Gasanbietertarifvergleich - Welcher Gasanbieter ist der passende für mich
2007 wurde der Gasmarkt geöffnet, nun haben die Verbraucher also die Qual der Wahl: welcher ist denn nun der richtige Anbieter? In ganz Deutschland gibt es etwa 750 verschiedene Gasanbieter. Neben den bekannten großen Playern gibt es auch so genannte Discounter mit vermeintlich günstigen Preisen, dazu kommen noch die Stadtwerke und Anbieter für Biogas und Ökogas. Doch nicht alle Anbieter sind in allen Regionen verfügbar. Grundsätzlich lohnt es sich für die Verbraucher, sich zuerst einmal einen Überblick über die überhaupt verfügbaren Anbieter in ihrer Region zu machen. Danach muss selbstverständlich auch die eigene Situation (Single, Paar, Familie, Wohnung, Haus, etc.) betrachtet werden. Auf diesen Basis Gedanken kann dann ein Vergleich der verschiedenen Anbieter angestellt werden.
Vergleichen heißt sparen
Vergleichen ist das A und O heutzutage, denn wenn man gerade etwas gekauft hat findet man es natürlich ein paar Tage später zu einem noch günstigeren Preis. Deshalb gilt immer: zuerst vergleichen - beispielsweise über ein solches Gasanbieter Vergleichsportal, dann entscheiden. Günstig ist nicht immer gleich gut, auch das sollten die Verbraucher immer im Hinterkopf behalten. Im Internet gibt es zum Beispiel Tarifrechner, welche einen guten Überblick über die Masse der Anbieter bieten.
Was muss beachtet werden
Natürlich gibt es einige Grunddinge, die bei der Wahl des Gasanbieters beachtet werden sollten. Dazu gehören unter anderem die Tarife, die Festpreisgarantie, die Zahlungsart und ganz allgemein der Service und die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen). Jeder Gasanbieter hat verschiedene Tarife im Angebot. Nun gilt es zuerst herauszufinden, welcher zu einem selbst und der individuellen Situation passt. Der Gaspreis setzt sich aus einem Grundpreis und dem eigentlichen Gaspreis zusammen. Grundlegend gilt: verbraucht man wenig sollte man einen niedrigeren Grundpreis wählen, verbraucht man viel lieber einen niedrigeren Gaspreis. Die Anbieter bieten außerdem noch eine Festpreisgarantie für eine bestimmte Zeit an. Hier sollte darauf geachtet werden, dass diese Garantie möglichst mit der Laufzeit des Vertrags übereinstimmt. Nur so kann man sicher sein, dass nicht nach einem halben Jahr plötzlich die dicke Erhöhung ins Haus geflattert kommt. Die Zahlungsart spielt ebenso eine große Rolle bei der Wahl des richtigen Anbieters. Anbieter mit Vorkasse sind hierbei am besten zu vernachlässigen, denn sie ziehen erst einmal das Geld ein, zahlen es jedoch meist mit viel Verspätung erst wieder aus. Der Service eines Anbieters kann auch recht einfach überprüft werden. Zum einen gibt es auf der Homepage des Anbieters schon Indizien für guten Service, wie zum Beispiel eine Hotline und auch eine Notfall Hotline. Zum anderen können Verbraucher sich ganz einfach im Internet über die Meinung anderer Verbraucher zu diesem Anbieter informieren. Auch ein Blick in die AGB des Anbieters sollte auf jeden Fall vor Abschluss eines Vertrages erfolgen. Nur so können böse Überraschungen vermieden werden.
Allgemeine Tipps
Hat sich der Verbraucher nun für einen bestimmten Anbieter entschieden sollten auf alle Fälle sämtliche Unterlagen und auch die AGB ausgedruckt und zusätzlich noch einmal gespeichert werden. So kann jederzeit nachgelesen werden, welche Boni, Zahlungsarten und Prämien vom Anbieter geleistet oder geboten werden. Mit ein paar einfachen Tricks und einem minimalen Zeitaufwand kann so viel gespart werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden