Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

150 Tage ohne Altstoffsammelzentrum sind vorbei: ASZ Aigen-Schlägl wieder eröffnet

Martina Gahleitner, 30.09.2017 06:04

AIGEN-SCHLÄGL. Komplett recycelt wurde das alte Altstoffsammelzentrum in Aigen-Schlägl. An dessen Stelle steht jetzt ein neues, modernes ASZ, mit dem der Endausbau im Bezirk Rohrbach erreicht ist.
 

  1 / 13   Mit selbst gebasteltem Schmuck aus Altstoffen und selbst gedichteten Liedern beteiligten sich die Volksschüler an der Eröffnungsfeier. Foto: Gahleitner

14 Altstoffsammelzentren umfasst der Bezirksabfallverband Rohrbach. In diesen werden jedes Jahr 14.000 Tonnen Alt- und Wertstoffe gesammelt und wieder verwertet. „Da werden neue Produkte daraus gemacht. Die Mär, es kommt ja eh wieder alles zusammen und wird verbrannt, stimmt nicht“, bekräftigte Bezirksabfallverband-Obmann Josef Moser, für den es die letzte Eröffnung war. Er hat vor 27 Jahren mit dem Aufbau der Altstoffsammelzentren begonnen. Schließlich war er schon als „Ökobürgermeister“ bekannt, weil er das erste Fernheizwerk in seiner Gemeinde realisiert hat. 

Über alle Erwartungen

„Es hat sich besser entwickelt, als erwartet“, meinte Moser. Damals sei nicht denkbar gewesen, dass jeden Freitag Großkampftag in den Sammelzentren ist oder dass eine Eröffnung Volksfest-Charakter bekommt.

Genau so war es nämlich in Aigen-Schlägl: Unzählige Bewohner feierten mit, dass die 150 Tage ohne Altstoffsammelzentrum jetzt vorbei sind. Selbst die Volksschulkinder waren eifrig mit dabei: Sie hatten Lieder einstudiert und bunten Schmuck aus Aludosen, Müllsäcken, Bierkapseln oder Kaffeekapseln gemacht.

Sparsam mit Ressourcen und Energie umgehen

„Für die Abfallpolitik tragen wir alle Verantwortung, wir müssen auf unsere Ressourcen und Energie schauen“, betonte Bürgermeisterin Elisabeth Höfler und appellierte an ihre Gemeindebürger, weiterhin so sorgsam zu trennen.

Grüne-LAbg. Ulrike Schwarz erinnerte an die Mülldeponien der 90er-Jahre, die heute nicht mehr denkbar wären. „Heute holen wir aus den Abfällen die Wertstoffe raus.“ Mit einer Recycling-Quote von 70 Prozent ist Oberösterreich Spitzenreiter.

Das ASZ Aigen-Schlägl hat künftig jeden Montag von 8 bis 12 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 18 Uhr geöffnet.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden