Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schüler sind auch "ohne Wasser" kreativ

Martina Ebner, 05.07.2016 11:30

AMPFLWANG. Was es heißt, einen Tag ohne Wasser leben zu müssen, wollten die Young-Caritas und die WDL Wasserdienstleistungs-GmbH von Oberösterreichs Schülern wissen und luden zum Kreativwettbewerb „Ohne Wasser“ ein. Die besten Beiträge von Volksschulen, Unter- und Oberstufen wurden im Powertower der Energie AG in Linz ausgezeichnet. Eine Gruppe aus der Neuen Mittelschule Ampflwang erreichte den 2. Platz in der Kategorie Unterstufe.

Thomas Kriegner, Geschäftsführer der WDL und Caritas-Direktor Franz Kehrer gratulierten den Schülern Sascha Pühringer, Nico Marhavy und Alexander Köprunner (hinten). "Preis-Paten" waren die Profi-Schwimmer David Brandl und Jördis Steinegger (re.). Foto: Alex Schwarzl

Ziel des Wettbewerbs war es, Bewusstsein zu schaffen, wie es Menschen geht, die keinen so selbstverständlichen Zugang zu sauberem Wasser haben. Was in Afrika oft bitterer Alltag ist, sollten Schüler für einen Tag in Österreich erlebbar machen - mit ihren kreativen Beiträgen: als Plakate, Fotostory oder Kurzvideo. Aus allen drei Schulstufen wurden viele Gruppenarbeiten in hoher Qualität eingereicht und die Jury hatte es nicht leicht, daraus die Gewinner auszuwählen.  

Den zweiten Platz in der Kategorie Unterstufe (Fotostorys) machten Sascha Pühringer, Nico Marhavy, Alexander Köprunner aus der 3. Klasse der NMS Ampflwang. In ihrer Fotogeschichte zeigen sie auf, was alles ohne Wasser nicht mehr funktioniert - auch in der Schule.

WDL und Energie AG stellten  die Sachpreise zur Verfügung, die von den beiden Promi-Schwimmern David Brandl und Jördis Steinegger übergeben wurden. Energie AG Generaldirektor Leo Windtner, Christian Hasenleithner, Geschäftsführer Energie AG Wasser, Caritas-Direktor Franz Kehrer und Wasserlandesrat Elmar Podgorschek gratulierten den strahlenden Preisträgern. Zu sehen sind deren Beiträge auf www.ohne-wasser.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden