50 Jahre Pfarrstation Ybbsheim Greimpersdorf

Hits: 84
Norbert St. Mottas Norbert St. Mottas, Tips Redaktion, 05.07.2020 06:42 Uhr

AMSTETTEN. Vor 50 Jahren wurde das Ybbsheim in Greimpersdorf errichtet und am 11. Juli 1970 feierlich eröffnet.

AMSTETTEN. Das Ybbsheim feiert einen runden Geburtstag. Vor 50 Jahren wurde das Heim in Greimpersdorf errichtet und am 11. Juli 1970 feierlich eröffnet. Die ehemalige Autobahnbaracke wurde von der Dorfgemeinschaft angekauft und auf dem Grundstück des damaligen Besitzers Alfred Bill von der Dorfgemeinschaft aufgestellt und wird von dieser auch verwaltet. Das Fest dauerte volle drei Tage und Nächte. Neben der Eröffnung, einem Kindernachmittag  wurde auch das zehnjährige Priesterjubiläum des Greimpersdorfer Paters Otto Wansch (SDB) gefeiert.

Der damalige Bürgermeister NR Johann Pölz, Vizebürgermeister Franz Wagner, Dechant Josef Bloderer, P. Otto Wansch und Gemeinderat Alfred Bill hielten die Festreden. Musikalisch wurde das Fest von der Blasmusikensemble der Stadt Amstetten unter der Leitung Josef Ebner umrahmt. Das Heim ist bis heute ein Treffpunkt der Dorfgemeinschaft bei geselligen und auch traurigen Anlässen.

So gibt es jeden Monat am 13. einen Gottesdienst, ein Mal in der Woche trifft sich die Betrunde, es gab einige Jahrzehnte Jungschargruppen und es wird Nachtwache für die Verstorbenen gehalten. Bei den Festen sind das traditionelle Maibaumsetzen und das Sonnwendfeier zu erwähnen.

Die CORONA- Epidemie hat auch dem Feiern einen Strich durch die Rechnung gemacht. So konnte das geplante Zweitagesfest nicht abgehalten werden und wird auf 2021 verschoben.   

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



SPÖ Amstetten für rauchfreie Spielplätze

AMSTETTEN. Tabakqualm und die Schadstoffe in Zigarettenstummeln sind für Kinder besonders gefährlich. Deshalb will die SPÖ Amstetten öffentliche Spielplätze in Zukunft rauchfrei ...

Gute Luftqualität im Bezirk Amstetten

AMSTETTEN. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Landtagsabgeordneter Anton Kasser (ÖVP) orten keine Überschreitungen der Feinstaubgrenzwerte in den letzten sieben ...

Kühle Getränke und ein Taferl

AMSTETTEN. Mandatare der ÖVP Amstetten spendeten kühle Getränke.

MostBeach Open: Grooviges BeachTennis-Turnier in Stadt Haag
 VIDEO

MostBeach Open: Grooviges BeachTennis-Turnier in Stadt Haag

STADT HAAG. Zum fünften Mal ist Stadt Haag Austragungsort der MostBeach Open, eines über die Stadtgrenzen hinaus bekannten BeachTennis-Turniers.

Bürgermeister auf „Schanigarten-Ralley“ in Amstetten: „Gastronomie erholt sich langsam“

AMSTETTEN. Seit Mitte Mai sind die Gastronomiebetriebe wieder geöffnet, und mit ihnen auch die beliebten Gastgärten. Sie waren für viele Besitzer die Hoffnungsträger, weil eben in Zeiten ...

„Einfach nur Laufen“: Verfolgungswettkampf in Amstetten

AMSTETTEN. Unter dem Motto „Einfach nur laufen“ laden die Stadtwerke Amstetten sowie die Laufgruppe „Die Durchtrainierer“ zu einem Verfolgungsrennen ein.

Caritas lädt Trauernde zum gemeinsamen Wandern in St. Michael am Bruckbach ein

ST. MICHAEL/BRUCKBACH. Menschen in Trauer und Mitarbeiterinnen des Mobilen Hospizdienstes der Caritas St.Pölten sind in diesem Herbst wieder gemeinsam unterwegs.

Gesunde Gemeinde Amstetten verlängert Kurse

AMSTETTEN. Das Sommerprogramm der Gesunden Gemeinde Amstetten ist in vollem Gange. Aufgrund des Erfolges werden Kurstermine verlängert und weiterhin angeboten.