Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bester Sommelier Österreichs kommt aus Steyr

Robert Hofer, 14.11.2018 11:24

STEYR. Andreas Jechsmayr setzte sich in Wien gegen starke Konkurrenz durch und darf nun Österreich im März 2019 bei der Sommelier-Weltmeisterschaft in Antwerpen (Belgien) vertreten.

Foto: Christine Miess
  1 / 4   Foto: Christine Miess

Das Niveau war hoch wie nie zuvor, praktisch alle 20 Teilnehmer verfügten über Erfahrung in der internationalen Spitzengastronomie. Nach einer schriftlichen Arbeit und einer Blindverkostung (es galt Weine zu erkennen) qualifizierten sich die besten Acht für das Halbfinale. Dort mussten in einer nachgestellten Restaurantsituation besonders schwierige Gäste zufriedengestellt werden.

„Er hat es verdient“

Der Steyrer Andreas Jechsmayr (Forsthof Sierning), Suvad Zlatic (Raffl“s Star Hotel St. Anton) und Rene Antrag (Stereeck Wien) qualifizierten sich für das Finale.Dort konnte Jechsmayr bei einem Galaabend nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury überzeugen. Alle gestellten Aufgaben erfüllte der Steyrer hervorragend und kürte sich somit erstmals zum Staatsmeister. „Er hat es mehr als verdient. Ich habe ihn sehr ermuntert, an der Staatsmeisterschaft teilzunehmen. Für mich war es selbstverständlich, ihn mit zusätzlichen freien Tagen und besonderen Weinen zum Trainieren zu unterstützen“, sagt Forsthof-Chef Reinhold Baumschlager.

Schon zweimal „Vize“

Andreas Jechsmayr verfügt über langjährige Erfahrung in der deutschen und österreichischen Spitzengastronomie mit Unterbrechung als Einkäufer im Lebensmittelhandel. Die Wettbewerbsbühne ist dem Weinakademiker mehr als vertraut. 2009 und 2011 war er bereits Sommelier-Vizestaatsmeister, dreimal nahm er an Europameisterschaften teil (2009, 2010, 2013).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden