Chorleitertin Ruth Bachmair befragte Chormitglieder
AMSTETTEN. Ruth Bachmair, die Leiterin des Chores „Amstetten Vokal“ befragte die Chormitglieder nach ihrer Motivation, in einem Chor zu singen.

Die Chorleiterin Ruth Bachmair ersuchte die Damen und Herren des Chores „Amstetten Vokal“ drei Gründe zu nennen, warum sie im Chor singen. Eine kleine Auswahl der Antworten zeichnet ein lebendiges Bild von einer intakten musikalischen Gruppe, die selbst Corona nicht von ihrem liebsten Hobby abhalten konnte. Die Proben über ZOOM wurden jetzt wieder durch echte Zusammenkünfte, natürlich vorschriftsmäßig, abgelöst.
„Es ist einfach alles wunderbar“, schreibt die älteste Sängerin. „Weil es diese gute Mischung ist aus Annehmen musikalischer Herausforderungen, zielstrebig eine wirklich gute Aufführungsqualität erarbeiten, wertschätzendem Umgang mit jedem Einzelnen und hier jeder auch seinen Platz findet“, meint einer der männlichen Chormitglieder: „Ich liebe dieses abwechslungsreiche Melodien-Repertoire. Ob klassische Musik, Messen, Volkslieder, moderne Songs, die Vielfalt macht es für mich aus, gerne zu den Chorproben zu kommen!“
Singende Fahrgemeinschaft
Eine große Gruppe aus den Bezirken Melk und Scheibbs bildet „singende Fahrgemeinschaften“. Deren Credo: „Beim Singen vergisst man für eine Weile die Sorgen, Singen heilt die Seele und es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man bei einem qualitativ hochwertigen Werk mitwirken darf“.
Humor
„Ich bin bei diesem Chor, weil ich die Menschen mag, die hier mit Begeisterung singen, weil es nie langweilig ist und die Leute Humor haben“, erklärt ein weiteres Chormitglied. Humor wird von fast allen genannt, sei es der während der trotzdem konzentrierten Probenarbeit oder der beim Zusammensitzen nachher, das ebenso ein fester Bestandteil von Amstetten Vokal ist. Und auch hier wird sehr oft gesungen – ebenfalls ein gutes Zeichen einer funktionierenden Gemeinschaft.
Eine Sängerin erklärt: „Das Streben nach Harmonie, das jedem Menschen innewohnt, gemeinsam mit Gleichgesinnten erleben zu dürfen, mit der eigenen Stimme zum gemeinsamen Klang beizutragen, das bewegt mich bis ins Tiefste“. „Wenn du das Gefühl hast, Musik macht dich froh und frei, macht dich einfach happy, dann solltest du überlegen, ob du nicht mit anderen Menschen singen möchtest.“
Wer Interesse hat, ist eingeladen, bei einer unverbindlichen Probe vorbei zu kommen – jeden Dienstag, 19 – 21 Uhr, Pfarrsaal St. Marien, Allersdorf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden