Ärztliche Versorgung in den Gemeinden Aggsbach und Maria Laach gesichert
AGGSBACH MARKT/ MARIA LAACH. Die ärztliche Versorgung in den Gemeinden Aggsbach und Maria Laach ist bis auf Weiteres gesichert. Da der seit 1989 als Gemeindearzt tätige Dr. Bernhard Sator mit Jahresende in den verdienten Ruhestand tritt, war es notwendig, in Kooperation mit ihm, sich um eine Nachfolge zu bemühen.
Diese Suche wurde mit Erfolg abgeschlossen: Der aus Gmünd stammende Allgemeinmediziner Dr. Thomas Smolik führt bereits seit Anfang 2019 gemeinsam mit Dr. Bernhard Sator die Gruppenpraxis. In diese steigt mit 1. Jänner 2020 der aus Ertl im Mostviertel stammende Allgemeinmediziner Dr. Thomas Krendl statt Dr. Sator ein. Beide Ärzte sind schon seit einigen Jahren aushilfsweise in beiden Gemeinden tätig und bei der Bevölkerung aufgrund ihres Fachwissens und ihrer unkomplizierten Art sehr beliebt.
Vertrag mit Gemeinden unterzeichnet
Da es mit Anfang 2020 keinen Gemeindearzt mehr gibt (diese rechtliche Stellung wird in ganz NÖ aufgelöst), wurden seitens der Bürgermeister beider Gemeinden mit den Jungärzten ein Werksvertrag ausgehandelt, welcher vom jeweiligen Gemeinderat in Aggsbach und Maria Laach beschlossen werden muss. Hier geht es hauptsächlich um die Schuluntersuchungen, die Feuerwehruntersuchungen und die amtliche Totenbeschau.
„Arzt ist unverzichtbar“
Aufgrund dieser Aufgabenstellung wurden Dr. Smolik und Dr. Krendl von den Bürgermeistern beider Gemeinden im Gemeindesitzungssaal Aggsbach Markt angelobt. „Wenn eine Gemeinde keinen Arzt mehr hat, dann ist es um diese sehr schlecht bestellt“, meint Bürgermeister Hannes Ottendorfer (ÖVP) von der Gemeinde Aggsbach. „Auf vieles kann man in der Gemeinde verzichten, aber nicht auf einen Arzt“, so Ottendorfer weiter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden