennis, im Unternehmen den chinesischen Markt betreut. „Susi ist als Mitarbeiterin genauso wie ich sie als Profi-Sportlerin erlebe – schnell, konzentriert und zielorientiert. Diese Eigenschaften bringen Sportler generell mit, sind aber bei ihr extrem ausgeprägt. Ihre positive Energie ist ein großer Vorteil im Umgang mit Kunden“, so Augendopler.
Brot und Sport – ein gold-reifes Duo
Neben dem Engagement im Tischtennis unterstützt backaldrin mit Kornspitz viele weitere Sportarten und fördere neben dem Spitzensport auch den Nachwuchsbereich. Das Motto: Höchstleistungen sind im Sport, genauso wie im Beruf, in der Schule oder in der Freizeit, erst mit der richtigen Ernährung möglich. „Brot und Sport ist ein gold-reifes Duo“, ist Augendopler überzeugt. Das zeige sich auch aktuell bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Die Athleten des „Kornspitz Sport Teams“ seien auf Medaillenkurs. Bereits jetzt blicke man auf die kommenden Spiele im Jahr 2020 in Tokio. Die Teilnahme von Liu Jia ist natürlich ein großer Wunsch von Tischtennis-Fan Peter Augendopler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden