Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Power-Chefin Bettina Blahnik-Wöss als Vorbild-Unternehmerin des Bezirkes Rohrbach ausgezeichnet

Petra Hanner, 18.10.2019 18:11

AIGEN-SCHLÄGL. Welch tolle Karriere man mit einer Lehre machen kann, zeigte die Veranstaltung „G“lernt is g“lernt“ von Frau in der Wirtschaft in der Mittelschule Aigen-Schlägl. Dabei wurde auch eine ganz besondere Unternehmerin vor den Vorhang geholt.

Bettina Blahnik-Wöss (l., mit Frau in der Wirtschaft-Landesvorsitzender Margit Angerlehner und Bezirksvorsitzender Vera Groiss, r.) ist Vorbild-Unternehmerin im Bezirk Rohrbach.  Foto: Hanner
photo_library Bettina Blahnik-Wöss (l., mit Frau in der Wirtschaft-Landesvorsitzender Margit Angerlehner und Bezirksvorsitzender Vera Groiss, r.) ist Vorbild-Unternehmerin im Bezirk Rohrbach. Foto: Hanner

Die Initiative der Wirtschaftskammer soll jungen Menschen eine Lehre schmackhaft machen und ist quasi das Nachfolge-Modell der Aktion „Unternehmerin des Monats“. Dazu lud Frau in der Wirtschaft vor versammelter Schulklasse Menschen in die Mittelschule Aigen-Schlägl ein, die mit einer Lehre ihren Weg in den Traumberuf fanden. Die Aigen-Schläglerin Bettina Blahnik-Wöss wurde zur „Vorbildunternehmerin“ aus dem Bezirk Rohrbach gewählt. Sie ist Chefin einer Spenglerei in Aigen-Schlägl und hat selbst gleich drei Berufe erlernt: „Zuerst habe ich den Beruf der Industriekauffrau erlernt, dann auch noch Spenglerin und Dachdeckerin.“, ist Blahnik-Wöss stolz auf das Erreichte. Mit 22 Jahren legte sie die Spengler-Meisterprüfung ab und war damals die jüngste Meisterin Österreichs in ihrem Beruf. Ein Jahr später folgte dann noch die Dachdecker-Meisterprüfung.

In die Wiege gelegt

Dabei war ihr dieser Beruf schon in die Wiege gelegt, denn sie betreibt das Unternehmen bereits in vierter Generation und begleitete schon als Kind ihren Vater auf die Baustellen. „Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich daran denke, dass ich in der Schulzeit in Freundschaftsbüchern schon immer angab, mein späterer Berufswunsch sei Chefin der Spenglerei.“ Die Schüler durften der Vorzeige-Unternehmerin dann Fragen stellen und interessierten sich dafür, ob ihr der Beruf Spaß macht, ob sie ihre Wahl jemals schon bereut habe oder auch, ob sie ihn als anstrengend empfinde.

Eine Lehre - viele Möglichkeiten

Ebenfalls vor den Vorhang geholt wurde Jürgen Stockinger, der erst im Juli die Lehrabschlussprüfung zum Kfz-Techniker absolviert hat. Er arbeitet im Autohaus Kneidinger in Haslach und hat sich für die Lehre mit Matura entschieden. „Das ist zwar zeitintensiv, aber es zahlt sich aus“, war sein Resümee.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Klinikum Rohrbach macht MRT-Anmeldung nun auch online möglich

Klinikum Rohrbach macht MRT-Anmeldung nun auch online möglich

ROHRBACH-BERG. Anmeldungen zu einer Untersuchung mit dem Magnetresonanztomographen (MRT) am Klinikum Rohrbach sind nun auch online möglich.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Fake Shops & Co: Die Täter lauern im Internet

Fake Shops & Co: Die Täter lauern im Internet

BEZIRK ROHRBACH. Die Zahl der angezeigten Delikte mit Internetbezug steigt von Jahr zu Jahr. Eine beliebte Masche von Betrügern sind sogenannte ...

Tips - total regional Petra Hanner
Prominente erspielten 1.000 Euro für Familie in der Region Rohrbach photo_library

Prominente erspielten 1.000 Euro für Familie in der Region Rohrbach

HELFENBERG. Bewährte Traditionen soll man beibehalten: Seit vielen Jahren veranstalten die Energie AG und die Firma Strasser Steine bereits ...

Tips - total regional Petra Hanner
Das sind die Blumenschmuck-Sieger im Bezirk Rohrbach photo_library

Das sind die Blumenschmuck-Sieger im Bezirk Rohrbach

BEZIRK ROHRBACH. Die Gartenland-Tour des Landes OÖ legte in Lembach einen Zwischenstopp ein. Dabei wurden die Häuser mit dem schönsten Blumenschmuck ...

Tips - total regional Petra Hanner
Peilstein trauert um Fritz Nößlböck

Peilstein trauert um Fritz Nößlböck

PEILSTEIN. Mit Fritz Nößlböck, der am 21. März im 64. Lebensjahr verstorben ist, verliert Peilstein eine verdiente Persönlichkeit.

Tips - total regional Petra Hanner
Niederwaldkirchner Schüler gehören zu den besten Turnern des Landes photo_library

Niederwaldkirchner Schüler gehören zu den besten Turnern des Landes

NIEDERWALDKIRCHEN. Bei den Geräteturn-Landesmeisterschaften für Schulen mit sportlichem Schwerpunk haben die Turner der Sportmittelschule Niederwaldkirchen bewiesen, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Job Week schlug Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden

Job Week schlug Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden

BEZIRK ROHRBACH. Eine Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden hat die Job Week geschaffen. Vor allem Schüler nutzen dieses Angebot ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rennrad: Oberngruber fuhr beim Auftakt in Leonding auf Platz zwei photo_library

Rennrad: Oberngruber fuhr beim Auftakt in Leonding auf Platz zwei

PUTZLEINSDORF/ NIEDERWALDKIRCHEN. Christian Oberngruber (next125 Hackl Lebensräume) ist beim Saison-Eröffnungsrennen in Leonding auf Platz ...

Tips - total regional Online Redaktion