Amstettner Veranstaltungsbetriebe: Besucherrekord im Kulturjahr 2017
AMSTETTEN. 96 Theater- und Kabarettvorstellungen und Konzerte fanden 2017 in der Johann-Pölz-Halle/Eishalle statt und 49.392 Besucher kamen.

AMSTETTEN. Sehr zufrieden mit den Besucherzahlen des Jahres 2017 ist der Programmverantwortliche der AVB, Johann Kropfreiter, dessen Erwartungen bei weitem übertroffen wurden.
Kropfreiter: „Wir blicken auf ein Jahr zurück, das unser Team veranstaltungstechnisch einigermaßen gefordert hat, uns jedoch viele wunderbare Momente und künstlerische Erfolge, wenn ich beispielsweise an „Hair“ denke, beschert hat.“
Gleich acht Zusatzvorstellungen beim Musical „Hair“ und eine Steigerung der Programmdichte in den letzten Jahren nennt Kropfreiter als Faktoren, die zur aus seiner Sicht äußerst zufriedenstellenden Entwicklung führte. So kamen zu „Hair“ 13.570 Besucher in 22 Aufführungen. Das Stück „In 80 Tagen um die Welt“ wurde viermal aufgeführt und wurde von 2260 Zusehern gesehen. Das Konzert des Schlagersängers Nik P. lockte 2060 Besucher in die Eishalle.515 Zuseher im Schnitt“515 Zuseher im Schnitt je Vorstellung lassen vermuten, dass es eine hohe Zufriedenheit seitens des Publikums geben muss“, interpretiert Kropfreiter diese Zahl.
Für so manchen Programmierer ist die Versuchung groß, das Programm ausschließlich nach einer erwartbaren Quote auszurichten, doch nicht so Kropfreiter. Dieser wird weiter seine Programmlinie verfolgen und die Größe des Hauses in einigen Sparten zum Einsatz bringen, wenn es unter anderem um Musicalproduktionen für Erwachsene aber auch Kinder geht oder Sprechstücke, die vor allem durch Schüler oft annähernd ausgebucht sind.Die Verpflichtung namhafter Kabarettisten, die nur in größeren Häusern auftreten, zählen zu den zukünftigen Projekten. Schon im Jahr 2017 erwiesen sich bekannte Kabarettisten als Besuchermagneten.
Mit einem Tipp verbindet Kropfreiter einen Ausblick in die nähere Zukunft: „Dass sich die fabelhafte norwegische Sängerin Rebekka Bakken, die im März erstmals in Amstetten zu hören sein wird, bisher 420 Besucher gesichert hat, freut mich ganz besonders. Man kann unserem Publikum auch Programme abseits des Mainstreams zutrauen“, ist Kropfreiter überzeugt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden