Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMSTETTEN. Zwei Wochen vor dem regulären Schulbeginn startete in der Volksschule Preinsbach, der Volksschule Hausmening, der Neuen Mittelschule Amstetten und dem Bundesgymnasium Amstetten die Sommerschule.

Die Schüler der Sommerschule in der Volksschule Hausmening mit den Pädagoginnen und ÖVP-Bildungsstadträtin Doris Koch Foto: Stadtgemeinde Amstetten

Von der 1. Klasse Volksschule bis zur 4. Klasse Unterstufe werden Kinder und Jugendliche mit Aufholbedarf, besonders im Gegenstand Deutsch, betreut. Ausschlaggebend für einen Besuch war die Empfehlung der Schulleitung und der zuständigen Lehrkraft.

Studenten und erfahrene Lehrer unterrichten im Tandem

Besonders spannend ist, dass der Unterricht von Lehramtsstudenten der Pädagogischen Hochschulen im Tandem mit erfahrenen Lehrern abgehalten wird. Weiters können ausgewählte Schüler als „Buddys“ die Gruppe unterstützen.

Unterricht in Kleingruppen

Der Unterricht wird abwechslungsreich und in Kleingruppen gehalten. „Es soll vor allem gezielt das Lesen, Schreiben, Sprechen und Hörverständnis in der Unterrichtssprache Deutsch verbessert werden“, erklärt ÖVP-Bildungsstadträtin Doris Koch.

Sozialkompetenz stärken

Das Arbeiten in Kleingruppen soll auch Zusammenhalt und Sozialkompetenz der Schüler stärken. In den Kleingruppen werden Projekte wie ein kurzes Video, ein Plakat, Poster oder Theaterstück erarbeitet, welche am letzten Tag der Sommerschule präsentiert werden können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden