Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Nordwaldkammerspiele-Produktion: 17 Sarleinsbacher Vereine unterstützen Helmbrecht

Martina Gahleitner, 03.06.2026 06:32

SARLEINSBACH. Auf tatkräftige Unterstützung durch die Sarleinsbacher können die Verantwortlichen der NordwaldKammerspiele bei der Aufführung des Musiktheaters Helmbrecht zählen.

Auf und hinter der Bühne sind viele Leute an der Produktion beteiligt. (Foto: Hackl Martin)
Auf und hinter der Bühne sind viele Leute an der Produktion beteiligt. (Foto: Hackl Martin)

17 Vereine aus der Gemeinde haben sich zur Mitarbeit entschlossen. Bei bislang vier Besprechungen in der großen Runde und Detailbesprechungen mit unterschiedlichen Projektteams ging es um die Umsetzung des Großprojektes. Derzeit wird in Sprinzenstein die Bühnenkonstruktion aufgebaut, zugleich entstehen in der Stritzlmühle gerade die Kulissenelemente. Unter Begleitung von Bereichsleiter Karl Kastner, Arnold Kehrer (Infrastruktur) und Herbert Lindorfer (Bühnenbau) haben sich jeweils Arbeitsgruppen aus Sarleinsbach darum angenommen.

Führungen vor den Vorstellungen

Wie von den NordwaldKammerspielen gewohnt, wird es im Vorfeld der Aufführungen auch „Helmbrecht“-Rundgänge geben – mit Führungen im Schlossbereich, Informationen zur Schlossgeschichte und zur Produktion. Rund zehn Sarleinsbacher unterstützen dabei Bereichsleiterin Irene Schneeberger. Für Bewirtung und Gastronomie hat Berta Prechtl ein stimmiges Konzept erarbeitet und mit den örtlichen Vereinen abgestimmt. „Inzwischen sind die Arbeitslisten gefüllt und wir können auch in diesem Bereich dem Event gelassen entgegensehen“, berichtet Produktionsleiter Karl Lindorfer.

Die Feuerwehren unterstützen vor allem in der Verkehrsleitung und Parkplatzbewirtschaftung, aber auch in der Infrastruktur mit Material und Gerät sowie mit Arbeitskraft. Den Ordnerdienst übernimmt der Seniorenbund, beim Tribünenauf- und abbau sind Feuerwehr und Sportverein beteiligt. „Auch von Seiten der Gemeinde werden wir durch Bürgermeister Roland Braml und Amtsleiter Florian Hofer bestens begleitet“, ist Lindorfer dankbar.

Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/kultur/722535-musiktheater-auf-schloss-sprinzenstein-was-librettist-und-komponistin-ueber-helmbrecht-zu-sagen-haben

Das Open Air-Musiktheater Helmbrecht wird von 24. Juli bis 8. August auf Schloss Sprinzenstein, Sarleinsbach, aufgeführt.

Tickets: www.helmbrecht.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden