Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 23.06.2023 07:58

FREISTADT. Bundesministerin Leonore Gewessler, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister Christian Gratzl waren bei der offiziellen Eröffnung der „Free City“ in Freistadt dabei.

  1 / 2   LH Thomas Stelzer, Walter Kreisel, Bundesministerin Leonore Gewessler und Bürgermeister Christian Gratzl (Foto: Konstantin Kurasch)

„Die Free City ist zu 100 Prozent energieautark“, beschreibt neoom-Gründer und CEO Walter Kreisel den Klima-Impact des neuen Headquarters. „Der Strom aus der Photovoltaik-Anlage auf allen Außenflächen und auf dem Dach werden in neoom Batteriespeichern gespeichert.“

„Mit insgesamt 46 Ladestationen versorgen wir E-Autos mit selbst erzeugtem Strom“, sagt Kreisel, der dabei auch auf die 16 Supercharger verweist. „Beim Bau haben wir auf lokale Ressourcen zurückgegriffen – zum Beispiel Holz aus der Region.“ Das Gebäude bietet auf 6.000 Quadratmetern Raum für 160 Arbeitsplätze. Neben dem Ankermieter neoom ist auch das Energiemanagement-Unternehmen „Wir sind Solar“ sowie die Steuerberatung Leitner&Leitner eingemietet. „Wir alle verstehen Dekarbonisierung und Entrepreneurship als Lösung für die Zukunft“, so Walter Kreisel.

Klimaschutzministerin Gewessler zu Gast

„Klima schützen heißt Zukunft für die Menschen schaffen. Saubere Luft, geringere Energiekosten und sichere, grüne Arbeitsplätze – dafür arbeiten wir an der Energiewende. Da brauchen wir jede helfende Hand. Genau deshalb freue ich mich über dieses Projekt von neoom in Freistadt. Hier werden die Produkte für die Energiewende produziert und am eigenen Standort gleich vorgezeigt, wie die Zukunft aussieht“, betonte Leonore Gewessler bei der offiziellen Eröffnung der Free City am 22. Juni 2023. „Wir brauchen Vorausgeher und Menschen, die andere Menschen mitreißen können, damit das Industriebundesland Oberösterreich auch weiterhin so erfolgreich ist“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer, der gerne der Einladung nach Freistadt gefolgt war: „An der Free City sehen wir, welche Energie in unserem Bundesland steckt!“

Bau aus nachhaltigen Baustoffen

Im Gebäude befinden sich ein Labor für die Entwicklung für Hard- und Software, Testing bis hin zur Reparatur und Service sowie eine Akademie und ein Diskussionszentrum für Veranstaltungen. In der Kantine mit Bar gibt es nachhaltige und vegane Speisen. Besuche können ihre Batterien aufladen, nachdem sie im Schauraum die Produktwelt von neoom erkundet oder sich im Merchandising-Shop mit Andenken ausgestattet haben.

„Der Bau erfolgte mit 100-prozentig recycelbarem Material und mit nachhaltigen Baustoffen. Daher wurde auf vieles zur Gänze verzichtet, wenn es nicht notwendig war“, heißt es aus der neoom-Zentrale. Beton wurde nur dort eingesetzt, wo es statisch unbedingt erforderlich ist. Alle fünf Flächen des Gebäudes sind mit PV-Anlagen bestückt – der Norden, Osten, Süden und Westen sowie das Dach. Dadurch wird das Photovoltaikpotential vor Ort maximal ausgenutzt und die Produktion von dezentraler erneuerbarer Energie bereits ins Gebäudedesign miteingebunden. Der Überschussstrom wird in neoom Stromspeichern gespeichert, bis er benötigt wird. Zudem werden Lastspitzen gekappt und ein voller Blackoutschutz bereitgestellt. Auch auf die Tageslichtqualität, Biodiversitätsförderung am Standort und soziokulturelle Aspekte wird großer Wert gelegt. Die gesamte Technik für die Energieerzeugung, -speicherung und die Ladestationen wurde von neoom umgesetzt.

Eckdaten zum Gebäude
Fläche: 6.000 m2
PV-Fläche und Leistung: 2.000 m2
Solarpanele an allen Fassadenseiten und Dach sowie 6 KWP Solarmodule
E-Ladestationen: 46 Ladepunkte, davon 16 Supercharger
Speicherkapazität: Batteriespeicher mit ca. 600 KW Leistung und 1 MWH Speicherkapazität sind im Gebäude integriert
Bauträger: Free City Immo GmbH (Walter Kreisel, Phillip Kreisel, Reinhard Hirtl)
Design: Ben Elmecker Projektleitung: CADUS Bau GmbH, Baumeister Johannes Zechmeister
Bauausführung: Swietelsky, Weissenseer Holz-System-Bau
Baukosten: 15 Mio. Euro

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden