Mitterlehner-Appell an seine Funktionäre: Optimismus ist das beste Mittel, um für die Region etwas voranzubringen
AIGEN-SCHLÄGL. Die Region habe gute Voraussetzungen und alle Möglichkeiten, um 2017 gut durchzustarten. Dazu brauche es aber Optimismus und Zuversicht: Diese Botschaft gab ÖVP-Bezirksparteiobmann Vizekanzler Reinhold Mitterlehner beim traditionellen Neujahrsempfang den Funktionären und Verantwortungsträgern mit.

Zahlreiche Vertreter aus den Gemeinden und Vereinen, von Behörden, Institutionen und Unternehmen der Region waren trotz des schlechten Wetters gestern Abend ins Vereinshaus nach Aigen-Schlägl gekommen, um sich auszutauschen und um positive Gedanken fürs neue Jahr mitzunehmen. Eben dieses positive Denken forderte auch Mitterlehner ein: „2016 war alles andere als einfach, aber die Voraussetzungen für 2017 sind nicht schlecht“, nannte er etwa das erwartete Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent, die sinkenden Arbeitslosen-Zahlen, den boomenden Tourismus. „Optimismus sei das beste Mittel, um etwas voranzubringen. Wir haben es teilweise selbst in der Hand und müssen investieren und konsumieren.“
Gefühlte Wirklichkeit
Allerdings, räumte er ein, hätten die Leute Zukunftsangst: „Wir leben mit Internet, Facebook und all den sozialen Medien in einer Informationsgesellschaft. Man weiß nicht mehr, was wahr ist – was zählt, ist die gefühlte Wirklichkeit. Und diese ist zum Problem geworden. Deshalb müssen wir Sicherheit und Informationen geben und Fakten schaffen“, ergänzte der Vizekanzler. Er sprach auch das leidige Thema Donaubrücke, das den Bezirk Rohrbach besonders bewegt, an: „Ich hätte diese auch gern, aber ein Rechtsstaat ist ein Rechtsstaat. Wenn es Rechtsmittel gibt, kann man niemandem verwehren, diese zu nutzen.“ Reinhold Mitterlehner ist aber zuversichtlich, dass man heuer beim Brückenproblem einen Schritt weiterkommt.
Stift Schlägl investiert
Das Stichwort Investitionen für die Region griff Abt Martin Felhofer auf, denn hier geht man mit gutem Beispiel voran: „Wir im Stift Schlägt investieren kräftig – etwa in die Gondelbahn für den Hochficht.“ Wichtig sei, Vergangenes zu bewahren und als Kostbares, Wertvolles mit in die Zukunft zu nehmen – und gleichzeitig die Zukunft nicht aus den Augen zu lassen.
Schwungvoller Auftritt der ÖVP-Combo
Musikalisch gestaltet wurde der Abend wie gewohnt von der ÖVP Bezirkscombo, die nur aus Funktionären besteht. Diese begleitet Reinhold Mitterlehner schon lange und hat auch schon mit Auftritten in Wien Furore gemacht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden