Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kleine Flitzer groß in Fahrt: Motorrad-Weltmeisterschaft kommt nach Aigen-Schlägl

Martina Gahleitner, 21.01.2019 17:57

AIGEN-SCHLÄGL. Ein großartiger Coup ist Martin Mayrhofer für den Modellautoverein Aigen-Schlägl gelungen: Die nächste Motorrad-Weltmeisterschaft wird im August auf der Rennstrecke im Oberen Mühlviertel ausgetragen.

  1 / 3   Von 4. bis 10. August werden auf der Rennstrecke in Natschlag Weltmeister gekürt. Foto: MAV Aigen-Schlägl

Die Rennstrecke beim Gewerbegebiet Natschlag wird laufend verbessert. Schon jetzt aber hat diese einen sehr hohen Stellenwert, ein internationaler Journalist bezeichnete sie sogar als eine der schönsten Strecken der Welt, wie Martin Mayrhofer berichtet. „Seit fünf Jahren versuchen wir, die Weltmeisterschaft für Motorräder, also die Moto GP für Modellbikes, hierherzu holen. Nach Abstimmung der Teams wurde die Austragung der WM jetzt bestätigt“, freut sich der Vereinspräsident.

Er rechnet mit etwa 100 Startern, die von 4. bis 10. August in verschiedenen Rennklassen mit Elektro- und Verbrennungsmotoren um den WM-Titel kämpfen. Bereits Ende Mai treffen sich die Teilnehmer zum Warm up.

Region profitiert

Mitsamt dem ganzen Gefolge werden etwa 250 Leute in Aigen-Schlägl erwartet. „Das sind 1.800 Nächtigungen und ebenso viele Abend- und Mittagessen. Für die Region heißt das zusätzliche Einnahmen in Gastronomie und Hotellerie sowie im Handel“, ist Mayrhofer überzeugt.

Investitionen an der Rennstrecke

An der Strecke selbst sind noch einige Verbesserungen zu erledigen, um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können. Dabei hofft der Verein auf finanzielle Unterstützung durch die heimische Wirtschaft (www.mav-aigen-schlaegl.at).

Renntermine 2019:

30. Mai – 1. Juni: Warm-Up Race für Motorrad-Weltmeisterschaft

13. – 14. Juli: Essex Winter Series, Internationales Rennen für Modellautos mit Elektromotoren

19. – 21. Juli: Euro Nitro Series für Modellautos mit Verbrennungsmotoren

4. – 10. August: Motorrad-Weltmeisterschaft, Finalläufe am 9. und 10. August

Bei jedem Rennen ist für Zuseher freier Eintritt.

Die Rennstrecke kann von jedem, der ein Flachbahn Modellauto besitzt, mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte benutzt werden. Näheres www.mav-aigen-schlaegl.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden