Fridays for Future lädt zu Klimaschutz-Demo am Hauptplatz Amstetten
AMSTETTEN. Das Team von Fridays for Future Amstetten plant am Freitag, dem 28. August von 15 bis 16.30 Uhr am Hauptplatz eine Demonstration zum Schutz des Amazonas-Regenwaldes.

„Der Amazonas-Regenwald brennt. Es bleibt uns nicht mehr viel Zeit, um ihn zu retten und den Lebensraum für die dort lebenden Menschen und Tiere zu bewahren“, heißt es in einer Aussendung des Organisationsteams.
„Zerstörung der Regenwälder stoppen“
Der Amazonas ist einer der größten CO2-Speicher der Erde und stabilisiert das Weltklima. „Die Zerstörung der Regenwälder zu stoppen, ist folglich entscheidend, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Wenn die Kipppunkte erstmals überschritten sind, werden die Schäden nicht mehr abzuwenden sein. Es ist Zeit zu handeln! Die Verantwortung liegt nicht nur in Brasilien, denn auch die internationale Nachfrage nach billigem Rindfleisch, Soja, Ethanol oder etwa Palmöl ist Treiber für die Brände und Zerstörung des Amazonas“, so das Fridays for Future-Team.
Klima- und Gesundheitskrise
Abgesehen von dem vor dem Zusammenbruch stehenden Ökosystem leide die indigene Bevölkerung unter der Corona-Krise, da es an medizinischer Grundversorgung fehle.
„Europa ist mitverantwortlich“
„Europa ist für diese Probleme mitverantwortlich. Die EU ist einer der wichtigsten Abnehmer der dortigen Produkte und will mit dem geplanten EU-Mercosur Handeslabkommen die Einfuhrquoten noch weiter massiv erhöhen um unter anderem mehr Autos dorthin exportieren zu können. Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft will das Abkommen noch dieses Jahr durchbringen. Österreich hat sich in der Vergangenheit schon einmal mit einem Veto gegen Mercosur gestellt. Tun wir das also wieder!“, appelliert das Fridays for Future-Team.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden