Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zum 70er auch noch Jubiläums-Gast auf der OÖ. Landesgartenschau

Petra Hanner, 25.08.2019 13:59

AIGEN-SCHLÄGL. Drei Wochen nach der Halbzeit konnte am Freitag, 23. August, bereits die 150.000ste Besucherin offiziell begrüßt und geehrt werden.

Die langjährige Pfarrhaushälterin Hedwig Lasinger (Mitte, mit Gemüsekorb) wurde anlässlich ihres 70. Geburtstags zu einem Gartenschau-Ausflug eingeladen und dort überrascht! Foto: Bio.Garten.Eden
photo_library Die langjährige Pfarrhaushälterin Hedwig Lasinger (Mitte, mit Gemüsekorb) wurde anlässlich ihres 70. Geburtstags zu einem Gartenschau-Ausflug eingeladen und dort überrascht! Foto: Bio.Garten.Eden

Birgit Brunner, Angela und Herbert Kaltenberger sowie Johanna Seiser – ein Teil der Pfarrleitung der Pfarre Unterweißenbach – haben Hedwig Lasinger anlässlich ihres 70. Geburtstages zu einem Gartenschau-Ausflug eingeladen. Die langjährige Pfarrhaushälterin und ihre Begleiter wurden von Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger mit einem frisch geernteten Gemüsekisterl und einem großen Schluck Heimat Bio-Bier der Stiftsbrauerei Schlägl überrascht. „Gut, dass wir im Auto am Parkplatz noch ein bisschen gesungen haben, somit sind wir genau rechtzeitig zu dieser schönen Überraschung gekommen“, meinte die gutgelaunte Gruppe aus Unterweißenbach.

Immer einen Besuch wert

Agrarlandesrat Max Hiegelsberger freut es, dass die OÖ Landesgartenschau in Aigen-Schlägl so gut ankommt. „Dass bereits jetzt 150.000 Besucherinnen und Besucher zur Landesgartenschau gekommen sind, zeigt, dass hier vieles richtig gemacht worden ist. Das unterstreicht die Einzigartigkeit der Region am Böhmerwald. Die vielen unterschiedlichen Schwerpunkte und Veranstaltungen sind immer wieder einen Besuch wert. Und eines  ist garantiert: Alle Besucherinnen und Besucher können sich von hier wertvolles Wissen und schöne Erinnerungen mitnehmen.“

Gutes Feedback

„150.000 Besucher war als absolut unterste Besucherzahl definiert – nach oben natürlich keine Grenze. Diese Zahl bedeutet, dass an 150 Tagen durchschnittlich 1.000 Besucher pro Tag kommen, was ja nicht wenig ist. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir dies jetzt bereits erreicht haben“, sagt Geschäftsführerin Barbara Kneidinger. „Wir haben sehr gutes Feedback und die Mundpropaganda zieht weite Kreise! Außerdem spielt natürlich auch das Wetter eine große Rolle – der „kleine Sommer“ leistet sicher einen großen Beitrag.“Vor allem trifft auch das inhaltliche Konzept der OÖ Landesgartenschau in Aigen-Schlägl den Zeitgeist. „Wir bieten nicht nur schöne Optik, sondern auch Inhalte, die der aktuellen Notwendigkeit entsprechen – das kommt gut an! Ebenso sind wir in der gesamten Bepflanzung mutig neue Wege gegangen – das Ergebnis sind prachtvolle Blühflächen, die den Besuchern gefallen. Und was ich auch sehr oft höre, ist die gelungene Anpassung an die schöne Landschaft – die Leute fühlen sich einfach wohl und sind entspannt“, zieht Barbara Kneidinger Bilanz.

Endspurt im Oktober

„Wir freuen uns über jeden einzelnen Besucher – und wenn es über 200.000 geht, sind wir sehr zufrieden“, hofft die Geschäftsführerin darauf, dass es so weitergeht. Die Schwerpunktwochen richten sich nach den zeitlichen Abfolgen der Natur und beim sogenannten Expertenrat(d) werden spezielle Themen praktisch vermittelt. Noch bis zum 13. Oktober ist es möglich, die OÖ Landesgartenschau in Aigen-Schlägl mit allen Sinnen zu erleben und zu genießen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner