Schweinezentrum Gießhübl produziert Strom mit eigener Photovoltaik-Anlage

Hits: 529
Zwei Monteuren errichteten die PV-Anlage in zweieinhalb Tagen. Foto: dino energie GmbH
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 24.09.2019 11:43 Uhr

AMSTETTEN. Die Schweinezentrum Gießhübl GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Betrieb, der sich mit allen Bereichen der Schweineproduktion beschäftigt. Seit kurzem hat der Betrieb eine eigene Photovoltaik-Anlage.

Der Eigentümer des landwirtschaftlichen Schweine-Lehrbetriebs in Gießhübl Josef Burchart entschied sich für die Errichtung einer großen Photovoltaik-Anlage am Schweinezentrum Gießhübl. Schüler des Mostviertler Bildungshofes erlernen dort einen praxisnahen Zugang zur professionellen Schweinezucht. Montiert wurde die Anlage von der dino energie GmbH. Der Schweine-Lehrbetrieb wird jetzt mit selbst produziertem Strom versorgt.

Kommentar verfassen



Jugendarbeit: Covid-Tests bei Westrand

AMSTETTEN. Mit dem Beginn der Sommerferien fällt für viele Schüler die Möglichkeit weg, sich regelmäßig testen zu lassen. Hier springt Westrand ein.

Jubiläum: 40 Jahre Priester

AMSTETTEN. In der Herz Jesu Kirche in Amstetten feierte der Salesianerpriester P. Johann Randa sein 40-jähriges Priesterjubiläum .

Filmvorführung: „Das Land, der Bischof und das Böse“

ST. GEORGEN/YBBSFELDE. Die Pfarre St. Georgen am Ybbsfelde zeigt im Georgssaal den Kinofilm „Das Land, der Bischof und das Böse“.

Advent: Weihnachtsbaum für den Hauptplatz

AMSTETTEN. Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Hauptplatz kommt aus Amstetten.

Zahlreiche Überflutungen richteten im Mostviertel große Schäden an

BEZIRK AMSTETTEN. Auch der Bezirk Amstetten war von den Unwettern am Wochenende betroffen. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.

Amstettner Jungscharlager in Weibern

AMSTETTEN. Die Pfarre Amstetten Herz Jesu hielt das traditionelle Jungscharlager in Weibern (OÖ) ab.

VCA Amstetten NÖ verpflichtet Nachwuchsspieler

AMSTETTEN. Der VCA Amstetten NÖ holte sich die drei vielversprechenden Nachwuchstalente Jakub Czyzowski, Filip Roque de Oliveira sowie Szymon Rakowski.

Ostarrichi Jugendtheater spielt Nathan der Weise

NEUHOFEN/YBBS. Das Ostarrichi-Jugendtheater spielt im Schlosspark Haagberg das Stück Nathan der Weise.