Donnerstag 18. Juli 2024
KW 29


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perspektive Kino Amstetten zeigt Drama "Im Herzen jung"

Michaela Aichinger, 11.06.2024 19:03

AMSTETTEN. In Kooperation mit der Volkshochschule Amstetten präsentiert der Verein Perspektive Kino am Mittwoch, dem 19. Juni das französische Drama „Im Herzen jung“ um 16 Uhr in deutscher Fassung und um 19.30 Uhr im Original mit Untertiteln. Veranstaltungsort ist der Rathaussaal Amstetten.

Fanny Ardant als Architektin Shauna (Foto: Alamode Filmverleih)
Fanny Ardant als Architektin Shauna (Foto: Alamode Filmverleih)

Es ist ein sehr schönes Exil, das sich die ehemalige Architektin Shauna (Fanny Ardant) für ihren Lebensabend eingerichtet hat: ein Cottage in Irland, mit Hund, und der Strand ist auch in der Nähe. Aber sie hat sich keineswegs schon ganz vom Leben verabschiedet, sie hält nur ein bisschen Distanz. Bis eines Tages Pierre (Melvil Poupaud) bei ihr auftaucht, ein Freund eines Bekannten.

Wie sich herausstellt, kennen Shauna und Pierre einander schon, denn 15 Jahre davor sind beide gemeinsam an einem Krankenbett in Lyon gestanden, Pierre als Arzt und Shauna als Nahestehende der Patientin. So wie damals fühlen sie sich nun rasch wieder voneinander angezogen.

Als Pierre Shauna erneut aufsucht, verlieben sich die beiden ineinander. Pierre ist allerdings 25 Jahre jünger als Shauna. Und bald erfahren sowohl Pierres Frau als auch Shaunas erwachsene Tochter Cécilia von der Affäre ...

„Alles Wohlwollen der Welt kann nicht verhindern, dass wir anderen Menschen wehtun“, erläutert die Regisseurin Carine Tardieu in einem Interview und bringt diese Ambivalenz in ihrem Film überzeugend zum Ausdruck: Weder ist Shauna eine Verführerin, die es darauf anlegt, die Ehe ihres Geliebten zu zerstören, noch ist Pierre ein rücksichtsloser Fremdgeher, der vom Eheleben einfach nur gelangweilt ist.

Und durch das dramaturgisch kluge Drehbuch, den Verzicht auf sentimentale Leichtigkeit und nicht zuletzt durch die Wahl der Schauspieler ist Carine Tardieu ein ziemlich realistischer Film über die Zumutungen der Liebe gelungen.

Platzreservierung per E-Mail an kontakt@perspektivekino.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden