Berufsbildende Schulen Kirchdorf meistern die Homeschooling-Situation
KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Berufsbildenen Schulen Kirchdorf sehen das Positive an der derzeitigen E-Learning Situation: verbessertes Zeitmanagement, Selbstorganisation und engerer Kontakt trotz Abstand.
„Corona hat auch unseren Arbeitsalltag in den Berufsbildenden Schulen (BBS) von heute auf morgen verändert, uns aber nicht unvorbereitet getroffen“, erklärt Direktor Wolfgang Graßecker. Seit zehn Jahren sind die BBS Kirchdorf Mitglied im e-Learning-Cluster und werden dort als Masterschule geführt. Dadurch sind und waren die DV-Ausstattung und auch die Kompetenzen der Schüler und Lehrer immer auf dem letzten Stand. Erst im Jänner dieses Jahres fand die letzte schulinterne Fortbildung statt. Walter Lehki, IT-Beauftragter der BBS, organisierte diese Schulung und hatte offenbar rechtzeitig den richtigen Riecher, seine Kollegen in MS Teams ausbilden zu lassen.
Soft Skills verbessert
„Wir fokussieren uns darauf, das Positive an dieser besonderen Arbeitssituation hervorzuheben. Schüler verbessern während des Homeschoolings ihr Zeitmanagement und ihre Selbstorganisation. Das sind wesentliche Skills, die im späteren Berufsleben oder Studium von großer Bedeutung sind“, so die Pädagogin Elke Wojakow. „Natürlich gehen mir meine Freunde in der Schule schon sehr ab, aber über MS Teams haben wir die Möglichkeit, miteinander zu plaudern oder auch Gruppenaufträge abzuwickeln“, erklärt Anja Rohregger, Schulsprecherin der HLW Kirchdorf.
„Moderne Probleme benötigen moderne Lösungen!“
„Großer Jubel ging am Freitag dem 13. März durch alle Klassen. Dies sollte unser letzter Schultag bis nach den Osterferien sein. Dass wir uns noch länger mit „Distance Learning“ beschäftigen würden, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Mit unseren Online-Plattformen ist es leicht, an die gestellten Aufgaben zu kommen und auch die Lehrer stehen sogar an den Wochenenden bereit, um uns per E-Mail oder Telefon Hilfe zu leisten. Wie man so schön sagt: Moderne Probleme benötigen moderne Lösungen! Auch wenn ich meine Schulkollegen nicht wirklich sehen kann, rücken wir immer enger zusammen“, sagt Anja Rohregger, Schulsprecherin der HLW Kirchdorf. „Wir werden gestärkt aus dieser besonderen Zeit herauskommen“, ist sich der Schulleiter Wolfgang Graßecker sicher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden