NÖ Sanitätsstab prüft Einsatz von PCR-Selbsttests mit Gurgelmethode
NÖ. Kostenlose PCR-Gurgeltests für die eigenen vier Wände könnten in die NÖ Teststrategie aufgenommen werden. Wie SPÖ-Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig berichtet, wird dies derzeit durch den NÖ Sanitätsstab geprüft.
„Der Vorteil dieser Selbsttests liegt auf der Hand. Die Testmethode kann unkompliziert von allen Personen durchgeführt werden, die gurgeln können, und erlaubt somit eine sehr niederschwellige Testmöglichkeit“, betont die Landesrätin.
Pilotprojekt in Wien
Derzeit laufe in Wien „ein erstes, vielversprechendes Pilotprojekt“. Auch für Niederösterreich könnten der Landesrätin zufolge diese Gratis-Heim-Tests „eine wichtige Ergänzung der breit angelegten Teststrategie im Bundesland darstellen“.
„Weitere Ansteckungen verhindern“
„Zu Hause selbst den Test zu machen, die Probe im Labor auswerten zu lassen und binnen 24 Stunden das Ergebnis auf das Handy zu erhalten ist ein einfaches Verfahren, das dabei helfen könnte, viele Covid-19-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und weitere Ansteckungen zu verhindern“, so Königsberger-Ludwig abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden