Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Worthington Industries: Großzügige Spende für Scheibbser Ukraine-Flüchtlinge

Claudia Brandt, 06.05.2022 17:33

KIENBERG/SCHEIBBS. Der Stahlflaschenhersteller Worthington Industries mit Standort in Kienberg bei Gaming setzt sich für Ukraine-Flüchtlinge ein. Führende Vertreter des Unternehmens überreichten dem Team der Vertriebenenunterkunft im Scheibbser Lehenhof eine Spende von 10.000 Euro.

Das Bild zeigt zahlreiche Bewohner des Lehenhofs mit Ferdinand Mayrhofer und Todd Cesaratto von Worthington Industries, Obmann Alois Höger vom Verein Brücke Scheibbs, Bürgermeister Franz Aigner (ÖVP) und den Stadträten Alena Fallmann (ÖVP) und Johann Huber (SPÖ) sowie Helferin Maria-Theresia Czurda. (Foto: Worthington)

Ferdinand Mayrhofer, Geschäftsführer des Worthington-Standorts Kienberg, und Marketingleiter Todd Cesaratto besuchten den Lehenhof und erhielten einen Eindruck von den Räumlichkeiten, in denen aktuell 67 Flüchtlinge aus der Ukraine leben und unterrichtet werden. Mit im Gepäck: Eine großzügige Spende von 10.000 Euro. Worthington Industries unterstützt mit dieser und weiteren Spenden sowie Sammelaktionen in den Werken in Kienberg und Polen Vertriebene des Kriegs.

Worthington will Flüchtlingen Jobs anbieten

Die ehrenamtliche Helferin Maria-Theresia Czurda hatte den Kontakt zu Worthington hergestellt und hofft auf Arbeitsplätze für ihre Schützlinge. „Wir waren begeistert als uns Alois Höger vom Verein ‚Brücke Scheibbs‘ und Sozialstadträtin Alena Fallmann die gut ausgestatteten Klassenzimmer präsentierten, in denen die Geflüchteten Deutsch lernen. Es ist uns wichtig, den Flüchtlingen auch Arbeit anzubieten, wenn die sprachlichen Barrieren nicht zu groß sind. Es geht um kurzfristige Arbeitsplätze, aber auch um Perspektiven für die, die vielleicht bleiben wollen“, erklärt Geschäftsführer Mayrhofer.

Erfolgreiche Deutschkurse

Der Verein Brücke Scheibbs ist für die Deutschkurse im Lehenhof zuständig, die seit kurzem auch über den Österreichischen Integrationsfond gefördert werden. „Die Bewohner und Bewohnerinnen sind hoch motiviert und bereits in den ersten Wochen wurden erfreuliche sprachliche Fortschritte erzielt“, teilt die Stadtgemeinde Scheibbs mit, die die Trägerschaft für die Flüchtlingsunterkunft übernommen hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden