Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALTENFELDEN/SARLEINSBACH. Wenn am 8. Juni die große Eröffnungsfeier der Special Olympics in Vöcklabruck stattfindet und anschließend die Teilnehmer die verschiedenen Bewerbe austragen, sind auch einige Sportler des Arcus Sozialnetzwerks mit dabei. So wie Florian Weißengruber, der das erste Mal so einen großen Bewerb miterlebt.

  1 / 2   Wenn Florian Weißengruber nicht gerade im Sattel sitzt, arbeitet er in der Weberei der Altenfeldner Werkstätten. Foto: Gahleitner

„Ich bin schon ganz heiß drauf. Das wird sicher eine super Sache“, ist Florian schon jetzt überzeugt. Der 21-Jährige aus St. Veit gehört zum Reit-Team der Altenfeldner Werkstätten: Brigitte, Franziska, Pepi und eben Florian trainieren jede Woche mit Norbert Wögerbauer und ihrem Pferd Viola, die natürlich mit nach Vöcklabruck fährt.

Geschicklichkeitsbewerb im Sattel

„Ich muss über Cavaletti reiten, bei Stangen am Boden durchgehen, einen Slalom um vier Hüte reiten“, beschreibt Florian einige der Aufgaben, die ihn bei den Special Olympics erwarten. Er startet beim „Working Trail“, einem Geschicklichkeitsbewerb mit Pferd.

Erst seit gut einem Jahr sitzt der junge Mann im Sattel, nervös ist er aber deswegen nicht. „Ich lass es auf mich zukommen und denk immer positiv“, meint er gelassen. Obwohl: Medaillen-Ambitionen hat er schon: „Ich hab schon überlegt, wo ich die Medaillen in meinem Zimmer hinhänge“, verrät er.

Fans sind willkommen

Ansporn werden auch die Schlachtenbummler sein, die ihn bei den Bewerben anfeuern. „Meine Mama schaut zu und einige Freunde und Verwandte – das freut mich natürlich“, sagt der junge Olympionike. „Florian hat sich schon einen kleinen Fanclub organisiert“, ergänzt Trainer Norbert Wögerbauer, der Vorfreude und Motivation bei allen Sportlern merkt. „Wir freuen uns schon sehr darauf, dass es jetzt endlich losgeht.“ Zumal auch die Leistungen der Reiter immer besser werden. „Einige nehmen neben unseren wöchentlichen Trainingsstunden zusätzlich Reitunterricht bei Julia Andraschko in Aigen-Schlägl. Da sieht man schon den Fortschritt“, berichtet Wögerbauer.

Elf Starter aus der Ameisberg Werkstatt

Neben den vier Reitsportlern aus den Altenfeldner Werkstätten schickt das Arcus Sozialnetzwerk auch elf Teilnehmer aus der Ameisberg Werkstatt zu den Special Olympics. Diese starten im Stocksport, beim Boccia und Tischtennis.

Die siebten nationalen Special Olympics Sommerspiele, zu denen 1500 Athleten und 600 Trainer erwartet werden, finden von 7. bis 12. Juni statt. Die Sportbewerbe werden in 18 Sportarten an 15 Sportstätten in Vöcklabruck, Schörfling, Attersee, Vöcklamarkt und Pasching ausgetragen. Zusätzlich sorgen 150 Künstler und Musiker für ein umfangreiches Showprogramm. Tips ist Medienpartner dieses sportlichen Großereignisses.

www.brueckenbauen2018.at 

Programm der Special Olympics

7. Juni: Anreise und Akkreditierung

8. Juni: Fackellauf (ab 11 Uhr in Attersee, ab 15.45 Uhr in Vöcklabruck)

8. bis 11. Juni: Wettkämpfe in 18 Sportarten

8. Juni: 19.30 Eröffnungsfeier (Einlass ab 18.30 Uhr)

9. Juni: ab 15 Uhr Dorffest in Attersee

11. Juni: 19.30 Uhr Abschlussfeier (Einlass ab 18.30 Uhr)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden