Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tourismusverband Böhmerwald geht bei der Partnersuche in die Offensive

Martina Gahleitner, 12.12.2017 06:05

BEZIRK ROHRBACH. Nachdem im November die Strukturreform bei den Tourismusverbänden im oö. Landtag beschlossen wurde, sollen aus den derzeit 15 Verbänden im Bezirk Rohrbach drei werden. Die Böhmerwald-Region hat deshalb den Gemeinden ein sehr offenes Angebot gemacht.

Die Tourismusverbände im Bezirk müssen sich neu strukturieren - aus 15 sollen drei Verbände werden. Foto: TVB Böhmerwald

Nötig hätte es der Tourismusverband Böhmerwald eigentlich nicht: „Hinter uns liegt eine sehr gute Saison. Die Ferienregion Böhmerwald gehört zu den absoluten Nächtigungsgewinnern in Oberösterreich und mit fast 187.000 Nächtigungen könnten wir ohne Veränderungen bestehen bleiben“, zeigt Geschäftsführer Reinhold List auf. Allerdings wolle man nicht, dass das Land hergeht und „uns eine Braut schickt, die wir nicht kennen.“

Auf Erfolgsschiene aufspringen

Während die Traumarena bereits beschlossen hat, sich mit Bad Leonfelden zusammen zu schließen, steht bei den 13 eingemeindigen Tourismusverbänden des Bezirkes die Entscheidung noch aus. „Wir sagen zu allen Willkommen“, meint List und ergänzt: „Wir stehen gut da, können professionelles Know-How bieten und laden deshalb die Gemeinden ein, unsere erfolgreiche Marketing-Schiene zu nutzen. Bei uns bekommen sie ein Sorgenfrei-Paket.“ Grundvoraussetzung sei allerdings, dass die Gemeinden ein klares Bekenntnis zum Tourismus abgeben.

Entscheidung bis 31. März

Nach einer ersten Besprechung gibt es schon einige, die zum Böhmerwald kommen wollen, sagt der Geschäftsführer. Er will die Findungsphase schon im ersten Quartal 2018 abschließen. „Im April stehen die Neuwahlen nach dem neuen Tourismus-Gesetz an, dann wollen wir schnell wieder agil arbeiten können.“ Reinhold List sieht die Neustrukturierung positiv für die Entwicklung. Der Tourismusverband Böhmerwald ist bestes Beispiel, dass die Zusammenarbeit von mehreren Gemeinden funktioniert. „2004 haben sich die damals 16 Gemeinden freiwillig zusammengeschlossen und damit Mut und Weitblick bewiesen.“

Bessere Vernetzung

Johannes Falkinger, Obmann der Granitbiker in Kleinzell, tendiert mit der Mountainbikeregion Granitland schon mal Richtung Böhmerwald. Er erwartet sich von einer besseren Vernetzung Unterstützung beim Marketing und somit mehr Frequenz. „Grundsätzlich ist Bereitschaft zur Zusammenarbeit da und allen ist bewusst, dass man als eine Region einfach stärker auftreten kann“, würde er sich einen Verband für die Böhmerwald- und Donaugemeinden im Bezirk wünschen.


Mehr zum Thema

Artikel

187.000 Nächtigungen: Ferienregion Böhmerwald gehört zu den absoluten Gewinnern in Oberösterreich

BÖHMERWALD. Sehr erfreulich entwickelt sich die Ferienregion Böhmerwald: Das Tourismusjahr 2016/17 zeigt erneut steigende Gästezahlen ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden