Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUKIRCHEN BEI LAMBACH. Nachdem in den letzten Monaten in Schleißheim, Gunskirchen, Pichl, Eberstalzell, Offenhausen und Edt ein neuer Bürgermeister gewählt wurde oder bald wird, steht auch in Neukirchen ein Wechsel an. Andreas Obermayr soll in dieser Woche Franz Pühretmayr folgen.

Andreas Obermayr (l.) wird von Franz Pühretmayr übernehmen. Foto: G. Paltinger
Andreas Obermayr (l.) wird von Franz Pühretmayr übernehmen. Foto: G. Paltinger

Franz Pühretmayr (ÖVP) hat am 24. Juli offiziell seinen letzten Arbeitstag als Bürgermeister von Neukirchen. Für diesen Tag ist die Sondersitzung des Gemeinderates anberaumt, bei der er zurücktreten wird und ein neuer Bürgermeister gewählt werden soll. Für die Nachfolge hat er den 38-jährigen Andreas Obermayr, schon seit 2015 sein Vizebürgermeister, gefunden. Der Wechsel ist seit Monaten angekündigt und vorbereitet. „Mir ist es wichtig, dass es ordentlich weitergeht“, erklärt Pühretmayr warum er Obermayr ein Dreivierteljahr in sämtliche Entscheidungen miteinbezogen und ihm immer mehr Verantwortung übertragen hat. „Ich habe nicht das Gefühl ins kalte Wasser geschmissen zu werden“, kann Obermayr bestätigen.

18 Jahre Bürgermeister

Pühretmayr ist 2002 zum Bürgermeister gewählt worden. In diesen 18 Jahren wurde das neue Feuerwehrhaus mit Mehrzwecksaal errichtet, der Bahnhof saniert, eine zweite Kindergarten-Gruppe installiert und der Turnsaal zum Lindemayr-Saal ausgebaut. Firmen haben sich in dieser Zeit in Willing und auf einem Gewerbegebiet an der Grenze zu Lambach angesiedelt. „Am Anfang meiner Zeit hieß es, wir würden nie eine zweite Kindergartengruppe bekommen, dann war es bald doch soweit“, blickt Pühretmayr zurück und verweist auf das stetige Bevölkerungswachstum.

Drei Schwerpunkte

Obermayr hat sich die Entscheidung, zur Wahl anzutreten, nicht leicht gemacht: „Aber ich habe gesehen, dass es eine schöne Arbeit ist.“ Drei Themenbereiche sind Obermayr wichtig: Aufgrund der eigenen Gemeindegröße will er die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden weiter verstärken. Schon bisher arbeitet man mit Aichkirchen und Bachmanning zusammen.

Der Ausbau der Infrastruktur ist ihm ein weiteres Anliegen. Im Herbst wird eine Krabbelstube installiert, bei der man wieder mit Aichkirchen und Bachmanning zusammenarbeitet. Weiters steht die Sanierung der Volksschule an und die Wasserversorgung muss auf neue Beine gestellt werden. Nicht zu vergessen ist der Breitbandausbau, dessen erste Umsetzungsphase demnächst beginnt.

Pläne gibt es auch für ein neues Siedlungsgebiet im Ortszentrum (Richtung Strohham). Am zuvor erschlossenen Siedlungsgebiet Sonnenfeld sind alle Grundstücke verkauft.Als drittes großes Vorhaben ist Obermayr die Entwicklung des Betriebsbaugebietes ein Anliegen. Ansiedeln werden sich demnächst die Firmen Agilox und Hobo. Gespräche mit weiteren Interessenten gibt es.

Neues Musikheim

Ein Großprojekt ist das mitten im Bau befindliche neue Musikheim für die Trachtenmusikkapelle. Der Rohbau steht, Ende des Jahres soll das Musikheim bezugsfertig sein. Für den Neubau mitten im Ortszentrum wurde ein baufälliges Gebäude abgerissen. Es entstehen ein moderner Probensaal für die 75 aktiven Musiker, ein Archiv, ein Teilprobenraum, die entsprechenden Nebenräume und ein für Veranstaltungen nutzbarer Vorplatz.

Zur Person

Obermayr ist verheiratet mit Birgit und Vater zweier Kinder. Er ist Angestellter im Außendienst einer Versicherung und Mitglied der Musikkapelle. Sein Vizebürgermeister wird Gerold Stöttinger. Die ÖVP hat in Neukirchen neun der 13 Mandate im Gemeinderat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

WELS. Bei der Europäischen Mobilitätswoche, die immer im September stattfindet, werden nachhaltige Lösungen für die Mobilität präsentiert. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Barbie und Super Mario bei Parade der Lambacher Pferdewirte photo_library

Barbie und Super Mario bei Parade der Lambacher Pferdewirte

STADL-PAURA. In einer Hommage an die Helden ihrer Kindheit zeigen die Abschlussklasse der Fachschule Pferdewirtschaft des Agrarbildungszentrums ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Generationswechsel bei ÖVP Eberstalzell photo_library

Generationswechsel bei ÖVP Eberstalzell

EBERSTALZELL. Die Mitglieder der ÖVP Eberstalzell wählten am Gemeindeparteitag Richard Achleitner zum neuen Obmann – mit 100 Prozent in geheimer ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

THALHEIM. Es ist wieder ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Rico. Der Neubau umfasst modernste Produktionshallen, ein Hochregallager ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Hospizbewegung: Beeindruckende Bilanz

Hospizbewegung: Beeindruckende Bilanz

WELS. Der Tätigkeitsbericht der Hospizbewegung Wels Stadt/Land war nur ein Teil der Generalversammlung. Das Palliativ-Team hat es bei 3200 Hausbesuchen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Goldhaubengruppe Pennewang spendete an Lebenshilfe

Goldhaubengruppe Pennewang spendete an Lebenshilfe

PENNEWANG/WELS. Den Eintrittserlös von 3.000 Euro aus dem Ostermarkt 2024 verwendeten die Pennewanger Goldhaubenfrauen für einen guten Zweck ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Florianis aus Lambach im Rennen um Sympathicus-Landessieg

Florianis aus Lambach im Rennen um Sympathicus-Landessieg

WELS-LAND. Die Sympathicus-Bezirkswahl ist geschlagen und die Freiwillige Feuerwehr Lambach hat das Rennen gemacht. Für sie beginnt das Schnipseln ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Physiotherapie am Lebensende: Erhalt der Lebensqualität ist wichtig

Physiotherapie am Lebensende: Erhalt der Lebensqualität ist wichtig

WELS. Wenn sich Menschen in der letzten Lebensphase befinden, geht es nicht mehr darum, die Ursache der Erkrankung zu bekämpfen. Im Mittelpunkt ...

Tips - total regional Anzeige